Kardanwellenbremse

Diskutiere Kardanwellenbremse im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Besser zu reinigen ja, besser Bremswirkung jein. Trommelbremsen haben eine Selbstverstärkung. Wenn die Trommel den selben Aussendurchmesser hat...

  1. #21 Wildwater, 19.01.2008
    Wildwater

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    Besser zu reinigen ja, besser Bremswirkung jein.

    Trommelbremsen haben eine Selbstverstärkung. Wenn die Trommel den selben Aussendurchmesser hat wie die Scheibe ist die Bremswirkung der Trommelbremse - je nach Konstruktion - eher besser. Aber eine Trommelbremse ist thermisch viel heikler als eine Scheibenbremse. Und ob du mit einer Scheibe die selbe Bremswirkung hast wie mit zwei Trommeln?

    Warst du mit dem Wagen einmal auf einem Bremsen Prüfstand?

    Wenn du willst, dann kannst du das von mir aus reinbasteln - ich kann dich eh nicht aufhalten. Nur ich sehe nicht viel Sinn darin. Da übersteigt meiner Meinung nach der Aufwand den Nutzen bei weitem.

    Wo willst du die Bremszange befestigen? Wie steuerst du die Bremse an? Wie befestigst du die Bremsscheibe?

    Nach TÜV und so frag ich lieber nicht. ;)

    Folgendes ist jetzt nicht auf dich bezogen, sondern allgemein gemeint:
    Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Bremsen und Lenkung nichts für Basteleien ist, da davon das Leben von dir und anderen abhängt. Für die Versuch und Irrtum Methode ist das ein denkbar ungünstiges Betätigungsfeld. ;)

    ww
     
  2. #22 Timber Crawler, 19.01.2008
    Timber Crawler

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    zu 1 :pfeiffen was soll ich den da

    zu 2&4 ander achse natulich ,scheibe am flasch ;-) und den rest irgendwo !
    [​IMG]
    zu 3 irgenwie
    zu 5 :-) ich merk du kennst meine bastelkarre nicht :monk

    und zu rest naja deine meinung ... ich bastel weiter :yeah und versuch mein glück ....
     
  3. #23 Wildwater, 19.01.2008
    Wildwater

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    Zu 5: Nicht persönlich. :-)

    Zum Rest: Viel Erfolg. :)

    ww
     
  4. #24 BC-KC 4000, 19.01.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Wahrscheinlich hast Recht. Der kennt Deine Bastelkarre nicht.
    Ich kenn sie ja auch nicht, aber was so eine Bastelei an der Bremse bringen soll :grübel.

    Ist ja aber Deine Rübe die Du Dir dann anschlägst. Wenns dann mal doch nicht bremst :-).
     
  5. #25 Timber Crawler, 19.01.2008
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    achloh
    vieleicht ändert es sich ja mal beim treffen im mmpsod

    danke ich mach das beste draus :yeah
     
  6. #26 Wildwater, 19.01.2008
    Wildwater

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    Ob ich irgendwann in den MMP komme? Fraglich, da sehr weit (irgendwas um die 1200km). :(

    ww
     
  7. #27 BC-KC 4000, 19.01.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    OT on
    @ww
    dann kommst zu mir.
    hast dann nicht so weit.
    Nur 530 km
    OT off
     
  8. #28 Timber Crawler, 19.01.2008
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    was soweit ;-) vom bodensee
     
  9. #29 rene_yj, 19.01.2008
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    Hi, lass dich nicht abbringen von deiner Idee. Leute die Ihren Jeep auch als DD nutzen, schauen naturgemäß Skeptisch auf Hardcore Umbauten.

    Kardanwellenbremsen sind in der Szene bewährt. Nur als alleiniges System würde ich es nicht nutzen.

    Ich hab überleg ne MotorradScheibe zu nehmen. Die ist leicht, dünn und hat nen kleinen Innendurchmesser (bessere Adaptierung an Yoke). Sattel evtl. auch von nem Mopped?
    Was sagst du dazu?

    grüße
     
  10. #30 Wildwater, 19.01.2008
    Wildwater

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    Kann mir bitte jemand erklären, was eine KW Bremse am Diff für Vorteile bringt? Ich find sie grad nicht selbst. :confused:

    Ich muss auch wieder zurück. ;-)

    ww
     
  11. #31 Timber Crawler, 19.01.2008
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    ich würde vieleicht lieber eine aus dem autobereich benutzen ...

    golf oder bmw die alten wo noch 13 zoll räder dran waren .... die müßten auch klein genucht sein . und dann vieleicht mit zwei bremssättel .
    so mit zwei aber an der kadan
    http://jeep.cfasp.de/upload/120405.jpg

    :ciao
     
  12. #32 rene_yj, 19.01.2008
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    Ich glaube das einzige was etwas schwierig wird ist die Bremsscheibe ordentlich an den Kardan anzuflanschen. bei ner verzogerung von 2,5KN (is bei Vito und Sprinter die Standard verzögerung bei der Handbremse) hast du auch dem ca 30cm Hebel. Wirken ca 750NM auf die 4 Schrauben am Yoke.

    Die Bremssättel würde ich nicht am VTG sondern am Rahmen bzw einer zusatz Traverse (die an Rahmen oder am Hilfsrahmen befestigt ist) montieren.

    denn vom Schrott nen Nehmerzylinder mit Bremspedal (ohne den Verstärker) umschweißen (das es wie ein Hebel zum drücken wird) nen Fly Off Hebel aus der Ralley is zu teuer (ca 280€)

    Und auf jeden nen eigener Bremskreis, also Nehmer ohne Verstärker (kannst ja ordentlich drücken) direkt an die Sättel
    . Der einfachheit halber.

    oder den Sattel nehmen mit handbremsfunction (Golf, NissanPrimera oder andere). und dann über Seilzug den Sattel betätigen.

    Grüße

    @WW: Vorzüge wurden schon mehrmals genannt. du kannst das auto zusätzlich zur Motorbremse abbremsen und trotzdem die Betriebsbremse schonen (4x Scheibe und Klötzer sind teurer wie eine Scheibe und 2 Satz Klötzer von nem zB. Golf (ksoten keine 30€)
     
  13. #33 Wildwater, 19.01.2008
    Wildwater

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    Du willst demnach die KW Bremse zusätzlich einbauen und unabhängig ansteuern. Ok, das macht mitunter Sinn.

    Ich hab TC so verstanden, dass die Bremsen aussen an den Räder dann rausfliegt.

    ww
     
  14. #34 rene_yj, 19.01.2008
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    Ja, das hat er auch am Anfang geschrieben, aber Ich glaube das verwirft er wieder.

    Wenn er hinten auf Scheibe (Bremse aus Granny is sehr leicht anzubauen) umbaut,dann hat das das Problem mit der verdreckten Bremse nicht mehr so stark.

    KW Bremse is nur zur Entlastung gedacht,wie ich beschrieben hab.
     
  15. #35 Timber Crawler, 19.01.2008
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    achloh
    schön da wir daruber reden können , sind halt ideen zu dem thema .
    und ich hab doch gesehn und mochte es einfach mal ausprobieren ,bin für alles offen.

    meine kw hat 8 schraubchen ... vom w50 , hält einwenig mehr aus
     
  16. #36 DieTerMiete, 19.01.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

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    Ich sehe bei der Umsetzung (wie auf dem Foto ganz oben) das Problem das die Scheibe zu ungeschützt ist und dann auch noch Quer zur Fahrtrichtung. Wenn du da aufsetzt bricht sie im günstigsten FAll ab wenn sie nur Krum ist hast du nen Problem.
    Dann finde ich macht so eine Bremse nur Sinn wenn sie am Diff sitzt und dann bei einer Achse wo der Joke oberhalb der Achse sitzt. (keine Ahnung wie der Fachbegriff dafür ist)

    Gruß...
     
  17. #37 Thomas K., 19.01.2008
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

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    Als Zusatzbremse macht es natürlich Sinn.

    Aber meinst du nicht, das sich das Getriebe zu sehr bewegt?
    Ich meine das könnte Probleme geben, wenn man den Bremssattel starr am Rahmen befestigt.
    Ich wurde es besser finden, ihn auch am Diff zu montieren.

    Thomas
     
  18. #38 rene_yj, 20.01.2008
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    [​IMG]

    Da bewegt sich nicht so viel,das man es merkt. Fürs VTG wäre es mir zu Heiß. wie auf den Ami Seiten steht. Getriebe und Verteilergetriebe sind aus alten Budweiser Dosen hergestellt.

    Bei den Alten VTG´s (dana300 usw) ist das was anderes.

    Grüße
     
  19. #39 Thomas K., 20.01.2008
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

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    Ich würde diese Lösung an dem Diff nehmen,da der Antriebsstrang doch arbeitet (Gummilager)
    und die Scheibe zu den Belägen ja nur wenige zehntel Abstand hat.

    :ciao
     
  20. #40 rene_yj, 20.01.2008
    rene_yj

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    Wie schon beschrieben, bei solchen VTG´s die Stabil sind JA,aber nicht bei nem Alu Guss 231 VTG!!!!!
     
Thema: Kardanwellenbremse
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