Kardanflansch Diffeingang HA

Diskutiere Kardanflansch Diffeingang HA im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Beim letzten Wechsel des Simmerrings am Diffeingang Hinterachse ist mir aufgefallen, dass der Kardanflansch genau an der Stelle, wo der Simmerring...

  1. #1 SittingBull, 29.09.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Beim letzten Wechsel des Simmerrings am Diffeingang Hinterachse ist mir aufgefallen, dass der Kardanflansch genau an der Stelle, wo der Simmerring sitzt, eingelaufen ist. Da war ne richtige Nut drin. Das hab ich so vorher noch nie gesehen :achselzuck

    Wie kann das sein? Kann ein Simmerring mit seiner Dichtlippe Metall abtragen??? Gibts ähnliche Erfahrungen?

    War klar das der neue Simmerring die Suppe nun auch nicht mehr zurückhält. Also muss ein neuer Kardanflansch her :motz
     
  2. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Das ist eigentlich normal.
    Auch wenn das Gummi/Kunststoff vom Simmering weicher ist, läuft sowas auf Wellen mit der Zeit ein. Mal stärker, mal weniger stark.
    Frag mich aber nicht warum, soweit habe ich mich damit auch noch nicht beschäftigt, könnte am Staub und Dreck liegen, der wirkt teilweise wie Schleifpaste. Das habe ich an meinem auch, nur nicht so stark das es gleich wieder sifft...
     
  3. #3 SittingBull, 29.09.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    An den Schleifpasten-Effekt hatte ich auch schon gedacht...
    Nur sollte es dann nicht eher das Gummi/Plastik zerbröseln?
     
  4. #4 Nordmann, 29.09.2009
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Wie sagt man so schön? "Steter Tropfen Hölt den Stein!":genau
     
  5. #5 AMC Jeeper, 01.10.2009
    AMC Jeeper

    AMC Jeeper Der Kutscher kennt den Weg!

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Wie schon von shadow gesagt ist das normal.
    Habe ich bei Industriemaschinen sehr oft gehabt.
    Aber da kann man den Siri meistens versetzt einbauen, weiter rein oder raus,
    somit kommste auf eine andere Stelle an der Welle.
    Das geht beim Yoke aber eher nicht.
    Was man als Provisorium machen kann ist die Spiralfeder aus dem Siri nehmen und sie auseinander drehen, dann an der dicken Seite, zwei, drei Windungen abschneiden, damit die Feder etwas straffer ist.
    Hält dann ein paar Tausend KM.
    Aber, Ron, du hast doch bestimmt vorrat liegen.
     
  6. #6 SittingBull, 01.10.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Vorrat hat man immer von dem, was man grad nicht braucht :-)

    Ich werd nen neuen Yoke verbauen - dann ist erstmal Ruhe. :genau
    Gibt ja noch genug andere Baustellen :-)

    Aber interessant ist es schon, was so ein Siri anrichten kann.
     
Thema:

Kardanflansch Diffeingang HA