Kat für YJ 4.2

Diskutiere Kat für YJ 4.2 im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Guten Abend. Ich möchte mich zunächst vorstellen. Mein Name ist Andreas, komme aus dem Raum Ingolstadt und bin seit einem Monat stolzer Besitzer...

  1. #1 AndreasKle, 06.12.2011
    AndreasKle

    AndreasKle Newbie

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Guten Abend.

    Ich möchte mich zunächst vorstellen.
    Mein Name ist Andreas, komme aus dem Raum Ingolstadt und bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines 89er Wrangler YJ 4.2. Diesen habe ich aus Japan importiert und möchte nun versuchen, ihn hier zuzulassen.

    An dieser Stelle brauche ich die erste Hilfe von Euch:
    a) gibt es die Möglichkeit, einen scan vom YJ-Handbuch legal zu bekommen?
    b) hat dieser Jeep einen Kat ab Werk? Wenn nicht, gibt es einen in D zulassungsfähigen Kat für dieses Modell?

    Gruß + Danke
    Andreas
     
  2. #2 trudelpups, 06.12.2011
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    .
     
  3. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hallo und herzlich Willkommen hier! :ciao

    Da muß ich Arnd leider widersprechen - der 4.2er hatte im YJ immer einen serienmäßigen Kat. Die Frage ist eher ob er noch da ist (bzw. der Carter Vergaser und ob er funktioniert) und ob er überhaupt steuerlich anerkannt wird.

    Da der originale Carter-Vergaser ein paar Schwächen hat wird er oft gegen ein anderes Modell ausgetauscht. Dabei geht aber auch die Lambda-Regelung für den Kat verloren. Das wäre mal das erste, was Du überprüfen solltest - welcher Vergaser ist verbaut? Kannst gerne Bilder vom Motorraum/Vergaser einstellen, dann kann man sagen was das für einer ist.

    Der originale Kat entspricht in der Abgasnorm nicht ganz Euro 1. Es ist irgendeine US-Norm. Ich habe zwar schon einige 4.2er gesehen, bei denen der Kat als Euro 1 anerkannt war (z.B. meiner) - aber ich habe mir hier auch schon sagen lassen, daß das nicht unbedingt immer so ist.
    Wenn also das originale Setup vorhanden ist und auch einwandfrei funktioniert würde ich versuchen bei der Vollabnahme zur Zulassung den Kat nach Euro 1 einstufen zu lassen. Mehr als Euro 1 geht leider nicht (technisch schon, nur gibt's keine Gutachten dafür). Eine Briefkopie von einem 4.2er YJ mit anerkanntem Kat könnte da helfen (bei einem CJ hat das mit einer Kopie von meinem Brief schonmal geklappt).

    Als Nachrüstvariante gibt es ein paar Umbausätze, die dann eine Benzin-Einspritzung realisieren (also kein Vergaser mehr). Da ist dann auch ein Kat bzw. Lambda-Regelung mit dabei.
    Allerdings sind es meist amerikanische Systeme (Mopar, Holly) - da ist dann auch fraglich, ob der Kat hier in D anerkannt wird.
    Das einzige deutsche System, das ASP-TEC 258, wurde seinerzeit von ASP-Eberle vertrieben. Leider gibt es das nicht mehr neu zu kaufen. Und das war wohl auch nicht so zuverlässig...

    Wie gesagt, schau erstmal was Du da genau unter der Haube hast...

    :ciao
     
  4. #4 trudelpups, 07.12.2011
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Jau genau so war das ,Asche über mein Haupt.
    Btw: Ich habe noch einen 4,2 Brief mit den Daten.
    "Otto G-Kat,FZG ist mit Katalysator ausgerüstet,Betrieb nur mit unverbleitem Kraftstoff.
    Zu 1 Schadstoffarm E2 Nachgerüstet."
    Eine ASP/ Mopar Einspritzanlage ist auch eingetragen.
    Vielleicht hilft das ja jemandem :achselzuck
     
  5. #5 NiceIce, 10.12.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Und genau wegen der ASp Einspritzung hatte er E2.

    Heute geht das nur noch mit der Mopar MPI.
    Mit dem Vergaser kann man keinen Kaltlaufregler nachrüsten.

    Also wird es höchstens Euro 1, bei viel Glück Euro 2 geben, wenn da alles in perfektem Zustand ist, was bei einem ca. 20 Jahre alten Vergaser etc. sehr selten ist.
     
  6. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    E2 ist nicht Euro 2! Das ist das ganz normale Euro 1. Hat also nix mit Kaltlaufregler zu tun.

    :ciao
     
  7. #7 NiceIce, 11.12.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Matze.

    E2 war damals mit der ASP-Einspritzung, also Euro 1.

    Das erreicht man mit einem guten Original-Vergaser und Lambdasteuerung, also Euro 1.

    Euro 2 erreicht man HÖCHSTENS mit einem wirklich perfekten Motor, wo alles noch Neuwertig ist. Gibt es also kaum bis gar nicht.

    Euro 3 nie und nimmer, weil beim Vergasermotor KEIN Kaltlaufregler eingebaut werden kann.

    Diesen gibt es nur bei der Mopar MPI zum Nachrüsten, dann ist Euro 3 drin.

    Und das wars dann. Mehr ist nicht Möglich.

    Oder hat jemand andere Infos? Dann her mit.

    LG
    Martin
     
Thema:

Kat für YJ 4.2