Kauf Jeep Grand Cherokee WH

Diskutiere Kauf Jeep Grand Cherokee WH im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo,:achselzuck mein Name ist Frank und ich fahre zur Zeit noch einen LR Freelander 2 und möchte gern wieder einen Granny fahren. Mein erster...

  1. #1 Frank the Tank, 22.02.2014
    Frank the Tank

    Frank the Tank You can go fast, i can go anywhere.

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo,:achselzuck
    mein Name ist Frank und ich fahre zur Zeit noch einen LR Freelander 2 und möchte gern wieder einen Granny fahren. Mein erster Jeep war ein 5,2 Liter V8 in grün.
    Nun möchte ich mir einen 3,0 CRD, 2007 oder 2008er Modell zulegen und frage einfach nach den Schwachpunkten auf die man besonders achten sollte beim Kauf und auch später ob es was wichtiges gibt was irgendwie besonders in Augenschein genommen und werden muß.
    Hier im Forum habe ich schon das eine oder andere gelesen, aber ich bin über jeden zus. Hinweis dankbar.
    So ich will euch jetzt nicht länger aufhalten, würde mich aber über eine rege Beteiligung sehr freuen und verbleib erst mal

    mfG
    Frank the Tank :help
     
  2. Cisco

    Cisco HEMI-Fahrer

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Cisco
    Hallo Frank,

    auf jeden Fall solltest Du aufpassen wenn irgendwelche Veränderungen gemacht wurden (Fahrwerk,Räder,usw.) dass das alles eingetragen ist. Wenn nicht hat das Fz. unter Umständen keine Betriebserlaubnis.
    Beigelegte TÜV-Abnahmen nach §19 sind nur 18 Monate gültig! §21 sind unbegrenzt gültig. Wenn dies nicht im Fz.-Schein eingetragen auf das Datum achten!
    Ich sprech da aus Erfahrung, habs bei meinem mit gemacht. Wusste ich auch nicht das die Dinger ein Verfallsdatum haben. Nix mit anmelden, noch mal zum TÜV, Betriebserlaubnis beim KBA erneut beantragen!
    Viel Glück bei der Suche.
     
  3. #3 HansPeter, 22.02.2014
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Hallo Frank,

    Du hast hier eine Menge gelesen, vieles sind Augenfälligkeiten (z.B. Optik der Sitze) oder der Ruf nach dem Service. Cisco hat über verbastelte Fahrzeuge geschrieben und hat damit Recht, ich würde mir keinen kaufen, der nicht serienmäßig ist, denn durch Schrauben wird mehr zerstört als durch Fahren. Achte auf den Modellwechsel. Das 2008er Facelift wurde ab Herbst 2007 geliefert. Du erkennst es von vorne an den Nebelscheinwerfern, die unter der Stoßstange im Spoiler sind. Es ist hochwertiger ausgestattet.

    Meiner Meinung gibt es nur zwei Besonderheiten:

    1. Das unsägliche Update Recall N23, das zu den Verteilergetriebeproblemen führt. Frage ob es gemacht wurde, wenn nicht, lass es nicht zu. Checke mehrmals bei einer Probefahrt, ob sich das Reduziergetriebe zuschalten und zurücknehmen lässt. Der Hebel rechts hinterm Gangschalthebel. Geht nur in Fahrstufe N. Überhaupt alle Möglichkeiten des Allrads checken auch den Down-Hill-Assistant und die Sperren.

    2. Beim CRD gibt es ein kleines Problem, wenn das Fahrzeug im Kurzstreckeneinsatz war. Er liebt lange schnelle Strecken und ist unverwüstlich. Antrieb-Getriebe-Motor ist von Mercedes und auch in den heutigen 350er CDI ist diese Maschine drin. Deutet es auf Kurzstrecke hin, dann kann es ein Öl-Siff-Problem am Turboeingang geben. Wenn also die Möglichkeit besteht die Motorabdeckung runter (2 Schrauben) und den dicken Luftansaugschlauch zwischen Luftfilter und Turbo runter (2 Schrauben). Ist dann Ölsiff am Turboeingang, ist das ein Kaltfahrer-Kurzstrecken-Indiz. Das ist noch kein Problem. Allerdings kann es sein, dass dieser Siff dann aus dem Schlauchanschluss getropft und auf die darunterliegende Abgasregeltechnik und die mag das nicht ( Kostenrisiko 250 bis 1000 Euro). Mit einer Taschenlampe runter leuchten, dann sieht man das. Dieser Check dauert 15 Minuten. Beim Zusammenbau die Schlauchbinder nur mäßig fest anziehen.

    Viel Spaß!
     
  4. #4 Frank the Tank, 23.02.2014
    Frank the Tank

    Frank the Tank You can go fast, i can go anywhere.

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo Cisco, hallo Hans Peter,:pfeiffen:pfeiffen
    die Erfahrung mit umgebauten verbastelten "Kisten" habe ich selbst auch schon gemacht, deshalb nur Serienfahrzeuge, sonst nichts.
    Hans Peter deine Infos waren mir neu, besonders das mit dem Kurzstreckenverkehr, werde es im Auge behalten und wenn geht überprüfen.
    Ich habe da noch die Frage wie sich das Fahrzeug verhalten muß bzw. wie merke ich das die Untersetzung richtig eingelegt ist (Meiner jetziger hat keine
    Untersetzung ).
    Wie kann ich denn die Sperren beim Quadra Drive II überprüfen ?
    Ich möchte mich bei euch beiden schon einmal recht herzlich bedanken für die Infos und hoffe euch, und den anderen Forumsmitgliedern, bald meinen neuen zeigen zu können. Bin mächtig gespannt was es genau für einen gibt.

    Bleibt senkrecht
    Frank aus :kaffmaschF. a. d. R.
     
  5. #5 HansPeter, 23.02.2014
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Wenn die Untersetzung eingelegt wird, siehst Du das im Display. Die Differentiale sind gesperrt. Er fährt nur ca. 1/3 der Geschwindigkeit hat aber um so mehr Kraft. Wenn die Diffs gesperrt sind fährt er Kurven höchst unwillig und rollt nicht.

    Wenn Du ohne Reduziergetriebe - also in Normalstellung - mit eingeschlagenen Rädern mit Vollgas aus dem Stand beschleunigst, würden die kurveninneren Räder durchdrehen. Dann blinkt die ESP Leuchte und er sperrt sofort die Diffs. Bei unbefestigter Fahrbahn geht das einfach, aber auch auf Teer möglich.

    Die Sache mit den Kurzstrecken kannst Du auch nach dem Kauf klären. Aber auf jeden Fall kontrollieren. Wenn das Problem fortgeschritten ist, brennt die Motorkontrolllampe. Ist eben auch ein Verhandlungselement.
     
  6. #6 Frank the Tank, 26.03.2014
    Frank the Tank

    Frank the Tank You can go fast, i can go anywhere.

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo,
    so es ist endlich soweit hab meinen "Dicken" endlich auf dem Hof stehen.
    Es ist ein 5-2008er geworden nach Facelift mit 79TKM und das ganze zu einem sensationellen Preis. Ich bin sehr zufrieden hab mir eine neue Seitenverkleidung Fahrersitz, Kofferraumrollo und PDC Sensor gekauft und eingebaut und das war es auch schon, achso und die Fahrersitzwange aussen mußte ich neu beim Sattler machen lassen.
    Fotos werde ich sobald wie möglich nachliefern und hoffe auch das man sich vielleicht auf irgeneinem Event od. Treffen mal persönlich kennenlernt.:kaffmasch.
     
  7. #7 manowar, 26.03.2014
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Dann viel Spass mit dem Auto und Bilder nicht vergessen

    Gruss Kay
     
  8. #8 Frank the Tank, 30.03.2014
    Frank the Tank

    Frank the Tank You can go fast, i can go anywhere.

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Bilder vom Neuen WH

    Hallo,
    habe Bilder vom "Dicken" in ein Album gepackt. Er sieht zwar noch serienmäßig aus aber das soll sich in absehbarer Zeit ändern :
    Fahrwerk, ,Reifen, Unterfahrschutz, usw.
     
  9. #9 Frank the Tank, 30.03.2014
    Frank the Tank

    Frank the Tank You can go fast, i can go anywhere.

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo an alle,
    was heisst das "Newbie" unter meinem Nickname ??
    Ändert sich das nach einer gewissen Zeit oder muß mann es selber tun ??
     
  10. #10 manowar, 31.03.2014
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Ändert sich nach einer gewissen Anzahl von,sinnvollen wie sinnfreien Beiträgen:-
    Ich glaube,mann kann das aber auch selber ändern,in den Einstellungen.

    Gruss Kay
     
  11. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Wo sit das Album???

    .
     
  12. #12 Eagle Eye, 01.04.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    findest du in seinem profil

    oder du klickst >>hier<<
     
  13. #13 Sequoia, 01.04.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Ungültiges Album.

    Ich konnte es auch nicht finden
     
  14. #14 Eagle Eye, 01.04.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    hast du auf meinen link geklickt ??

    warum sehe ich seine bilder ??
     
  15. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    16.132
    Zustimmungen:
    392
    Vorname:
    Koksy
    Weil Du Admin bist? :achselzuck
     
  16. #16 manowar, 01.04.2014
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Ich finde auch nichts,kann mir aber Vorstellen wie das Auto aussieht:-)
     
  17. #17 Frank the Tank, 02.04.2014
    Frank the Tank

    Frank the Tank You can go fast, i can go anywhere.

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo,
    ich habe das Album jetzt öffentlich gesetzt, damit es jeder aufrufen kann.
    Ich hoffe das es jetzt klappt und bitte um Entschuldigung.:vertrag
     
Thema:

Kauf Jeep Grand Cherokee WH