Kaltlaufregler

Diskutiere Kaltlaufregler im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi Leute. Hab mir heut nen 91er Jeep Cherokee Eagle angeschaut. Schwarz, schöner Bullfänger dran, Radlaufverbreiterungen, Seitenschweller, graues...

  1. Digger

    Digger Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manni
    Hi Leute.
    Hab mir heut nen 91er Jeep Cherokee Eagle angeschaut. Schwarz, schöner Bullfänger dran, Radlaufverbreiterungen, Seitenschweller, graues Leder usw. Sieht nicht schlecht aus, Preis is soweit auch ok (n Satz 10x15er Chromfelgen is auch noch dabei) - jetzt der Haken:
    Im Brief ist "Schadstoffarm E" eingetragen :-( Ich hab da mal im Net geschaut - das würde eine Steuerbelastung von 1014,- EUR bedeuten... Kann man da nicht so nen Kaltlaufregler einbauen? Der Verkäufer hat gemeint für diesen Motor würde es keinen geben? Also im Brief siehts folgendermaßen aus:

    Fahrgestellnr.: 1J4FJ78L6LL250709
    KW 126
    Hubraum 3956 ccm

    Weis da jemand was? Wär schön - würde nämlich endlich gern mal wieder Jeep fahren... :traurig2

    Greetz
    Manni
     
  2. #2 trudelpups, 29.05.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Ein KLR hilft in der Regel beim sparen von Steuern.
    Bei XJ gibt es aber auch die möglichkeit einen Vorkat einzubauen.Schau mal auf die Seite von Will >>>>http://shop.rup-parts.eu/product_info.php?products_id=819<<<<,der hat sowas im Programm.
    :genau
     
  3. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Meiner hat den Vorkat eingetragen und kostet mich 270eu Steuern.
     
  4. Digger

    Digger Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manni
    ...

    Echt? Ja klasse da schau ich gleich mal nach. Dann wär das ja ne Option.
    Danke für die schnellen Antworten : gib5
     
  5. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    wenn HO: KLR
    wenn non-HO: Vor-KAT
     
  6. Digger

    Digger Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manni
    HO non HO

    Woher weis ich, welcher HO und welcher non HO ist?:achselzuck
     
  7. #7 trudelpups, 31.05.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Ich glaube ab Baujahr 90 sind alle XJ HO,bin da aber nicht ganz sicher weil ich mehr in der YJ Riege unterwegs bin und gibts keine non HO .:grübel
    Die KFZ Papiere geben da aber Aufschluss drüber.
    HO haben 178 PS non HO deutlich weniger.
     
  8. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter



    .
     
  9. #9 trudelpups, 31.05.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    .........und meiner hat auf der Bosch Rolle 198 PS :huch.
    Ich konnte es selber kaum glauben.
     
  10. #10 daorffo, 01.06.2009
    daorffo

    daorffo Newbie

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Richie
    ich wusste garnicht das es mittlerweile ne abe für die klr gibt. denn ohne abe keine umschlüsselung. nicht das hier jemand wegen halbwissen kohle für nix ausgibt.
     
  11. Digger

    Digger Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manni
    ...

    Naja, aber wenn ich so nen Einschweißkat reinbau dürfte das ja kein Problem von der Anerkennung her geben oder?
     
  12. Digger

    Digger Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manni
  13. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Jou, das ist so ein Teil. :genau
    Und sogar mit ABE...

    ABER: der ist für einen HO Motor - also ab Modelljahr 1991. In der Liste geben sie sogar noch spätere Modelljahre an...

    Du hast aber ein 90er Modelljahr (10. Steller der VIN ein L), daß heißt einen nonHO Motor.

    Kannst Du auch selbst nochmal hier checken: http://jeep.avtograd.ru/VIN/vin_de.asp

    Und noch was: So wie Du sagst, ist ja bis jetzt nur "schadstoffarm E" eingetragen. Der serienmäßig vorhandene G-Kat ist also steuerlich überhaupt nicht anerkannt. Ich würde mich erstmal beim TÜV informieren, ob das überhaupt funktioniert mit einem Minikat oder KLR auf Euro 2 zu kommen, wenn aktuell noch nichtmal Euro 1 anerkannt ist. Nicht daß Du hinterher eine böse Überraschung erlebst...
    Wie gesagt, ich weiß es nicht genau - aber eigentlich sind die Dinger ja dazu gedacht ein Euro 1 Fahrzeug auf Euro 2 zu bringen und nicht eins ohne Abgasteinstufung direkt in Euro 2...

    :ciao
     
  14. Digger

    Digger Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manni
    ...

    Danke Matthias und an alle Anderen.
    Hab mir jetzt einen 91er XJ gekauft - mit G-Kat und Schlüsselnummer 01 also Euro1. Damit kann ich mir diesen Minikat einbauen und gut :tanz (hoffentlich)
     
Thema:

Kaltlaufregler