Kardanwelle Homo

Diskutiere Kardanwelle Homo im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich hatte heut mal die Kardan aus meinem 95er draußen ... Sind die originalen KGs von Spicer? Ist das normal , dass die Welle aus Deutschland...

  1. #1 RubbelDieKatz, 20.09.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Ich hatte heut mal die Kardan aus meinem 95er draußen ...

    Sind die originalen KGs von Spicer?
    Ist das normal , dass die Welle aus Deutschland kommt?
    Da steht nämlich Germany drauf ? :grübel

    Zum Gelenk ... das hatte Spiel , wenn ich draufgedrückt habe( 1-2mm max. )
    ist das normal? Sonst war kein Spiel festzustellen .

    Hab die Manschette runter gemacht und mit neuem Fett befüllt , mehr konnt ich nicht machen.
    Ich bin auf der Suche nach den Vibs bei 90km/h .

    Zusätzlich ist mir aufgefallen , dass der Kardanausgang am VTG zur HA Spiel hat (hoch runter) , wenn ich draufschlage , macht es dieses "Pling" , wie , als wenn ich den R Gang einlege bei warmen Öl.
     
  2. #2 Merten ZJ, 21.09.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Also bei mir waren die von Spicer. Der die das Homo darf kein Spiel haben, auch nicht das Doppel-KG. Nichmal 1mm. Wenn da alles iO is is da kein Spiel zu spüren. Wenn dein Homo schon 1 oder 2mm Spiel hat, ist der schon lange tot.

    Habe im For Sale ne KW drin, der Homo is noch für paar Kilometer gut, nur die Welle hat n Schlag. :tuscheln

    Grüße
     
  3. #3 RubbelDieKatz, 21.09.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Also DoppelKG hat kein Spiel , ledeglich , wenn ich auf die Nase vor drücke geht diese ca. 1mm zurück und kommt wieder hoch... :grübel

    So in etwa war das auch bei meinen neuen AWs.

    Ist der vielleicht für das Gesinge verantwortlich bei 80? Eher nicht wahr?
    Wurde schon öfters auf Pinion getippt.
     
  4. #4 Merten ZJ, 21.09.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    N Kaputter Homo singt nich, der Vibriert höchstenst ja. Das Gesinge kommt dann wohl wirklich eher vom Pinion oder ner abgenudelten Ring+Pinion KOmbo.

    Aber wo du draufdrückst und was wieder hochkommt, hab ich jetzt noch nicht so verstanden:achselzuck:-)

    Meinst du du drückst vorne auf den Homo?

    Grüße
     
  5. #5 RubbelDieKatz, 21.09.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Na das Teil, was auf die VA geht , wenn ich da draufdrücke , gibt es 1mm nach und kommt dan wieder hoch , fühlt sich an , wie ein Druckknopf :pfeiffen
     
  6. #6 Merten ZJ, 21.09.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Also drückst du auf den Rundflansch der den Homo aufnimmt? Und der gibt nach? Na dann isses eindeutig mindestens das Äußere PinionLager.

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab:pfeiffen

    Grüße
     
  7. #7 RubbelDieKatz, 21.09.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Nö ... ich drück auf den Homo , das goldene runde Teil , ,wo die Schrauben sind. :-)
    ich hätt davon mal ein Vid machen sollen...
    Fühlt sich an , als wenn man auf einen Druckknopf drückt.
     
  8. #8 Merten ZJ, 21.09.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Ja okay, aber das goldene runde Teil ist ja fest mit 6 Schrauben am Kardanflansch, das heißt, der muss sich ja mitbewegen dann:grübel
     
  9. #9 RubbelDieKatz, 21.09.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Genau der!! ;-)

    Diesen kann man ja natürlich rein und raus drücken , wenn ich aber ruckartig draufdrücke , merke ich da Spiel , aber minimal , vielleicht muss das ja so sein?!:grübel
     
  10. #10 Merten ZJ, 21.09.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Na wenn da alles heil ist, bewegt sich da nix hoch und runter. Die Kegelrollenlager vom Pinion sind ja gegeneinander verspannt, da is kein mm Spiel drin. Und im Homogelenk schon garnicht.

    Irgendwas ist da faul, sonst hättest du ja auch kein Singen und vibrieren dort:vertrag
     
  11. #11 Mike 63, 22.09.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael

    Um das mal klar zustellen diese Welle am Homo im Abgebauten
    Zustand muß sich bewegen können ....

    in die Richtung der Welle rein raus ....das ist der Bescheidene Längenausgleich
    von den Wellen mit homo.

    ps. Spiel quer inerhalb des Homo ...ist nicht sonst wechsel ...
    zu bekommen in D meines Wissens 4x5 G....



    Gruß Michael
     
  12. #12 Merten ZJ, 22.09.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Ich war die ganze Zeit mit den Gedanken dabei, dass die Welle eingebaut ist und du da Spiel hast:sry

    So wie Mike das schrieb, der Homo darf sich längs zur Welle bewegen, das ist ja der Längenausgleich, das stimmt.

    Aber in Drehrichtung darf kein Spiel sein, genauso wenig wie quer zur Welle. Wenn das Teil beim Längsbewegen wieder zurückkommt, dann viell durch die Gummimanschette.

    Grüße
     
  13. #13 RubbelDieKatz, 22.09.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Schön , dass Ihr mich jetzt versteht :-)

    Ja, die Welle war ja drauen , habe ja neues Fett reingemacht.

    Sie lässt sich auch ohne weiteres rein und raus schieben , jedoch macht es bis zum Druckpunkt ein kurzes "Klack" , da ist minimal Spiel...
     
  14. #14 Merten ZJ, 23.09.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Also auch wenn ichs mir jetzt immernoch nicht genau ausmalen kann wo das Ding bei dir Spiel hat, außer der Längsbewegung darf da sich nix bewegen. Wenn der Homo irgendwo hin und her wackelt und klackt oder wie ein Druckknopf auf und ab schnippt, ist der fällig.

    Der darf sich nur wie ein Gelenk bewegen lassen, und in Längsrichtung. Und das alles Spiel und Klack-Frei.

    Grüße
     
  15. #15 Mike 63, 23.09.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Du machst mich fertich....:achselzuck

    also Klack im Lagerzischen Innerer und äußerer Lagerschale bei den
    Kugeln und korb ....würde auf Verschleiß hinweisen....

    Klack beim reinschieben der Zapfenwelle in das Compl. Lager ist das
    einrasten des Federstahl Rings im Lager ....und ist normal.

    --So zumindestens bei den ganzen Wellen die ich kenne ....die Vordere
    Jepwelle brauchte ich noch nicht zerlegen ....aber der Aufbau sollte dort
    nicht anders sein ----

    Also auf der Welle ist eine umlaufende Nutt da sitz ein Federdraht drin
    der wiederrum in einer umlaufenden nutt im Lager sich mit der Welle mit
    Klack einrastet und Verbindet.
    Deshalb müßte beim abbau auch durch einen kurzen Schlag auf der Seite
    wo der Gummi sitzt das gelenk von der Welle gelöst werden.

    Oder es sitzt von der Rückseite ein Sprengring ...das gibt es auch aber selten.


    Gruß Michael
     
  16. #16 Merten ZJ, 23.09.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Also bei der vorderen KW mit Homo ist das anders gelöst, da sitzt der Innenring des Gelenks auf dem Zapfen der Kardanwelle, und wird nachm Draufschieben bis zum Anschlagssprengring mit nem Sprengring gesichert. Das Lager wird also von 2 solchen Ringen auf dem Zapfen fixiert.

    Aber da bewegt sich normal auch nix, da das Lager auf dem Zapfen schon sehr fest sitzt.

    Grüße
     
Thema: Kardanwelle Homo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee zj vordere kardanwelle homo