kat tausch geschichte

Diskutiere kat tausch geschichte im Suzuki / Toyota / Nissan / Mitsubishi Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik sonstige Offroader; seit sehr langer zeit scheppert ziehmlich extrem der kat unseres vitaras der freie teilemarkt gibt absolut nix passendes her und das orginalteil...

  1. #1 marlboroman, 15.11.2009
    marlboroman

    marlboroman Ex Jeeper & trotzdem hier

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heiko
    seit sehr langer zeit scheppert ziehmlich extrem der kat unseres vitaras
    der freie teilemarkt gibt absolut nix passendes her und das orginalteil kostet ein vermögen:huch bei suzuki,gebraucht kommt nicht in frage

    na gut,habe mir dann mal einen kat vom cherokee bestellt,magnaflow für 109 steine

    so einfach einschweissen is nich,die schwierigkeit ist das hosenrohr [​IMG] übrigens eine blöde erfindung mit 2 flexiblen verbindungen

    also den flansch am alten kat rausgflext
    [​IMG]
    blank poliert und die abgrissenen schrauben ausgebohrt
    [​IMG]
    bemerkt das das teil aus guss ist :yeah
    [​IMG]
    den flansch in den neuen kat reingekloppt
    [​IMG]
    richtig gedreht und angepunktet
    [​IMG]
    das andere ende zum topf abgeflext
    [​IMG]
    auf die richtige länge gebracht und zum schweissen vorbereitet
    [​IMG]
    angepasst,angepunktet
    [​IMG]
    den flansch verschweisst,macht spass bei guss [​IMG]
    [​IMG]
    das andere ende verjüngt und geschweisst
    [​IMG]
    fertig zum einbau
    [​IMG]
    nur noch rost weg und neue dichtungen
    [​IMG]
    die alten aufhängungen vom alten kat geflext
    [​IMG]
    alles fest und aufhängungen angepunktet und feddisch [​IMG]
    [​IMG]

    wirklich schwierig ist dieses flexibe hosenrohr mit den federn aber jetzt ist alles gut
    110€ kat
    60€ dichtungen,federn,schrauben
     
  2. #2 SittingBull, 15.11.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :daumen man muss sich nur zu helfen wissen...
     
  3. #3 halmackenreuter, 03.12.2009
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
    Top Heiko :daumen

    Ich habe deinen Bericht aufmerksam gelesen. Bei meinem Kumpel der Vitara da macht der kat nämlich auch Geräusche als ob hinter dem Wagen einer steht und 2 Blechkanister gegeneinander scheppert :huch:huch

    Was mich interessiert : was hast du für Elektroden genommen beim Guss Schweissen und mit wieviel Amper hast du geschweisst???

    ich bin da schon ziemlich lange raus was schweissen anbelangt. Ich weiss nur das wir damals in der Schmiede spezielle Gusselektroden dafür hatten und die waren nicht billig..
     
  4. #4 marlboroman, 03.12.2009
    marlboroman

    marlboroman Ex Jeeper & trotzdem hier

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heiko
    hallo karsten

    geschweisst habe ich das nicht,hab mich nicht getraut,ich pfeife :coolnur anpunkten durfte ich :yeah

    selbst der schweissmann hat geflucht :-) aber war kein problem

    beim ersten versuch hat es halt ein wenig flüssigmetall gespritzt
     
  5. #5 halmackenreuter, 04.12.2009
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
    Das dein Schweissmann geflucht hat glaube ich gerne..Guss schweissen ist die letzte Scheisse :motz Ich habe mich davor immer gedrückt damals :-)
    Wenn du mal raus bekommst was er für Elektroden genommen hat und mit wieviel Amper er geschweisst hat dann sag noch mal bescheid ;-)
     
  6. #6 marlboroman, 04.12.2009
    marlboroman

    marlboroman Ex Jeeper & trotzdem hier

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heiko
    okay :grübel nur ich glaube er hat schon vergessen das ich da war :-) er ist etwas ... ähm zerstreut :blöd
     
  7. #7 halmackenreuter, 04.12.2009
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten

    :-):-):-):-) Alles klar ...Das kenne ich irgendwo her :pfeiffen
     
Thema:

kat tausch geschichte