Bei der KW steht Länge: 16" eingeschoben 18,25" ausgezogen. Bezieht sich diese Angabe auf den Arbeitsbereich?
ja, das ist der arbeitsbereich. je nach höherlegung variiert das natürlich auch. der knickwinkel auf dem foto sieht ganz manierlich aus
halllo Adlerauge, die Länge muss ich nachmessen. Was meinst du, wie sich das ein- ausgefedert ändert? TJ ist mit 3,5" RE höhergelegt.
Die Länge sollte wohl passen. Hast du noch ne Getriebeabsenkung drin oder was sieht man da auf dem Foto ?
hi bagmaster, ja, Getriebeabsenkung ist noch drin, hatte Angst, dass die WElle ohne zu kurz ist. Diese will ich aber rausmachen. Die KW längt sich dadurch im Stand um ca. 1cm. Ich möchte deshlalb, weil m.M.n. die Welle nicht noch weiter rauskommen sollte, an der HA einen Rundflansch verbaun. Dieser soll ca. 2,5cm auftragen. Zusammen mit den einstellbaren oberen LL kann ich dann die Welle genau in die Mitte des Arbeitsbereichs stellen. Dann sollten auch die Vibs bei 100kmh weg sein. Dafür muss die Achse dann aber ganz schön gedreht werden!
Ich finde die Verzahnung ist viel zu weit draußen. Hast du die welke blind gekauft? Oder wie man es machen sollte, erst den SYE verbaut, dann die Achse gedreht und dann gemessen und eine passende Welle bestellt? Du schreibst die hat nen Arbeitsbereich von 2.25" (ausgezogen - eingefahren). Die ist ja jetzt schon deutlich weiter draußen, dass die Verzahnung schon weit raus schaut.
Die Wellen werden in der Regel 1,5"- 2" kürzer (eingeschobene Länge) gefertigt als das zwischen Maß zwischen VTG- und Achsyoke. Gemessen in der Finalen Achsausrichtung und Getriebelage, mit auf dem Boden stehenden Fahrzeug.
mach mal, wie der RON sagt: den rundflansch rein und die getreibeabsenkung raus. dann schaust du nochmal.
Auch suboptimal. So enen flansch rein zu bauen und so die Welle extra "verkürzen" und den Winkel extra erhöhen anstatt gleich ne passende zu ordern.
na klar ist es besser eine neue zu ordern. wenn man eine gelddruckmaschine hat, geht das wohl. der flansch ist eine kostengünstigere lösung und beantwortet vor allem seine frage.
Erst würde ich schauen, wie alt die Welle ist und ob ich die nicht zurück geben und gegen eine passende tauschen kann.
Stimmt. @schieber Ich würds so machen: VTG-Absenkung raus - Achse nach oben drehen dann erstmal ne ausgiebige Probefahrt und schauen was passiert. Den Flansch kannst dann immer noch reinmachen oder eine passende Welle ordern. Die Welle sieht aus als wäre sie von asp. So eine hatte ich auch mal drin. War auch neu - nach dem ersten Geländeeinsatz hatten alle KG´s Spiel. Mittlerweile hab ich mir eine verstärkte Welle aus den Staaten geholt mit Spicer-KGs.
hi @ all rein rechnerisch ist die Welle 2cm zu kurz. 1cm zu weit ausgezogen und 1cm durch Ausbau der Getriebeabsenkung. Die Welle ist vom Adler, wird wohl die gleiche wie beim ASP sein. gruss stefan
Ll sind heute leider die falschen geliefert worden. Den rundflansch hab ich verbaut. Die getriebeabsenkung raus. Die achse muss noch leicht gedreht werden. Die welle ist jetzt genau in der mitte des Arbeitsbereiches. Die Verzahnung ist noch 12,5cm eingeschoben. Bei a gehobener achse wird die welle 1cm kürzer. Max. Kann diese sich von dieser position 4cm einschieben. Gruss Stefan