Kardanwelle - Homokinet

Diskutiere Kardanwelle - Homokinet im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; hallo, seit gestern habe ich hässliche geräusche vom antriebsstrang:traurig2. es knirscht, als ob große steine aufeinander reiben. hab deswegen...

  1. SPIROU

    SPIROU ...aus der Diesel-Fraktion...

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    hallo, seit gestern habe ich hässliche geräusche vom antriebsstrang:traurig2. es knirscht, als ob große steine aufeinander reiben. hab deswegen angehalten und dort, wo der pfeil auf dem bild ist, hat's ein bischen gequalmt. als laie würde ich sagen der homokinet ist platt. irgendwelche anderen ideen? wie kann ich laie am einfachsten feststellen, ob es das wirklich ist ohne direkt in die werkstatt zu fahren?:grübel

    ist die vordere kardanwelle. fzg. hat 4" höherlegung mit getriebeabsenkung.

    [​IMG]
     
  2. #2 GrannyGuste, 11.03.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Dein tatsächliches Problem sind deine 4" und die Getriebeabsenkung. Der Kinet da am VTG ist erledigt. Wennst einen neuen rein machst, wird der auch nicht recht lange halten. Auf Dauer wirst du nicht drum rum kommen, eine neue Kardanwelle mit einem Doppel-Kreuzgelenk einzubauen.
     
  3. #3 samse2101, 11.03.2013
    samse2101

    samse2101 Guest

  4. #4 GrannyGuste, 11.03.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Ja stimmt, hätt ich gleich drauf kommen können, den Link zu posten... :besen
     
  5. #5 samse2101, 11.03.2013
    samse2101

    samse2101 Guest

    :-):-)

    schönen Abend noch...[​IMG]
     
  6. Skyrat

    Skyrat Guest

    Mutig - mit 4" und Gleichlaufgelenk würd ich nur soweit von zu Hause wegfahren, das ich wieder heimlaufen kann :-)

    Aber mal ne Frage... wielange bzw. wieviele km bist du so gefahren ?
     
  7. SPIROU

    SPIROU ...aus der Diesel-Fraktion...

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    ich hab das fahrwerk seit april 2012 drin. geschätzte 15.000 km seitdem gefahren. durch die getriebeabsenkung sind die knickwinkel nich schlimmer als bei den 2" fahrwerken. bis gestern absolut problem- und geräuschlos.
     
  8. #8 emil77b, 12.03.2013
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    hi spirou,

    das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. durch die getriebeabsenkung wirste am vtg-seitigen gelenk kaum ne winkelveränderung erreichen, da das was die die vordere kw runterkommt, durch die veränderung der lage des yoke gegenüber der wagerechten aufgefressen wird.

    nächstes allgemeines prob für mich: was erreichst du mit deiner fw-erhöhung, wenn du die bauchfreiheit an der eh schon sensibelsten aufsetz-stelle des fzg, dem getriebeträger, verringerst .. keine ahnung?!

    gruss emil
     
  9. Skyrat

    Skyrat Guest

    Gute Frage, sieht schon sehr merkwürdig aus wie das VTG da runterhängt...

    Aber da er jetzt am besten eh auf KG Welle umstellen muss, kann er es ja gleich wieder nach oben machen.:daumen
     
  10. #10 Grizzly, 13.03.2013
    Grizzly

    Grizzly Kastenwagenmann

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    38
    Vorname:
    Mario
    Eine neue Originale Welle ist teuer.
    Hier gibts den Homokinet z.B. für kleines wenn du öfter mal schrauben willst. Kannst ja gleich mehrere bestellen.
    Bestell dir doch eine Doppelgelenkwelle in den USA, ist gar nicht so teuer. Vielleicht ist das hier ja auch noch eine Option.
    Oder frag mal bei GKN nach ob die dir helfen können. Die sind doch nicht so weit weg von dir.
     
  11. Goofer

    Goofer Jeeper

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Miggi
    bei 4'' mussteumbauen auf kreuzgelenk. habe ich auch gemacht.
    ansonsten wird es den kineten immer wieder dahinraffen
     
  12. SPIROU

    SPIROU ...aus der Diesel-Fraktion...

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    also zum zwischenstand: erstmal isses tatsächlich der schwule chinese gewesen! vordere kardan ist ausgebaut und jetzt hab ich nen hecktriebler:vogel. samse hilft mir im hintergrund sehr aktiv - vielen dank dafür! - an nen umrüstsatz auf kreuzgelenke zu kommen. ich werd dann wohl auch die getriebeabsenkung wieder zurückbauen, sollte ja wohl passen. oder hat da jemand schlechte, andere erfahrung:grübel.
    mein werkstattmeister, der zugegebener maßen kein jeep-experte ist (freie werkstatt), hat mir zwar erzählt, wie toll homokineten sind und das so viele nahmhafte hersteller darauf setzen. aber eure durchgehende meinung zum thema höherlegung und "kommt immer wieder der sch...", lassen keinen zweifel an umrüstung bestehen.
    also schon mal lieben dank an alle bis hierhin - und auch an dich jan, für dein schrauberhilfsangebot:genau.
     
  13. #13 samse2101, 16.03.2013
    samse2101

    samse2101 Guest

    Gerne, so sollte es ja auch in einem Forum sein...;-)
     
  14. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Da wird aber nochmal ganz schön was an Porto aus den Staaten, + Zoll und Steuern drauf kommen.

    Alternativ würde ich auf jeden Fall auch nochmal bei Will (rupparts.de) nachfragen. Bei ihm habe ich alle Teile für meinen Z geholt, als ich auf Kreuzgelenk am Kardan umgebaut habe.

    Was mich interessieren würde: welche Aufnahme benötigt man am VT, wenn man den WJ umbauen will? Passt eine vom Z?
    Grüße Dirk
     
  15. #15 Morphine, 19.03.2013
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    127
    Vorname:
    Andreas
    Moin Leutz,moin Frank ..

    Ihr habt natürlich alle recht das Kreuzgelenk die bessere Variante ist.
    Aber,bedenkt auch mal das der Homokinet schon 100tkm hinter sich hat und sich nun durch das Fahrwerk den rest gegeben hat.

    Ich kenne einige die den nochmal getauscht haben und 40-50 tkm schon ruhe haben,zwar nur mit einem 2" Fahrwerk aber wie Frank schon sagte mit der Absenkung ist man etwa vom Knickwinkel bei 2".

    Bei mir wird das mit sicherheit auch passiern das er früher oder später aufgiebt.
    Aber ich würde auf jeden Fall nochmal einen Homokineten verbauen.
    Wenns von der Kohle her passen würde würde ich auch Kreuzgelenke verbauen,aber 100 € gegen 500€ ist schon ein Unterschied.
    So sehe ich das
    :ciao
     
  16. #16 samse2101, 19.03.2013
    samse2101

    samse2101 Guest

    :nachdenklich:nachdenklich

    500€ hab ich da was verpasst??:huch

    wenn ich die Teile zusammengesucht hab bin ich auf ca. 370€ - 380€ zzgl. Versand gekommen... -> also max. 400€...:nachdenklich

    mfg
    samse:ciao
     
  17. #17 Morphine, 19.03.2013
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    127
    Vorname:
    Andreas
    naja die 100 € machen Zypern auch net wieder Fett

    ;-)
     
  18. Skyrat

    Skyrat Guest

    ... plus Einbau :-(
     
  19. #19 samse2101, 19.03.2013
    samse2101

    samse2101 Guest

    Wenn wer mal im Urlaub nen Sprung bei mir vorbeikommt dem helf ich natürlich beim Einbau...:genau

    mfg
    samse:ciao
     
  20. jv91

    jv91 Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Julian
    Homo muss weg

    Hallo ich habe mal mitgeschnitten , ich möchte auf ne Kardan mit Kreuzgelenk umrüsten bevor der bei mir in dutten geht.. Bloss welche genau nehmen??? Ich denke mal zj wird passen. Aber gibts noch andere?? Hab gesehen das die vom YJ in WJ passen soll? Wie stehts da beim ZJ?
     
Thema: Kardanwelle - Homokinet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wj homokinet

    ,
  2. Jeep wj homokinet m10

    ,
  3. jeep zj homokinet

    ,
  4. jeep wj defekte homokineten,
  5. jeep wj crd homokineten