Kardan vorne... muß die Skid Plate raus?

Diskutiere Kardan vorne... muß die Skid Plate raus? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, kurze Frage: Wenn ich beim TJ die vordere Kardanwelle rausnehmen möchte, muß ich dazu zwingend die Skid Plate unterm Getriebe entfernen...

  1. ENeuh

    ENeuh secret weapon

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Edgar
    Hallo,

    kurze Frage:
    Wenn ich beim TJ die vordere Kardanwelle rausnehmen möchte, muß ich dazu zwingend die Skid Plate unterm Getriebe entfernen oder kommt man auch so an die Schrauben des Flansches dran?
    Welche Schlüsselweite haben die 4 Schrauben?
     
  2. #2 samse2101, 16.09.2013
    samse2101

    samse2101 Guest

    8 Schrauben sinds und die haben Schlüsselgröße 8 in der Regel.
     
  3. ENeuh

    ENeuh secret weapon

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Edgar
    Jo, prima, das hilft schonmal bei der Wahl des Werkzeuges.
    Aber komme ich an die Getriebeseitigen Schrauben dran oder eher nicht?
    Ich müßte das ohne Hebebühne machen, nur auf einer selbstgefrickelten (aber seeeehr stabilen) Auffahrrampe... :traurig2
     
  4. #4 firstTJ, 16.09.2013
    firstTJ

    firstTJ Guest

    Hol dir einen 8mm Ratschenschlüssel, sollte damit klappen.
    Musst halt schauen ob du in der Position mit dem doch recht kleinem Schlüssel genug Kraft aufwenden kannst.
    Gruß
     
  5. ENeuh

    ENeuh secret weapon

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Edgar
    Ah ok. Auf den Ratschenschlüssel wäre ich jetzt nicht gekommen. Tnx für den Tip. :-)
     
  6. #6 bagmaster, 16.09.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Moin Edgar,

    die Platte muß ab, es sei den du bist Mr. Elastic von den Fantastic 4.

    SW ist 8mm in der Regel Sechskantig, könnte aber auch 12 Kant sein - so be prepered ;)
    Kleine Knarre ist gut.
    Schrauben hinterher wieder mit Loctite Blau einkleben.
     
  7. ENeuh

    ENeuh secret weapon

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Edgar
    Moin Ded, :-)

    ich hab's befürchtet... macht auf 'ner Auffahrrampe keinen Spaß.
    Naja, tut im Moment nicht Not, will aber bei Zeiten mal alle Gelenke profilaktisch erneuern.
    Habe gestern mal 'nen langen Arm gemacht... man kommt so dran.
    Scheint 8'er Schlüsselweite zu sein. Na mal sehen...

    Lg
    Edgar
     
  8. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Beim Sye Einbau bei einem bekannten haben wir das auch geschafft ohne die Platte abzunehmen.
     
  9. ENeuh

    ENeuh secret weapon

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Edgar
    Werde es sicherlich erstmal ohne Demontage der Skid Plate versuchen.
    Wenn das nicht klappt >> Platte ab. :keule:
     
Thema:

Kardan vorne... muß die Skid Plate raus?