Kaltstartproblem WJ mit Gasanlage

Diskutiere Kaltstartproblem WJ mit Gasanlage im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Servus, mein 2000er WJ 4,7 springt kalt und nach längerem stehen (lauwarm) schlecht an. Man muss zwischen 3 und 5 sekunden orgeln mit dem Gas...

  1. #1 klavierlack, 24.10.2016
    klavierlack

    klavierlack Guest

    Servus,

    mein 2000er WJ 4,7 springt kalt und nach längerem stehen (lauwarm) schlecht an. Man muss zwischen 3 und 5 sekunden orgeln mit dem Gas spielen und dann kommt er erst.
    Heute war ich beim Service von der LPG Anlage. Diese hatte keine Fehlermeldung im Speicher und das Fahrzeug selbst auch nicht.
    Zudem schaltet sich die Gasanlage immer erst 55 sek nach dem Starten ein. Somit funkt sie nicht dazwischen...
    Wenn das Fahrzeug kürzlich gelaufen ist bzw. nach 5-10 min wieder gestartet wird, ist alles perfekt. Nichtmal eine Sekunde und er läuft.
    Woran könnte das liegen?

    Der Gasmechaniker meinte das evtl. der Sprit schon alt ist im Tank und ich mal Super+ tanken soll. Wenn man nur auf Gas fährt dauert es ja auch sehr lange bis der Benzintank leer ist. Der Wagen stand davor beim Händler ja auch eine Zeit rum.

    Ich habe mal gelesen das der non-HO das Fahren auf LPG nicht so gut verkraftet. Muss allerdings sagen das er auf Gas genau so läuft wie auf Benzin.Man merkt keinen Unterschied. Er rußt,bläut oder ruckelt auch überhaupt nicht und leistungsmäßig sind die 223 PS auch da gefühlt...

    Was würdet ihr machen?
     
  2. #2 Eagle Eye, 24.10.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    Ich tippe mal auf Abfall des Benzin-Druck in der Leitung.
    Daher orgelt er während der Einspritz-Phase
     
  3. #3 klavierlack, 24.10.2016
    klavierlack

    klavierlack Guest

    Also bräuchte ich ne neue Spritpumpe oder?
    Oder ist das evtl ein Rückschlagventil in der Leitung welches undicht ist?
     
  4. #4 Eagle Eye, 25.10.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    frag mal deinen gasmechaniker,
    ob deine anlage so geschaltet ist,
    dass die spritpumpe abschaltet,
    sobald er auf gasbetrieb umschaltet.

    :grübel einmal "schalten" muss ich wohl abziehen ;-)
     
  5. #5 Baunix63, 25.10.2016
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    Hoi,

    welche Gasanlage ist verbaut?
    ist der Wagen die ganze Zeit normal gelaufen, ohne Mucken?
    Gibt es eine Benzinrücklaufleitung von der Einspritzung zum Tank?
    wann wurde der Benzinfilter das letzte Mal gewechselt?

    Hört sich eher so an, als würde die Benzinleitung zur Einspritzung leer laufen und die Pumpe muß erst wieder fördern.
    Mit LPG hat das eher erst mal nix zu tun.

    Gruß, Michael
     
  6. #6 klavierlack, 25.10.2016
    klavierlack

    klavierlack Guest

    Danke erstmal für die Antworten.
    Es ist eine ICOM JTG verbaut. Der Wagen lief immer ohne Murren. Bis auf das Anlassen.
    Das mit der Benzinrücklaufleitung und dem Benzinfilter weiss ich nicht. Habe das Fahrzeug erst seit kurzem.

    Zur Zeit probiere ich die letzten 2-3 km vor dem abstellen auf Benzin umzustellen und dann das Startverhalten zu beobachten.
    Was mir auffällt (bisher lief ich die Anlage ja immer "normal" laufen) das wenn ich umstelle von Gas auf Benzin und zb 5 min so fahre, es nach dem zurückstellen auf Gas kurz ruckelt. So als ob der Motor sich umstellen muss. Das entfällt aber komplett beim automatischen nach 55 sek zuschalten vom Gas.Butterweicher Wechsel da...

    Einer äußerte die Vermutung das der Motor für den Gasbetrieb die Zündung/Gemischkennlinie verstellt und diesen (abgespeicherten?) Wert dann beim nächsten Start für das Benzin nehmen möchte. Klang jetzt nicht so abwegig. Nach 3-4 Versuchen poste ich hier ob es was gebracht hat.

    Den Spritfilter werde ich demnächst tauschen lassen.

    Wirklich schlimm ist es ja nicht, er fährt ja normal und springt auch immer an. Nur das Prozedere an sich is schon peinlich und nervig. :warten
     
  7. #7 Eagle Eye, 26.10.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    das steuergerät für die gasanlage übernimmt die daten
    vom steuergerät benzin.

    da gibt es keinen unterschied.
     
  8. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef


    Diese Gasanlage hat kein Steuergerät! Direkteinspritzung!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #9 Eagle Eye, 26.10.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    stimmt :daumen

     
  10. #10 klavierlack, 28.10.2016
    klavierlack

    klavierlack Guest

    So, es tritt auch auf wenn ich es 2-3km vor dem Abstellen auf Benzin stelle und dann starte. 5 Versuche in den letzten Tagen und vier davon waren mit Orgeln. Einmal war es sehr kalt in der Früh und ich vermute das dann die Einspritzung gleich angereichert hat. Später versuche ich es ein letztes Mal. Er steht seit Mittag in der Garage mit Benzin auf den letzten 2 km....


    Was mir allerdings aufgefallen ist: Seitdem ich manuell umstelle stirbt er manchmal direkt beim umstellen von Benzin auf Gas ab. Also bei der 55igsten Sekunde Quasi. :-) Mir scheint doch das er mit dem einen Kennfeld für zwei Treibstoffe Probleme hat. Entweder nur Gas mit Auto-Umstellung oder nur Benzin. Dieses umschalten manuell schmeckt ihm nicht so.
     
  11. Baloo

    Baloo Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    21
    Vorname:
    Mike
    bei den Gasanlagen, sitzt doch die Pumpe im Tank.....
    die gehen gern oft und schnell kaputt..... :grübel
     
  12. #12 cmoffroad, 29.10.2016
    cmoffroad

    cmoffroad Petrolhead

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Christian
    Moin,

    Gasanlagen haben keine Pumpe, das Gas steht ja unter Druck.
    Wenn du nur auf Benzin fährst für ein paar Tage, springt er sofort an?

    Ich denke eher, dass einer der Motorsensoren sich verabschiedet. Hatte vor ein paar Jahren mal ein ähnliches Phänomen. Er ist dann irgendwann mit MKL an einfach ausgegangen, war dann schlussendlich der Mapsensor.

    Grüße,

    Christian
     
  13. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Er hat ne Anlage mit Pumpe, ist eine Anlage ohne Verdampfer, Direkteinspritzer....
     
  14. #14 Baunix63, 30.10.2016
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    Jiip,

    die Icom hat eine Pumpe im Gastank sitzen, die waren am Anfang etwas anfällig.
    Das Problem bei der Icom ist das eine Einstellung nur über die Größe der Injektoren erfolgen kann. Da wird möglicherwiese auch das Problem sein.
    Kann auch sein das die Benzinpumpe schwächelt und, oder eine zus. Rückflußsperre in den Benzinförderleitung muß.
     
  15. #15 onyxboez, 30.10.2016
    onyxboez

    onyxboez Newbie

    Dabei seit:
    27.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    vllt die kerzen?
     
  16. Baloo

    Baloo Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    21
    Vorname:
    Mike
    ich habe auch grade nochmal Nachgelesen..... aber ist kein Erdgas.....
    also..... Leute die kein LPG Anlagen Erfahrung haben, sollten sich besser zurück halten
     
  17. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Ne ça 20 Jahre Gasanlagen Erfahrung... Mike du solltest mal ICOM Googeln, da wirst du schnell merken das im Tank eine Pumpe sitzt die ca 15 Bar Druck bringt und runtergeregelt ist auf ca 3-4 Bar und das Gas flüssig ins Saugrohr spritzt.

    Gruß D
     
  18. Baloo

    Baloo Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    21
    Vorname:
    Mike
    das weiß ich..... wer lesen kann, ist klar im vorteil.....

     
  19. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Deine Ausdrucksweise ist manchmal unverständlich, dann kann es schon mal zu Missverständnissen kommen!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. #20 klavierlack, 07.11.2016
    klavierlack

    klavierlack Guest

    So nun is es auf einer längeren Reise nach Italien konkreter geworden. Er schmeisst mir den Fehler P0171. Also Gemisch auf Bank1 zu mager. Der stellt dann um auf Benzin und die MKL leuchtet. Allerdings kommt das nur wenn man so mehr als 60% Gaspedalstellung gibt. Überholmanöver,Bergauf in den Alpen etc. Vollgas gebe ich mit Gas eh nicht und bei Vollgas-Überholmanövern (Landstr an LKW vorbei) schalte ich vorher manuell auf Benzin um.
    zuerst dachte ich das liegt am italienischen Gas weil der Fehler unmittelbar nach dem Tanken kam (mit leerem Tank).
    Heute habe ich vollgetankt in Deutschland und provozierte es auf der Autobahn ein bisschen. (Zwischenspurts mit dreiviertel Gas auf 140kmh)
    Dann kam es gleich wieder. Dieses Mal nur MKL mit Fehler P0171. Habe gerade nochmal nachgeschaut.
    Wenn ich jetzt wieder relaxter fahre, löscht er sich wieder was ja auch so im Manual steht. Nur dauerhafte und schwierwiegende Fehler bleiben drin und die MKL bleibt an.

    Ich werde jetzt mal zum Gasspezialisten fahren und die bauen dann vermutlich minimal grössere Düsen in meine Icom Anlage ein oder? Flüssigkeitseinspritzung.
    Das Kaltstartproblem is nach wie vor... :pfeiffen
    Wobei das vermutlich andere Gründe hat. Das LPG Gemisch hat ja mit dem Kaltstart nichts zu tun. Da die Werkstatt auch "normale" Reparaturen macht, bin ich da ganz zuversichtlich...
     
Thema: Kaltstartproblem WJ mit Gasanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückflusssperre benzinleitung