Kardanwelle vo.

Diskutiere Kardanwelle vo. im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; So wie es aussieht bin ich dem defekten teil in meinem Z auf die Spur gekommen. Die vordere Kardan bzw. das CV Gelenk dort. Aber nun wie weiter ?...

  1. #1 simplydynamic, 18.12.2010
    simplydynamic

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    So wie es aussieht bin ich dem defekten teil in meinem Z auf die Spur gekommen.
    Die vordere Kardan bzw. das CV Gelenk dort.
    Aber nun wie weiter ?
    In USA gitb es da neue Gelenke mit Manschette und allem für 125$
    Hier gibt es natürlich nichts......
    Ausserdem ist die Chance ja bei einem 3-4" Lift groß, dass das Problem in einiegr Zeit wieder kommt. Deshalb raten ja auch viel zum Umbaui auf komplett Kreuzgelenke.
    Beim Durchblättern aller möglichen Seiten und Katalogen habe ich danach aber mehr Fragezeichen als Antworten gefunden.
    Scheinbar muß ich immer den Yoke mit tauschen und irgendwelche Wellen umbasteln. Yoke tauschen ist ja wohl auch Risiko weil ich im Bereich der Stauchhülse schraube.
    Aber scheinbar gibt es da ( zumindest hier in D) keinen Weg drumrum ?
    Oder kennt jemand Alternativen ??

    Sehr i9nteressant finde ich ja dies:http://cgi.ebay.com/ebaymotors/JEEP...r_Truck_Parts_Accessories&hash=item19c1d25aaf

    Eine Plug n Play Lösung.
    Aber natürlich wieder aus USA. Und ich schätze für so ein Teil ist die Fracht nicht gerade günstig. Ausserdem ist das von keiner Firma die mir was sagt. Bei Iron Rock oder Rugged Ridge oder so könnte man ja direkt mal überlegen.

    Kennt dazu jemand Alternativne, vielleicht sogar hier in D ?
    Ich habe da nichts ausser Bastellösungen gefunden.
     
  2. Otto

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  3. #3 simplydynamic, 18.12.2010
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    Naja, ich wollte eigentlich vom CV Gelenk weg da dies ja nciht den nötigen Längenausgleich für solche Lifts schafft.
    Und was mich an den Umbauten zu Kreuzgelenken stört, ist dies Bastelei.
    Allte Welle kaufen, die bei GKN oder IFA umbauen lassen.....
    Dann Yoke tauschen usw. Mit dem Risiko das man dei Stauchhülse beschädigt......

    Das ist doch eigentlich alles Pfusch. ( auch wenn es scheinbar hier in Deutschland kaum andere Lösungen gibt)
    Aber ich mir wünsche ist so eine Lösung wie ind em Link.
    Das ist doch die sauberste Möglichkeit. Kreuzgelenk mit Lochbild auf den normalen Yoke des CV Gelenks....
     
  4. #4 cherokee, 18.12.2010
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  5. #5 simplydynamic, 18.12.2010
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    Welche aber in D weder zu haben sind noch annähernd mit den US Preisen zu vergleichen wären ???? :pfeiffen

    gehe ich recht in der Annahme ?

    Nach einigem Lesens bei jeepsunlimited habe ich auch mal Carolina driveline gefunden. Die sollen wohl auch sehr gut sein. Mal schauen was die mir für ein Angebot machen und ob sie nach D verschicken wollen.

    Tom Woods hatte ich auch mehrfach gelesen. Ich schau mir das auch mal an und frage ggf. nach.
    Aber so ein Zeuge muß es doch auch hier geben ??
    Kann doch nicht nur die Bastellösung mit Yoke Tausch geben.
    Ich habe keine Lust da am Yoke und der Stauchhülse zu schrauben.
    Da geht nachher mehr kaputt als es bringt. Und kosten tut es fast dasselbe.
     
  6. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

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    Frag doch mal beim Will an...

    Ich glaub ein Kumpel hat seine vordere, oder war´s die hintere?, für´n TJ beim Will bestellt.
     
  7. chip

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    Das ist doch keine Bastelei. Bei einem gescheiten Set ist ne neue Stauchhülse dabei, ansonsten besorgste dir halt eine.
    Mit (Kardan)Teilen aus USA wäre ich vorsichtig. Die nehmen es da nicht so genau mit dem Wuchten und Zusammenbraten.
    Bis die Welle dann vernünftig läuft, kannst die gleich hier kaufen.
    Die (teure) Erfahrung durfte ich jedenfalls machen.
     
  8. #8 simplydynamic, 20.12.2010
    simplydynamic

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    Naja, also hier kann mir scheinbar keiner so eine Lösung anbieten. Einige Antworten stehen noch aus, aber generell habe ich die Bekannstesten durch.
    Ich verstehe nicht warum das hier so kompliziert gemacht wird.
    Warum den kompletten Yoke tauschen, was zusätzliche Kosten und Risiken mitbringt ?
    Ich brauche zusätzliches Werkzeug ( 350Nm Schlüssel , Gegenhalter) was ich nicht habe.

    Warum bekomme ich nicht fertige Wellen die auch auf die Aufnahme/Yokes der 96-98er ZJ´s passen ? Das ist doch die sauberste und günstigste Lösung.

    Ich schätze wenn der Preis paßt und die Leute verschicken wollen, da werde ich was von Carolna driveline holen.....
    Die sind auch sehr in jeepsunlimited empfohlen worden.
     
  9. #9 simplydynamic, 20.12.2010
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    So......
    kurzes Update

    Hatte gerade Langeweile und habe das CV Gelenk, also das homokinetische Gelenk ( die Amis bezeichnen das ja immer so seltsam), aufgemacht.
    Das war definitv nicht der Grund für die Geräusche :traurig2
    Das Problem ne neue Welle zu bekommen war ja schon nicht gerade schön, aber nun wieder eine einfache" Lösung auschliessen zu können nervt mich nun doch etwas......

    Was kommt denn nun noch un Frage ? Die Doppelkardan an der Welle ?
    Gut die laufen etwas hakelig an einigen Stellen, aber machen die knackende Geräusche in ganz engen Kurven ?
    Die Visco, wird ja gerne hier beschrieben. Aber hätte es dann nicht bei Untersetzung und der 50:50 Sperre anders oder sogar weg sein müssen ???
     
  10. #10 savage28, 20.12.2010
    savage28

    savage28 Getriebeölkönig

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    Oder mal den Wellenbauer anfunken,was man da so machen kann,ist ja auch immer eine Geldfrage
    http://www.gwb-essen.de/
     
  11. #11 simplydynamic, 20.12.2010
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    Tja, müßte ja nun auch erstmal wissen was es ist.
    Hatte jetzt am Schluß mich ja ganz auf die Kardan versteift/gehofft.
    Weil ich kann (fast) alles andere ja ausschließen....
     
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Kardanwelle vo.