Karfreitag Saverne

Diskutiere Karfreitag Saverne im Stammtisch Karlsruhe/Stuttgart Forum im Bereich Jeep Stammtische nach Regionen !; MJ Lenkgetriebe! So, da es Samstag zu naß war, um vor dem Haus zu schrauben, habe ich heute mal die Schrauben und Halter entfernt! Das...

  1. #41 greywolf, 22.04.2014
    greywolf

    greywolf Jeeper

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Frank
    MJ Lenkgetriebe!

    So, da es Samstag zu naß war, um vor dem Haus zu schrauben, habe ich heute mal die Schrauben und Halter entfernt!
    Das Lenkgetriebe hat es hinter sich, kann nicht mehr gerichtet werden, d.h. ich muß schauen, daß ich das Lenkgetriabe aus meinem Schlachter verwenden kann. :traurig2
    Also wieder eine bescheidene unterm Jeep liegend Aktion, was ich so sehr liebe. Ich will zusehen, daß ich zumindest das Lenkgetriebe heute noch aus meinem Schlachter ausgebaut bekomme und mich dann am Wochenende an den MJ mache!:huch
    Anbei noch Bilder!
    LG
    Frank
     

    Anhänge:

  2. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
    Also doch mehr als nur der Halter....:warten

    Ich drück dir die Daumen das alles glatt läuft.
    Gruß
    Alex
     
  3. #43 greywolf, 22.04.2014
    greywolf

    greywolf Jeeper

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Frank
    Lenkgetriebe!

    Ich bin jetzt schon ein ganzes Stück weiter! Gleich nach dem Mittag habe ich mit dem Ausbau des Lenkgetriebes am Schlachter begonnen.
    Zum Glück ist vorne im Motorraum schon so ziemlich alles draußen, so daß ich überall gut hin kam.
    Das gute Teil steht aber jetzt schon 5 Jahre und dem entsprechend
    hatte ich auch so meine Probleme mit den Schrauben und natürlich eine abgerissen und mußte rausgebohrt werden. Nach gut 2 Stunden war diese Aktion erledigt, Tagesziel erreicht!:peggy
    Nach nem Kaffee, ner Dusche und Haare schneiden gehen war die Überlegung: In den Garten und Rasen mähen, oder den MJ voll zerlegen?:warten
    Ich wieder das Werkzeug ausgepackt und Lenkgetriebausbau die 2. Müßte ja eigentlich relativ flux gehen, 3 Halter sind ja schon abgerissen, aber der Pitman wehrt sich, da das Lenkgetriebe nirgens mehr richtig hält, will er einfach nicht raus. Gott sei Dank war Uwe schon zu hause und hat auch noch Abzieher und Brenner und auch a bisl Zeit!: gib5
    Naja aus nem 1/4 Stündchen wurde dann doch eine Stunde und der Kopf von dem Lenkgestänge wehrt sich auch noch, aber das Lenkgetriebe ist raus und genau das Gleiche, wie das vom Schlachter:genau
    Morgen nach der Arbeit muß ich mich an meinen Rasen machen, aber Donnerstag abend gehts voll an den MJ, möchte ihn diese Woche fertig bekommen, Freitag ist Stammtisch und Samstag Freestyle Trial!
    LG
    Frank
     

    Anhänge:

  4. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
    Na das klingt doch schon ganz gut.... vielleicht sollte ich mir auch einen 2ten ZJ zum Schlachten zulegen:nachdenklich
     
  5. Gecko

    Gecko ...der Farbe ins Leben bringt

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    2.949
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Michael
    Gutes Gelingen - ich drücke die Daumen.
     
  6. #46 mikemechanik, 22.04.2014
    mikemechanik

    mikemechanik Grannytreiber

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Michael
    x 2 :daumen:daumen:daumen

    Michael
     
  7. #47 Boomzilla, 23.04.2014
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Ich drücke natürlich auch die Daumen. Eventuell solltest Du auch darüber nachdenken, wie das Lenkgetriebe nach dem Einbau besser befestigt werden kann als zuvor. Nicht dass Du das selbe Problem wieder bekommst. Vielleicht kann man ja noch eine zusätzliche Halterung bzw. Verstärkung verbauen.


    Gruß
    Nico
     
  8. #48 greywolf, 23.04.2014
    greywolf

    greywolf Jeeper

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Frank
    Lenkgetriebe!

    So, doch lieber geschraubt, als Rasen gemäht!:pfeiffen
    Lenkgetriebe sitzt fest, war schon etwas gefummel, aber es ist drin, passt alles und ist mit den drei Originalpunkten am Rahmen verschraubt. Wenn ich mir das alte Lenkgetriebe anschaue, ist mir klar, daß es bei so einer Belastung brechen mußte. Von den 3 Schrauben waren nur noch 2 fest, hinten war ein zusätzlicher Winkelhalter, der aber zu unstabil war, und die Pitmanarmstütze hatte zu viel Spannung und auch nur einen zu schwache Schelle. Ich werde einen U-Bügel als halter für den Pitman nehmen und mit der Stütze verschweißen und mit den 3 Rahmenschrauben zusammen hält das. :peggy
    Jetzt muß noch das Gelenk der Spurstange morgen raus gehen und eines der beiden die ich hier habe passen, dann ist der MJ wieder fit und bekommt endlich seine Dusche und Spureinstellung! Bis Sonntag reicht mir das alles nicht, aber 1.Mai müßte der MJ wieder einsatzbereit sein!;-)
    LG
    Frank
     
  9. #49 panzerbw, 25.04.2014
    panzerbw

    panzerbw Newbie

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo hier hat sich nun auch die nette Unimog und Suzuki Familie angemeldet,
    Eure Saverne Bergungsmanschaft.

    Ihr habt wirklich sehr schöne Bilder und Filmchen eingestellt.

    Zum Glück haben wir ja in unserem Fuhrpark auch noch einen Willys.

    Mein Clan hofft Euch alle von Ostern bzw.Karfreitag mal wieder zusehen, damit Ihr meinen Fahrradständer wieder anbauen könnt und wir ein Bierchen zusammen trinken können.

    Gruss Thomas mit Clan :help
     
  10. Gecko

    Gecko ...der Farbe ins Leben bringt

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    2.949
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Michael
    Herzlich Willkommen Thomas mit Clan :steffi

    Schön das ihr euch hier angemeldet habt.
    Auf das Wiedersehen freue ich mich schon.

    Gruß Michael
     
  11. #51 greywolf, 26.04.2014
    greywolf

    greywolf Jeeper

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Frank
    panzerbw

    Hallo Thomas,
    natürlich, kein Problem! Wann? Wo?:-)
    Ich habe heute in Seltz gehört, das Ostern in Saverne das XJ-Sterben, na ja Schadens-Wochenende war! Euren Camping-Nachbarn hat es auch erwischt.
    Schön, daß ihr euch auch hier angemeldet habt, und nochmals vielen Dank für die super Bergungsaktion!
    Der ADAC kam direkt, als wir vorne ankamen und 19.30 stand der MJ vor dem Haus.:genau
    Hören voneinander!

    LG
    Frank
     
  12. #52 panzerbw, 27.04.2014
    panzerbw

    panzerbw Newbie

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Frank,

    schön das alles so gut für Dich geklappt hat. Ja es stimmt, es waren ins gesammt Drei Jeep die an Ostern Schaden nahmen. Am Sonntag kam ein Bekannter und fragte ob wir nochmals mit den Anhänger einen aus dem Geländen holen könnten. Wir haben dann eine vorort Reparatur durch geführt.
    Die vordere Steckachse war gebrochen und die komplete Radaufhängung war herausen. Alle haben zusammen geholfen und man konnte mit dem Jeep auf den Platz fahren. Am Montag wollte der Junge es dann wirklich wissen vor dem verladen ist er noch ne Runde am Platz gefahren und die Aufhängung war wieder drausen. Der Junge hat Sie wieder rein bekommen.
    War hat halt ein Wochende wie immer, echt spasssssiiiiiggg und wieder nette Leute kennen gelernt.

    Also bis bald zur nächsten Bergung, aber dich nicht, Du hast ja Dein Soll für dieses Jahr erfüllt.:genau

    Gruss Thomas mit Clan
     
  13. #53 greywolf, 07.05.2014
    greywolf

    greywolf Jeeper

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Frank
    Schubstange!

    Hi,
    meistens kommt es anders, als man denkt!
    Der Schubstangenkopf wollte nicht raus, nicht mit heiß machen und auch nicht mit Schockfrostlöser, nicht mit täglich einsprühen und auch nicht mit Metaflux-Spray?:warten
    Also Schubstange ausbauen, d.h. Lenkungsdämpfer und Spurstangenkopf auspressen, viel sprühen und Geduld und nach 2 Stunden geschafft.
    Stange in Schraubstock und Ausdrehen die 5. oder 6. ....?:nachdenklich
    Also zu meinem Bruder in die Werkstatt, nochmal mit allen Mitteln, Ergebnis, Schubstange wurde im Gelände so gestaucht, das der Kopf sich minimal drehen läßt aber dann wieder fest sitzt.:ungeduld
    Also gleich neue Schubstange bei ASP bestellt, kommt Do. od. Fr.!:ciao
    Was als relativ schnell lösbar schien ist jetzt doch etwas aufwendiger!
    LG
    Frank
     
  14. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
    Wenn schon dann nimmst du aber das volle Programm :traurig2
     
  15. #55 mikemechanik, 07.05.2014
    mikemechanik

    mikemechanik Grannytreiber

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Michael
    ........issn Jeep.................noch Fragen???
     
  16. #56 greywolf, 08.05.2014
    greywolf

    greywolf Jeeper

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Frank
    MJ

    Is halt so, einfach kann jeder! Ich denke, wenn alles gerichtet ist und er wieder läuft, ist der Ärger schnell vergessen. Man wächst ja mit seinen Aufgaben!:-)
    Wenn die Welle heute kommt, wird geschraubt!
    LG
    Frank
     
  17. #57 greywolf, 10.06.2014
    greywolf

    greywolf Jeeper

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Frank
    MJ wieder fit!

    So, habe heute die Schubstange wieder zum Einsatz gebracht! Ich bin von den Jeep Experten etwas entäuscht!:nachdenklich
    Nach dem der Kopf der Schubstange nicht raus ging und ich mich entschlossen hatte, eine neue zu bestellen und die Standard des Wrangler nicht paßten, bekam ich nur den Hinweis; da gab es mal ne verstärkte Version, die hatten wir auch, aber besorgen konnte sie mir keiner?
    Rugget Ridge; da gibt es die verstärkte Versionen Jeep-Lenkungen!;-)
    Ich habe den alten Kopf abflexen und rausbohren lassen, Nachbar ist Schlosser! Das restliche Gewindeteil durch zwei Längsnuten entfernt, so das das Gewinde nicht zerstört wurde und neuen Kopf eingeschraubt und die Nuten wieder verschweißt. Schubstange ist wieder drin und morgen werden die Restarbeiten, Zusatzhalter für Pitman noch angepaßt und verschweißt und Spur neu eingestellt!:yippieh
    Saverne 22.06. kann kommen!
    LG
    Frank
     
  18. #58 greywolf, 18.06.2014
    greywolf

    greywolf Jeeper

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Frank
    MJ wieder on the Road!

    So es ist vollbracht! Gestern bei meinem Bruder noch die Pitman-Stütze abgebaut, gerichtet und neu verschweißt, Lenkungsdämpfer justiert, Spur neu vermessen und eingestellt und alle Schrauben nochmal mit den Drehmomentschlüssel nachgezogen!:yippieh
    Jetzt ist der MJ wieder fit.:daumen

    LG
    Frank
     
Thema:

Karfreitag Saverne