Kardanwellenfrage

Diskutiere Kardanwellenfrage im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen.. Ich hab da mal 2 Fragen... 1. - Hat der Pre Facelift ZJ mit Dana 35 eine anders lange hintere Kardanwelle als der Facelift mit...

  1. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Hallo zusammen..
    Ich hab da mal 2 Fragen...

    1. - Hat der Pre Facelift ZJ mit Dana 35 eine anders lange hintere Kardanwelle als der Facelift mit Dana 44?

    2. - Ich hab seit dem Wechsel meines Verteilergetriebes eine Vibration der vorderen Achse... Ich vermute hier die vordere Kardanwelle.. Leider ist mir beim Umbau die Kardanwelle einmal nach unten gerutscht, so das das komplette Gewicht und die Hebelwirkung auf dem Homokinetengelenk lag... Kann daher diese "Unwucht" stammen?


    Danke
     
  2. #2 Merten ZJ, 26.08.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Das KANN sein, dass die jetzt krumm ist. Viell kannst du das mal nachmessen mit einer Messuhr und einer geeigneten Einspannung der Welle, ob die einen Schlag hat. Hatte den Fall mal, nachdem ich das Homogelenk mal demontiert hab. Habe mich ehct bemüht, nur axial zu hämmern, trotzallem war der Zapfen krumm. Der kann anscheinend nix ab. Guter Zeitpunkt um auf Kreuzgelenk umzurüsten:pfeiffen

    ZU deiner ersten frage kann ich nix sagen.

    Grüße
     
  3. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi Jannik,

    ich hatte ja auch nach dem Motorwechsel starke Vibrationen, wo sich dann die Kardanwelle als Ursache herausgestellt hat. Lass den Wagen mal auf der Hebebühne laufen, dann siehst Du gleich, ob es Welle ist.

    Und wenn Du schon eine neue brauchst, dann rüste doch gleich um auf Kreuzgelenkwelle, dann ist Höherlegung auch kein Problem mehr.

    Gruß

    Hede
     
  4. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Hallo,

    danke für eure Antworten.

    Ich vermute stark, das die Kardan vorne mir das einfach übel genommen hat...
    Muss ich mal schauen das ich auf die Bühne komme zum checken...
    Falls eine neue Kardanwelle ansteht, dann wird wie von euch schon vorgeschlagen gleich auf Kreuzgelenk umgebaut... Genauso wie die Steckachsen...

    Danke

    Gruß
    Jannik
     
Thema:

Kardanwellenfrage