Kann sich das Thermostat verstellen?

Diskutiere Kann sich das Thermostat verstellen? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute, ich muss leider einen weiteren Thread zum Thema Thermostat aufmachen, da ich nichts finden kann, was auf mein Fehlerbild passt. Ich...

  1. #1 woipadina, 17.05.2016
    woipadina

    woipadina Newbie

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dominik
    Hallo Leute,
    ich muss leider einen weiteren Thread zum Thema Thermostat aufmachen, da ich nichts finden kann, was auf mein Fehlerbild passt.

    Ich habe vor ca. einem dreiviertel Jahr mein Kühlsystem gereinigt und dabei auch das Thermostat gewechselt, da der Jeep vorher recht schnell heiß geworden ist.
    Danach hat alles soweit gut funktioniert, Thermostat hat auch korrekt funktioniert. Man hat genau beobachten können, dass die Temperaturanzeige von kaltem Motor weg zuerst auf ca. 100°C gestiegen ist und dann auf 90°C zurückgegangen ist, wenn das Thermostat geöffnet hat und dort dann konstant blieb. Heizung hat auch gut geheizt.

    Jetzt ist es allerdings so (keine Ahnung seit wann), dass die Temperaturanzeige nur etwas über den zweiten dicken Strich (70°C??) ansteigt und dann wieder etwas unter diesen Strich abfällt, als ob das Thermostat wesentlich früher öffnen würde. Kühlwasserschläuche zum Kühler sind dann auch warm.
    Diese Temperatur wird konstant gehalten.
    Die Luft aus der Heizung kommt auch nur lauwarm, somit würde ich darauf schließen, dass die Temperaturanzeige richtig funktioniert.

    Kann es denn sein, dass sich ein Thermostat "verstellt" und auf einmal bei einer anderen Temperatur öffnet?

    Schon mal vorab Danke!

    Gruß

    Dominik
     

    Anhänge:

  2. #2 Nooobody, 18.05.2016
    Nooobody

    Nooobody Jeeper

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Oliver
    Die YJ haben auch Kontakt Probleme an den Anzeigen wodurch diese teileweise nichtmehr richtig zufallässig funktionieren .

    Ebenso hatte ich es auch schon ein paar mal das ein thermostat nach kurzer Zeit kaputt gegangen ist. ( meist bei den günstigen Herstellern)

    Würde das Thermostat nochmal erneuern und wenn sich dann nicht ändert mal die Elektrik prüfen.

    Was zum gegenprüfen auch ganz gut funktioniert ist ein Infrarotthermometer famit kann man recht gut Die Temperatur an den Kühlwasserschläuchen messen um die Anzeige zu prüfen.



    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  3. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
    Für mich klingt das als wäre das Thermostat in der Stellung "offen" hängen geblieben.

    Könnte ja sein, das sich durch das Spülen und Reinigen des Kühlkreislaufs Ablagerungen gelöst haben, die jetzt das Thermostat verkleben.

    Gruß Alex
     
  4. #4 ollygpunkt, 18.05.2016
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Ja das ist leider das Billige zeug von heute hatte auch dieses Fehlerbild....
    etliche ausprobiert immer wieder nach kurzer zeit keine Temperatur mehr.

    nach gründlicher Überlegung...könnte es auch die Kopfdichtung sein...
    und zwar iss die nicht undicht...lediglich die Wasserkanäle sind zu offen...
    dadurch stimmt die gesammte Thermik nich, und er wird vorn zu warm und überansprucht die Feder....
    der Temp Fühler für die Anzeige sitzt hinten und du merkst nix davon...

    Ich kahm leider nich mehr zu das zu testen.....:sry
     
  5. #5 Falkili, 18.05.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Falk
    @Olli

    Das würde was bedeuten?
    Eine falsche (billige) Kopfdichtung verbaut?
    Oder wie kann man das verstehen...?
     
  6. #6 ollygpunkt, 22.05.2016
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    die Thermostaten aus dem Zubehör meine ich...hab die letzten jahre 4 verschlissen.

    das Orginale hat wenigtens nen Jahr gehalten....auf dauer hilft nur Kopfdichtung machen...und regelmäßig Kühlwasser tauschen.
     
Thema:

Kann sich das Thermostat verstellen?