Kardanwelle umbau vorne

Diskutiere Kardanwelle umbau vorne im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin meine lieben ich müsste jetzt langsam mal anfangen vorne auf kreuzgelenke umzubauen. es gibt da zwar ne seite wie das beschrieben wird,aaaber...

  1. #1 Papakalli, 22.07.2014
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    Moin meine lieben
    ich müsste jetzt langsam mal anfangen vorne auf kreuzgelenke umzubauen.
    es gibt da zwar ne seite wie das beschrieben wird,aaaber leider nicht genau was ich da brauche.
    glaube die welle war vom xj wenn ich mich recht erinnere,aber welche flanche?
     
  2. #2 schieber, 22.07.2014
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Samse.
     
  3. chicho

    chicho K13

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    chicho
    Moin
    im verkauf wird grad eine angeboten.
     
  4. cora

    cora Member

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Hi Karl,

    ich muß das so langsam auch bei mir mal machen. Das Gebrumme geht mir auf die Nerven. Die Kardanwelle bekommst Du auch bei eBay. Das Problem ist aber dass da irgendetwas noch umgebaut werden muß.

    Samse : :help:help:help
     
  5. #5 Papakalli, 25.07.2014
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    hi cora
    ja die beiden flansche müssen auch gewechselt werden.
    hab da schon was gefunden an teile die man braucht,weis aber nicht ob das die richtigen sind.warte auf antwort von samse:vertrag

    naja die welle bei ebay und sonstwo ist mir einfach viel zu teuer dafür.
    als sehr gute gebrauchte kann man das für 200-300 euro bekommen.
     
  6. #6 Papakalli, 30.07.2014
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    Weiß keiner von welchem jeep die sachen sind die man zum umbau benötigt?:fassbier
     
  7. Mischa

    Mischa Guest

    ichz denke, du mußt die Länge messen, von Gelenk zu Gelenk.
    Dier vom 4l XJ ist glaube ich 785mm lang. Da hab ich noch eine hier.
    Wenn du die Flansche umgebaut hast, könnten wir die mal reinhängen.
    In der Länge gibt es dannj och Unterschiede vom XJ Dieselo und dem 2,5er.
    Außérdem hängt es noch davon ab, ob dein WJ höher gelegt ist oder nicht.
    Wie gesagt, tausch die Yokes, dann hängen wir die hier mal rein. Ist 10 Min Arbeit.
     
  8. #8 emil77b, 01.08.2014
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    hi karl,

    schau mal im jeepforum at nach, dort hats samse genau beschrieben

    gruss emil
     
  9. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
  10. #10 Papakalli, 28.04.2015
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    Sooo,ich hab es endlich hinter mir und möchte einen anständigen bericht abliefern,aber ohne bilder leider.

    Da die meisten die es gemacht haben leider nur ihr eigenes zeug verkaufen wollen anstatt einem zu helfen finde ich sehr traurig,hätt enicht gedacht es hier zu finden.

    Nunja jetzt gehts erstmal los.

    Der ausbau der vorderen kardanwelle sollte ist ja für die meisten einfach sein
    DIe beiden flansche forne auch ab,an der achse geht so ziemlich gut.
    Beim vtg muss man auf 4Lo stellen und den anderen auf P dann bekommt man den auch ab,aber achtung,da läuft etwas öl dann raus.

    Zum neuen vorderen flansch,da passt jeder kreuzgelenk flansch der für ne jeep dana 30 achse ist.

    Zum kardanflansch am vtg kann man ganz einfach einen vom zj nehmen,der für den ausgang vorne bestimmt ist,den muss man aber innen von der verzahnung ca 1 cm nach innen wegdrehmeln,aber nur so weit runter wie die verzahnung ist,das seht ihr am bessten wenn ihr euch den flasch vom wj anschaut an der verzahnung,dann wisst ihr was ich meine,sonnst passt er nicht richtig über die welle.

    Dann zur kreuzgelenk welle,viele schreiben die vom 4 liter yj passt,aber da gibt es auch unterschiede,hatte eine gesehn die war 1 meter lang.

    jedenfalls kann man die vom zj nehemen,die ist vom 805 bis 865 lang und die vom wj 830.

    dann braucht man noch 1x satz reuzgelenk bügel mit schrauben und 4x glaube 8er schrauben die die welle ans vtg flasch befestigt,sollte man selber gucken wie lang man die braucht.

    Soooo nun zum preis
    Alles in allem NEU hab ich 320 tacken bezahlt

    wer noch fragen oder sonstiges hat,kann sich gern bei mir melden,lg
     
  11. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Wie hast du denn den Pinion vorn wieder eingestellt??
     
  12. #12 Papakalli, 29.04.2015
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    ganz normal einfach wieder fest geschraubt,da sollte sich nix verstellen weil so wie ich weiß gibts da kein pinion
     
  13. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Ich meine den Flansch an der Vorderachse.... Wenn du denn einfach so wieder angezogen hast ist der Pinion nicht eingestellt. Da sitzt eine Stauchhülse drin die ein gewisses Drehmoment braucht damit das Lager den richtigen Druck hat. Na dann wird deine Achse bald jaulend durch die Gegend eiern!!
     
  14. #14 Papakalli, 29.04.2015
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    achsooo,den muss man mit 216 nm anziehen,
    hatte vor 3,5 jahren den simmerring da gewechselt und genau so angezogen,vor kurzem hatte ich innen alles sicherheitshalber mal neu gemacht,weil alt,und schäden oder große abnutzungen waren nicht zu sehen.

    deswegen,einfach anziehen und feddisch:vertrag
     
  15. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Du hast die Vorderachse neu gelagert??
     
  16. #16 crazyhead, 30.08.2015
    crazyhead

    crazyhead Member

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Frage, Kardanumbau wegen der Kinematik? (Gleichlaufgelenk?)
     
  17. #17 Papakalli, 01.09.2015
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    ja bitte
     
  18. #18 crazyhead, 02.09.2015
    crazyhead

    crazyhead Member

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Da gibt es doch einen Rep satz für,...?!
     
  19. #19 Papakalli, 03.09.2015
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    ja das stimmt,nur wenn man den dicken mehr als 3" höher macht,nützt auch das rep kit nicht ;-)

    wenn der wagen standart bleiben soll macht das kit natürlich sinn
     
  20. Snake

    Snake Member

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    André
    hab meinen auch vor kurzem Umgebaut.
    komplett neue Welle inc. Flansche bei Renegade Station gekauft.
    Passte perfekt, Umbau dauerte ca. 1,5h
    Ansprechpartner dort Herr Bub.
     
Thema: Kardanwelle umbau vorne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. forum jeep wj kardanwelle vorne kreuzgelenk

    ,
  2. jeep wj kreuzgelenk

    ,
  3. jeep wj doppelkreuzgelenk

    ,
  4. jeep wj Kardanwelle länge,
  5. cherokee wj kardanwelle vorne umbau,
  6. grand cherokee wj kardan umbau renegade,
  7. grand cherokee wj kardanwelle umbau,
  8. jeep grand cherokee wg Kardanwelle vorne