Katalysator scheinbar defekt

Diskutiere Katalysator scheinbar defekt im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hi, hoffe ihr könnt mir helfen, hab mein Gefährt gestern einer Dorfwerkstatt hingestellt zum Tüv und Ölwechsel machen und nach dem...

  1. #1 xxTinoxx, 14.01.2014
    xxTinoxx

    xxTinoxx Newbie

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tino
    Hi,

    hoffe ihr könnt mir helfen, hab mein Gefährt gestern einer Dorfwerkstatt hingestellt zum Tüv und Ölwechsel machen und nach dem Auspuffklappern schauen und heute ruft er an und meint der Kat sei kaputt und das würde mindestens 700,- kosten. Schlau wie ich bin, Tante Google bemüht und bei ASP bekomme ich das Ding für 132,- der Einbau kann ja schlecht 570,- kosten?

    Hab mit sowas garnicht gerechnet, habe ja erst 45.000 auf der Uhr

    Wenn ich mich nicht irre und er mich "verarschen" will, kennt jmd. eine Vertrauenswürdige Werkstatt im Dreiländereck?

    Danke und Gruß,
    Tino
     
  2. #2 DIRTY-EGG, 14.01.2014
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    der hat bestimmt beim freudlichen den preis für ein originalteil eingeholt...

    aber ihm da gleich " verarsche " zu unterstellen, halte ich für verfrüht...

    lass ihn den von asp einbauen, dann wird´s wesentlich günstiger...
     
  3. #3 Caravanic, 15.01.2014
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Sehe ich genau wie Rolf, der gute Mann hat entweder beim offiziellen Händler angerufen oder aus dem Zuliefererkatalog den Preis.

    Ruf dem Werkstattchef an und sag ihm dass Du das Ersatzteil selbst besorgst und er den Einbauauftrag bekommt. Dann hat er auch keine Sorge dass er das falsche Teil besorgt :ciao
    Wenn man Zeit und Fahrtkosten dagegen rechnet kann er ihn vor Ort einbauen lassen. Abtrennen und einbauen sollte eine normale Werkstatt hinbekommen :genau

    Als bei meinem alten 99er der Kat geklappert hat habe ich diesen hier: http://de.4x4-garage.com/product_info.php/cPath/51_316/products_id/2759

    über die 4x4-Garage gekauft, der Klang hat sich positiv verändert und der Einbau war ganz einfach. Evtl. auch darüber nachdenken ob über einen anderen Endtopf nicht auch gleich ein schön dumpfer Auspuffsound umgesetzt werden soll ;-)

    Grüße, Alex
     
  4. #4 xxTinoxx, 15.01.2014
    xxTinoxx

    xxTinoxx Newbie

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tino
    Servus Alex und Dirty-Egg,

    danke für die Antworten, war wirklich etwas verfrüht das als "verarsche" hinzustellen! Hat sich auch ganz nett nochmal gemeldet und gesagt er hätte da was günstigeres im Netz gefunden aber ohne e-Zeichen? und das könne er nicht einbauen wegen dem lieben Tüv-Mensch.

    Kann ich ohne Bedenken das Teil (z.B. den Kat von der 4x4 Garage) einbauen lassen oder muss ein e-zeichen oder ein anderes Zeichen darauf sein, damit der Tüvler nicht meckert? :help
    Ist schon ein anderer Endtopf drunter ;-)

    Gruß Tino
     
  5. #5 trudelpups, 15.01.2014
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Hab auch einen Unikat drin und hab keine Schwierigkeiten damit gehabt.
    Im Zweifel würde ich dem sagen das die Amis so doof
    sind und die Nummer oben auf dem Kat angebracht haben.
    Dazu noch ein unschuldiges Gesicht. ........müsste klappen.:peggy
     
  6. #6 samse2101, 15.01.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    Am Kat ein E-Zeichen :huch -> komplett gestört....:vogel

    Entweder er funktioniert und die Abgaswerte stimmen oder eben nicht...:vertrag

    mfg
    samse
     
  7. #7 xxTinoxx, 15.01.2014
    xxTinoxx

    xxTinoxx Newbie

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tino
    Danke für die Antworten!
    War vorhin nochmal da und hab ihm gesagt ich besorge das Teil und er soll's anbauen-macht er nicht. Meinte noch, lieber gleich mehr ausgeben und auf Nummer sicher sein, dass die Abgaswerte stimmen und zufällig hat er einen für 210,- aufgetan.

    Ist mir alles zu kompliziert mit dem, nun könnte es auch Probleme mit den Reifen geben, weil die etwas überstehen. Ich bestell das Ding und irgendjemand baut das schon ein und hoffentlich gibt's keine Probleme bei der AU.
    Also bin ich schonmal einen Schritt weiter..

    Danke nochmal und schönen Abend noch!
    Gruß Tino

    PS: @trudelpups: sehr schönes Auto hast du! ;-)
     
  8. zelli

    zelli Newbie

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Knut
    Hi,
    ich habe letzten Sommer auch den Kat von ASP eingebaut, bzw. ein Freund von mir hats gemacht.
    Dann im September zur HU zum TÜV - keine Probleme!!!

    Gruß Knut
     
  9. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Schau dir mal eBay Artikel Nr. 400269131033 an.
    Mit E prüfzeichen für 130 Euro.
     
Thema: Katalysator scheinbar defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler yj 4.0 Katalysator

    ,
  2. jeep jk diesel kat klappert

    ,
  3. yj kat defekt