Kalter Motor: Quitschen, oder Brummen im ersten Schaltvorgang.

Diskutiere Kalter Motor: Quitschen, oder Brummen im ersten Schaltvorgang. im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin Freunde, ich weiß nicht, wie ich das Thema nenne sollte, geschweige denn, wonach ich suchen sollte. Es handelt sich auch nicht zwangsläufig...

  1. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Moin Freunde,
    ich weiß nicht, wie ich das Thema nenne sollte, geschweige denn, wonach ich suchen sollte. Es handelt sich auch nicht zwangsläufig um ein Problem, sondern viel mehr um die Frage, ob das bei eurem Wagen auch vorkommt und woran es liegen könnte. Ich versuche das mal zu beschreiben:

    Wenn ich im kalten Zustand den Wagen starte und losfahre, ist ja der Wagen an sich etwas "schwerfälliger", weil ja das Öl und das ganze Material noch kalt ist. Je nach Außentemperatur mehr, oder weniger...
    Da ich dann auch sehr langsam und vorsichtig beschleunige, wird der erste Gang etwas weiter ausgefahren und da kommt meine Beobachtung:
    Entweder genau BEIM ersten Schlatvorgang, oder unmittelbar DAVOR kommt aus dem Bereich Amaturenbrett oder Fahrerfußraum eine Art Quitschen. Es hört sich in etwa so an, wie ein zu loser Keilriemen. Aber nur einmal kurz und nur beim aller ersten Schaltvorgang.
    Miestens gefolgt von einem kurzen vibrieren/brummen, als ob man untertourig fährt. Wenn es nicht ganz so kalt draußen ist, bleibt auch schon mal das Quitschen weg und es kommt nur dieses virbieren/brummen :achselzuck

    Es hört sich auch so an, als ob es aus dem Innenraum kommt, oder zumindest sehr dicht im Motorraum an der Wand zum Fußraum ist (Bremskraftverstärker?). Kann aber auch aus dem Getriebe kommen... ich kann einfach nicht lokalisieren, wo es her kommt. Beim ersten Mal hätte ich gedacht, dass der Tacho quitscht, weil es genau da her kommt...

    Dieses Phänomen hat der Wagen aber schon so lange, wie ich ihn habe (über 20000 km). Er ist jetzt bei rund 270000km. Deswegen denke ich nicht, dass es ein unmittelbares Problem ist.
    Hat(te) das auch schon mal wer von euch, oder weiß sogar, wo es her kommt?

    Gruß,
    Ralph
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    tacho + drehzahlmesser ist elektrisch.

    getriebeoilwechsel waere bestimmt nicht schaedlich? :nachdenklich


    :tuscheln oder das geraeuscheheilmittel: flowmaster und magnaflow und mt-reifen
     
  3. #3 jeeptom, 26.01.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.062
    Zustimmungen:
    4.583
    Vorname:
    Tom
    Ein Bekannter hatte mal einen Audi 100 mit 5 Zylinder Benziner.
    Der hatte ein ähnliches Symptom.

    Immer nach dem Kaltstart und erstmaligem Hochdrehen des Motors auf über 2000 U/m kam ein pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum.
    Genau aus der Kupplungsglocke. Ein Kupplungstausch brachte aber keine Verbesserung.

    Nach tagelangem Suchen hat die Werkstatt schließlich eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung festgestellt. Das Ölsieb der Entlüftung am Motorgehäuse war mit Ölschlamm und Kruste fast zu gesetzt und
    der Motor hat dann erstmal durch den Kurbelwellensimmerring geatmet.


    Vielleicht ist aber die Geschichte zu weit her geholt :grübel


    Mein ZJ knackt immer ganz laut aus dem Armaturenbrett ( wie wenn ein Stein auf die Frontscheibe knallt) in der ersten Kurve nach dem kaltstart.

    Ist halt so. :achselzuck
     
  4. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Getriebeöl ist frisch (waren auch 2 Wechsel mit nur knapp 1000 km dazwischen um eine Art Spülvorgang zu bezwecken). Getriebeöl ist bestens. Wanne und Magnet sind sauber. Filter neu und sauber. Schalten tut der Wagen auch wie eine 1. Motoröl ist auch frisch mit Filter. Ölstand ok. Bremsflüssigkeit ist neu. Kühlsystem ist komplett neu gespült und befüllt und entlüftet nach Wasserpumpe und Thermostat tausch.

    Ja. Kombiinstrument ist elektrisch. Da kann das Geräusch nicht herkommen.

    Wenn der Wagen auch nur mal eine Nacht steht, dann ist kein Geräusch. Nur, wenn er mehr als 2 oder 3 Tage steht. Ich denke auch, dass irgendwo ein Öldurchfluss, oder eine Düse etc. das Geräusch verursachen klönnte, aber warum dann nur dieses eine Mal? :nachdenklich

    Ralph
     
  5. TimoH

    TimoH Member

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Timo
    Da kommt mir als erstes der Viscolüfter in den Sinn.
    Der dreht nach dem Kaltstart voll mit bis zum ersten Schaltvorgang,
    bei dem dann die Viskokupplung öffnet.
    Allerdings nicht im Bereich Tacho oder Fußraum:-).
     
  6. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Hmm. Beim tauschen der Wasserpumpe habe ich auch gleiche neue Visco mit eingebaut, weil die alte nen ständigen Freilauf hatte. Am Geräusch hat sich nichts verändert. :tee

    Ralph
     
Thema:

Kalter Motor: Quitschen, oder Brummen im ersten Schaltvorgang.