Kaputtes Softtop - Was tun?

Diskutiere Kaputtes Softtop - Was tun? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin zusammen, nachdem ich am Wochenende versucht habe, das Original-Softtop zu montieren, musste ich leider feststellen, dass das Heckfenster...

  1. #1 Lord Sinclair, 23.05.2016
    Lord Sinclair

    Lord Sinclair Newbie

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    nachdem ich am Wochenende versucht habe, das Original-Softtop zu montieren, musste ich leider feststellen, dass das Heckfenster beschädigt ist, inkl. Befestigung an der Hecktür und eingerissene Nähte. Dazu fehlen scheinbar an den Ecken noch Befestigungselemente sowohl an der Karosserie, als auch am Stoffteil. (Siehe Fotos).
    Gebraucht gekauft, Kategorie: Lehrgeld... :-(

    Jetzt also die Frage:
    Was ist am geschicktesten? Reparieren, inkl. dazukaufen der augenscheinlich fehlenden/defekten Elemente? Oder doch besser neues Softtop inkl. Gestänge?
    Mittlerweile habe ich ja gelernt (siehe anderer Thread), dass es scheinbar Softtop-Varianten gibt, die mit der runden Stahlrahmentür kombinierbar sind (ich habe momentan dazu die eckigen Steckfenster, die müssten dann ja auch wohl gegen abgerundete getauscht werden). Das finde ich auch nicht uninteressant.

    Was ist Eure Empfehlung/Erfahrung (Modell, Hersteller)?
    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Beste Grüße aus HH,
    Daniel
     

    Anhänge:

  2. #2 Mika57080, 23.05.2016
    Mika57080

    Mika57080 Member

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mika
    Als erstes würde ich mir mal die Seiten teile für die Befestigung der Ecken besorgen, corner belt
     

    Anhänge:

  3. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.758
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Daniel,

    da gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder du besorgst Dir die fehlenden Teile einzeln (gibt es z.B auch bei ebay), dann hast Du schon mal das komplette Gestänge. Seiten- und Heckscheibe kann man als Set nachkaufen, die Dachhaut wird dann nicht getauscht - das wird wohl die günstigste Variante sein.

    ODER Du kaufst Dir ein komplett neues Softtop, entweder mit Gestänge (teurer und unnötig wenn das alte noch gut ist), oder nur die "Dachhaut" mit den Seiten- und Heck-Fenstern. Das nennt sich dann "Replace-a-top", und gibt es auch für das alte originale Softtop mit den eckigen Steckfenstern. Wenn gewünscht auch mit getönten Scheiben :pfeiffen

    ODER Du kaufst ein komplett neues Top, dann würde ich persönlich für den YJ wieder eins von Bestop nehmen (das passt dann auch mit den Vollstahltüren oder Steckfenstern mit "runden" Ecken) - entweder das "Supertop", oder das "Sunrider" (da ist Vorderseite über den Vordersitzen hochklappbar). Es gibt auch Angebote gleich mit den Steckfenstern für die Halbtüren.

    Alternativ gibt es irgendwo auch eins von einem anderen Anbieter, dass ganz ohne Gestänge auskommt - das aber glaub ich nur für den YJ ab 1992 mit dem "Affenkäfig" :nachdenklich- das wird für Deinen 88er YJ mit den schrägen Bügelstreben wohl nicht passen, glaube ich. Wenn ich jetzt nochmal für meinen YJ neu kaufen müsste würde ich dann wohl sowas nehmen...

    Guck mal bei ebay nach "Jeep YJ Softtop" - da wirst Du totgeschmissen mit Angeboten. Ich hab mein Supertop damals neu bei ASP Eberle gekauft. Gut, aber nicht billig. Man kann sowas (auch vom gleichen Hersteller) aber auch aus den USA kommen lassen (deutlich billiger, aber plus Versand nach Deutschland, Zoll und dann ohne Garantie) - ob sich das lohnt und dann immer noch billiger ist muss man mal ausrechnen. Quellen wären hier z.B. quadratec.com, morris4x4.com, oder auch 4wd.com, da gibt es zig Anbieter in den US of A...

    Übigens: Diese Schienen auf der Oberkante des Body haben System - da kann man entweder das Softtop einclipsen, oder auch ein Duster (Heckabdeckung) in Verbindung mit einen Windbreaker hinter den Vordersitzen, und einem Bikinitop. Für das Softtop muss eine Schiene auf den Rahmen der Windschutzscheibe geschraubt werden - die kann man dann aber auch wahlweise für die Montage eines Bikinitop verwenden.

    Das Ganze kombiniert mit Vollstahltüren, Halbtüren aus Stoff oder Metall, mit Steckfenstern oder ohne, oder auch ganz ohne Türen - der YJ ist da echt vielseitig ;-)

    Viel Spaß bei der Suche :ciao

    Andreas
     
  4. Münne

    Münne Jeep`er

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Marco
    Moin Daniel,

    Für das originale supertop habe ich noch die Fenster rumliegen. Habe auf die getönten gewechselt daher sind die " hellen " noch über. Falls du Interesse hast kann ich dir auch Bilder von den Teilen schicken.
    Die Eckschienen habe ich in der Bucht (uk) gekauft. War preislich okay und ging echt fix...

    Gruß Münne :genau
     
  5. #5 Lord Sinclair, 12.06.2016
    Lord Sinclair

    Lord Sinclair Newbie

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die Hilfe und die ausführlichen Antworten.
    @ Münne: Danke für das Angebot.

    Ich habe mir jetzt die fehlenden Hardwareteile bestellt und mir ein schwarzes Softtop mit getönten Scheiben (ohne Gestänge) gekauft (fand ich dann doch cooler als das alte, graue Top).

    Beste Grüße aus Hamburg,
    Daniel
     
Thema:

Kaputtes Softtop - Was tun?