Kat

Diskutiere Kat im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi :ciao Ich habe mir beim letzten Geländeausflug das Endrohr verbogen. [img] Und bei der anschließenden Rep. festgestellt, dass mein...

  1. #1 jeeptom, 17.04.2016
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Hi :ciao
    Ich habe mir beim letzten Geländeausflug das Endrohr verbogen.


    [​IMG]


    Und bei der anschließenden Rep. festgestellt, dass mein Kat leer ist.
    Wahrscheinlich hat da der Vorbesitzer etwas aufgeräumt.
    Beide Lambdasonden sind vorhanden und auch angeschlossen.
    Die Motorkontrollleuchte ist aus.

    Nun meine Frage:

    Ist das eventuell ein Problem für die Motorsteuerung ?
    Spritverbrauch, Leistung, Regelung allgemein ???

    Der Motor läuft eigentlich gut.
    Manchmal gibt es einen unrunden Leerlauf oder etwas Probleme bei der Gasannahme. Dann stottert der Motor ein oder zweimal und dann ist wieder eine zeitlang gut.

    Kann das an dem hohlen kat liegen ?
     
  2. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Hi. Das würde mich jetzt auch mal interessieren warum die Kontrollechte aus ist. Normalerweise sollte die ja anhand der Werte der nach KAT Sonde anspringen, oder wurde nach dem Ausräumen evtl. ein Widerstand eingelötet in die Leitung der nach KAT Sonde?
    Für die Motorregelung ist normalerweise nur die vor KAT Sonde zuständig, soweit ich weiß, aber in wie weit die sich bei fehlendem KAT Innenleben beeinflussen weiß ich nicht.

    Warst du denn schon beim TÜV damit? Nicht, dass du dann bei deinem ersten TÜV dastehst, wenn er das Röhrchen hinten in den Auspuff schiebt :pfeifen

    Ralph
     
  3. #3 jeeptom, 19.04.2016
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Also die Motorlampe funktioniert.
    An der Lampdaleitung kann ich so keine Veränderung erkennen.
    Jedenfalls nicht an den zugänglichen Stellen.

    TÜV und AU war die letzten zwei Mal kein Problem. :peggy



    Der Auspuff schaut jetzt aktuell etwas anders aus. :pfeiffen


    [​IMG]
     
Thema:

Kat