Kardanwelle vorne CJ 1979 mit V8 AMC und T150 3Gang

Diskutiere Kardanwelle vorne CJ 1979 mit V8 AMC und T150 3Gang im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo liebe Community! Ich bin ganz neu hier und etwas verzweifelt... habe vor paar Jahren einen CJ "geerbt". Der bis auf den Rahmen mit Rädern...

  1. #1 MacGyver2310, 27.03.2018
    MacGyver2310

    MacGyver2310 Newbie

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Achim
    Hallo liebe Community!

    Ich bin ganz neu hier und etwas verzweifelt... habe vor paar Jahren einen CJ "geerbt". Der bis auf den Rahmen mit Rädern komplett in Kisten zerlegt war. Der Vorbesitzer hat ihn bereits teilrestauriert, aber dann keine Zeit und Lust mehr ihn wieder zusammenzusetzen... und wie ich feststellen musste, haben diverse Teile gefehlt und ich möchte Ihn diesen Sommer gerne fahren. Das größte Teil, was noch fehlt, insb. für TÜV, ist die vordere Kardanwelle... in den USA zu finden, in D nicht so einfach. Am Liebsten würde ich auch eine Gebrauchte nehmen!

    Gibt es jemanden, der noch eine hat oder eine gute Quelle kennt?

    VG
    Achim
     
  2. #2 Eagle Eye, 27.03.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    hallo ACHIM,

    ein schönes "erbe" hast du da angetreten.

    in der regel findet man solche dinge im internet als gebrauchtteil
    bei ebay.

    ansonsten würde ich doch die welle aus den USA nehmen.
    meine erfahrung mit lieferung aus USA = super
    ja, es dauert zwei/drei tage länger
    aber dafür passt es halt.
     
  3. #3 MacGyver2310, 28.03.2018
    MacGyver2310

    MacGyver2310 Newbie

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Achim
    Hi Carsten,

    hatte gestern auch Kontakt zu eine US Seite, die Neuteile anbietet. Die würden das auch nach D verschicken. Am liebsten wäre mir eine gebrauchte :).
    Problem: Es scheint, dass der Rahmen von einem CJ7 ist und die Karosse ein CJ5, da die Anschraubhalter vom Rahmen teilweise versetzt worden sind und neu angeschweißt. Motor und Getriebe sind wie oben beschrieben, allerdings habe ich keinen Plan was für eine Vorderachse da drin ist. Wie erkenne ich das am Schnellsten?
    Weiterhin ist so weit ich das sehe die Karosse ein BJ 1969. Passt dann eine CJ7 Welle oder eine CJ5 oder messe ich einfach mal den Abstand der Flansche?? Wäre blöd, eine Welle aus den Staaten zu holen, die dann nicht passt... :(
     
  4. #4 Eagle Eye, 28.03.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    du kannst dir auch eine welle auf maß schicken lassen.
    dazu benötigst du halt den abstand flansch zu flansch
    und das maß der kreuzgelenke.

    CJ5 und CJ7 unterscheiden sich in der karosserie vor allem
    bei den einstiegen.

    der CJ5 ist runder zum heck hin.

    lad doch mal ein foto hoch
     
  5. #5 MacGyver2310, 28.03.2018
    MacGyver2310

    MacGyver2310 Newbie

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Achim
    Mach ich sobald ich dazu komme! Ich dachte der CJ5 wäre auch kürzer... Danke vorab!
     
  6. t-64

    t-64 Old Guys Rule: High Mileage - Low Maintenance

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Torsten
    Ja, der CJ5 ist 10“ kürzer. Hast Du eine VIN? Daran könnte mannauch sehen, was es (der Rahmen) ursprünglich mal war.
    Gruß Torsten
     
  7. #7 Eagle Eye, 06.03.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    TORSTEN,
    da lohnt sich die mühe nicht.
    seit einem jahr keine rückmeldung.
     
  8. t-64

    t-64 Old Guys Rule: High Mileage - Low Maintenance

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Torsten
    Uups, hab‘ ich übersehen, war noch früh heute morgen :-D
     
  9. Doret

    Doret Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    37
    Vorname:
    Heinrich
    Hallo, Achim , ich hatte auch keine Antriebswelle für meinen CJ 5 .
    Darum habe ich mir eine " ALTE " bei ebay -Kleinanzeigen gekauft .
    Die Welle wurde bei : Gelenkwellen R. MÜLLER - 32052 Herford wieder gerichtet .
    Beide Kreuzgelenke "Neu" und auf die richtige Länge gebracht und feingewuchtet .
    Der Preis war günstig .
    Habe meinen CJ gut verkauft .
    MfG. HeinRich Werkshalle rechts 002.jpg
     

    Anhänge:

Thema: Kardanwelle vorne CJ 1979 mit V8 AMC und T150 3Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep CJ7 3gang

    ,
  2. doppelgelenkkardanwelle Jeep cj7