Kalter Motor CJ7 4.2 Bj. 84 Kaltstart

Diskutiere Kalter Motor CJ7 4.2 Bj. 84 Kaltstart im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Der Holley ist auf jeden Fall zu groß, es gibt keinen Holley, der für einen serienmäßigen 4,2er passt. Du merkst es ja auch beim Gasgeben, da wird...

  1. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Der Holley ist auf jeden Fall zu groß, es gibt keinen Holley, der für einen serienmäßigen 4,2er passt.
    Du merkst es ja auch beim Gasgeben, da wird das Gemisch so angefettet, daß er fast ersäuft, daher das "Loch"
    Nix gegen einen Weber, da gibt es richtig gute für den CJ, allerdings sollte es die OffRoad-Ausführung sein, sonst verschluckt er sich am Hang.
    Die Unterdruckgeschichte hat aber nix mit dem Vergaser zu tun, die kann man mit jedem Vergaser in serien-Ausfuhrüng fahren.
     
  2. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hi und herzlich Willkommen hier.
    Und Glückwunsch zum CJ! :daumen

    Zu Deinen Fragen:

    Die Kugelköpfe würd' ich im eingebauten Zustand abschmieren - wird ja später bei der regelmäßigen Wartung auch so gemacht.

    Hier die Werte zur Achseinstellung Vorderachse:
    Sturz: 0° (von -0°30' bis +0°30')
    Nachlauf: +6° (von +5° bis +7°)
    Spur: 0° (von 0° bis +0°07') (oder 0 - 2.4mm) (Wert pro Seite)

    Das Öl in den Achsen kannst Du an den Einfüllöffnungen im Deckel überprüfen. Das Öl sollte bis Unterkannte Öffnung stehen, oder sogar etwas rauslaufen.
    Aber ein Wechsel empfiehlt sich eh. Zum Ablassen muß der Deckel runter.

    Getriebe und Verteilergetriebe haben getrennte Kontroll- bzw. Einfüllöffnungen. Auch hier sollte der Ölstand bis zur Unterkante der Öffnung reichen. Auch hier ist ein Wechsel ratsam. Und bei den Getrieben gibt es auch Ablasschrauben.

    Ich nutze als Motoröl normales mineralisches 15W-40. Allerdings Markenöl - da gehen die Meinungen ja auch etwas auseinander.

    Das Problem mit vollsynthetischem ist einerseits, daß die Möglichkeit besteht, daß das Öl Ablagerungen im Motor löst, die dann irgendwas verstopfen könnten. Keine Ahnung ob das wirklich so ist - aber warum ein Risiko eingehen...
    Das zweite Problem ist die dünnflüssigere Konsistenz des Synthetik-Öls. Da können mitunter irgendwelche älteren Dichtungen und Simmerringe zu siffen anfangen, die mit dem dickeren Öl noch dicht waren. Das lässt sich freilich durch Austausch der Dichtungen beheben.

    Der 4.2Liter ist übrigens kein V6 sondern ein I6 (Inline Six - Reihensechszylinder)... ;-)

    :ciao
     
  3. #23 Cee Jay, 07.11.2009
    Cee Jay

    Cee Jay Member

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dean
    Howdy Community :fliegen

    gut Ding braucht Weile .. des Rätsels Lösung war die Vergaser-Einstellung .. wie LCG schon vermutet hatte, war das Gemisch viiiiieeeel zu fett :blumen .. stand wohl noch auf Grundeinstellung :pfeiffen
    Aber Not kennt kein Gebot: Einfach über die beiden Einstellschrauben das Gemisch während Betriebstemperatur abgemagert und der Motor konnte wieder "durchatmen" :daumen:kuss1.. Ergebnis: läuft direkt rund nach dem Kaltstart und auf der Autobahn auch keine Zicken mehr ab 45 Meilen .. :drive

    Nochma :danke an alle die per Ferndiagnose bei der Fehleranalyse unterstützt haben :jump

    Greetz & Cheers :wurst
     
  4. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Wenn Du den Holley behalten willst und auch im Gelände unterwegs bist, solltest Du ihn noch offroad-Tauglich machen.
     
  5. #25 Cee Jay, 08.11.2009
    Cee Jay

    Cee Jay Member

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dean
    Hey LCG : gib5
    Ja muss mich mit der Materie "Holley" sowieso noch etwas näher beschäftigen .. hab mit dem Gedanken gespielt mir ein "Praxishandbuch" zu dem Thema zu gönnen :daumen

    Bspw. das hier: http://www.amazon.de/Praxishandbuch-Holley-Vergaser-Baureihen-2300-4150/dp/3898802108 (Hoffe dass ich mit dieser Verlinkung nicht gegen Forumsrichtlinien verstosse :pfeiffen)

    Was haltet ihr davon ? Hoffe darin kann ich noch en paar hilfreiche Tipps finden, wie ich die für mich individuell "perfekte" Einstellung erreiche.. :suzie
     
  6. #26 Cee Jay, 28.11.2009
    Cee Jay

    Cee Jay Member

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dean
    Habe mich heut nochma etwas meinem Vergaser gewidmet .. bei der Gelegenheit auch mal die Zündkerzen gewechselt .. also ich muss schon sagen: Die 6 Kameraden haben letzter Zeit das Bad im Benzin genossen - koooohlrabenschwarz die Kollegen .. :gas

    Ausserdem hab ich auch mal eine Aufnahme gemacht .. vielleicht erkennt der ein oder andere mehr auf den Bildern und kann mir noch einen Tipp bezüglich der Einstellung mit auf den Weg geben .. unter dem Luftfilter ist eine 3250 zu erkennen .. ist das eine Typnummer ?? Also Holley 3250 ?? :grübel
    Auf den ersten Blick hab ich auch ausser den beiden "Gemischschrauben" an den Seiten des Vergaser keine EInstellmöglichkeiten gefunden .. Es hiess: Die Schwimmerkammern sollte bis zur Unterkante der Schraubenöffnung voll mit Benzin stehen .. aber wie kann ich das überprüfen ?? Gemischschrauben komplett rausdrehen ?? :???
     

    Anhänge:

  7. #27 Intruder66, 29.11.2009
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hi Cee Jay,
    Ne lass die Finger weg von den Gemischrauben, da kannste den Kraftstoffstand nicht sehen.

    Du dürftes den 350 cfm 2 barrel Modell 2300 haben. Den habe ich leider noch nicht in Natura erlebt . Dürfte aber im Prinziep genau so einzustellen seien wie die älteren & größeren Holleys auch. Du hast da nur eine Schwimmerkammer drann & n icht 2, die einstellung erfolg auch dort an der komischen Schraube da von oben am Kammereingang. Bitte auf die Dichtungen achten beim rausschrauben, zumindest bei den alten 2 Schwimmerkammermodellen konnten die mal schnell wegkommen und das dann wieder ordentlich dicht zu bekommen bei der komischen größe ist etwas gefummel. Evtl. hat der Vergaser ja auch schon dieses kleine Schauglas auf der linkenseite des Vergasers ,(wie bei den Offroad modellen / du hast da nen Street modell). Die funzen aber bei guter Einstellug auch prima Offroad.
    Wenn kein Schauglas verbaut ist solltes du links an der Schwimmerkammer eigentlich so eine Schraube( die große vergnaddelte) haben -klick- und eben eine oben drauf. Auf dem Bild kann man auch die Dichtungen erahnen ( auch wenn mein Vergaser schon was älter ist) SCHRAUBE OBEN.

    Wenn du ein Schauglas verbaut hast drehste den Schwimmer einmal so hoch das du den Kraftstoff kurz sehen kannst dann wieder bis kurz unter das Schauglas absenken den Kraftstoffstand. Wenn da noch die Schraube verbaut seien sollte den Schwimmer kurz so hoch drehen das du den Kraftstoff an der unterkante sehen kannst oder er gerade herraustropft, dann absenken das der Kraftstoff gerade unter dem schraubenloch steht.

    Das war es dann schon. Da deine Kerzen immer noch schwarz sind wie du schreibst solltest du mal etwass googeln, hatte mal sehr gute einstellungs Beschreibungen gesehen auf den USA seiten, es gibt immer für alle Vergasertypen bestimmte Proceduren die man einhalten sollte um ein optimales Ergebnis hin zu bekommen. Ich habe aber leider keinen Link mehr zur Hand. Denn wenn die noch dick russig schwarz sind deutet das schon noch drauf hin das der immer noch etwas zu fett läuft, aber da gibtes prüftechniken dafür mit der Frühzündungsverstellung zusammen und allem um das perfekt abzustimmen. Wobei, wenn sie nur sehr leicht schwarz sind ist das schon fast normal, und lieber etwas fetter als zu mager einstellen. Ansonsten kann es dir gehen wie nem Kumpel von mir dem sie das Teil bei ner ASU so weit runtergeschraubt hatten das er Tage später wegen mangelnder innerer Kühlung durch Benzin Luftgemisch nen kapitalen Motorschaden hatte. Also Ventile verbrant und loch im Kolbenboden. Und das nach gerade erledigter Motorrevidierung mit neuien Kolben und Ventielen....

    Guck mal neben dem Entlüftungsrohr der Schwimmerkammer rechts, da stehen auch noch nummern am Vergaseer und normalerweise findest du den Type immer unten von vorn am Vergaserfuß eingeschlagen.
    Das sollte erstmal reichen an Info. Mach doch ansonsten noch mal nen Foto von der linken Seite des Vergasers. Gruß Mario
     
  8. #28 Cee Jay, 29.11.2009
    Cee Jay

    Cee Jay Member

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dean
    Hey genau .. solch 2 grosse schrauben befinden sich auch bei mir am Vergaser .. eine zur Beifahrerseite und eine oben drauf .. aber hab noch zu grossen Respekt vor der Materie und noch nicht dran geschraubt .. :argh

    Dachte eigentlich auch, da 2 Öffnungen zu sehen sind, hätte mein vergaser auch 2 Schwimmerkammern .. :pfeiffen
    Hehe - scheint ja echt eine Wissenschaft für sich zu sein .. da sich niemand mehr mit so etwas beschäftigt, sterben leider die Vergaser-Experten so langsam aus .. :traurig1
    Hab jetzt noch 1, 2 gute Tipps bekommen aus meiner Region .. werd da nächste woche in meiner Mittagspause mal vorbeidüsen und um Rat fragen :daumen
     
  9. #29 Intruder66, 29.11.2009
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Ist garnicht so wild so ein Vergaser. Man muß sich halt mal richtig mit der Sache beschäftigen. Besorge dir mal nen Ordentliches Holley Buch wenn du dich da weiter einarbeiten möchtest. Die Schraube seitlich an der Schwimmerkammer ist nur "eine" Schraube die eben die kontrollöfnung dichtmacht. Ohne schnick & schnack. Die schraube oben drauf hat wie du siehst noch ne "kontermutter" mit drauf mit ner dichtung drüber und drunter. Damit justierst du dann auch den Schwimmerstand.

    Das du eine Schwimmerkammer hast siehst du daran das nur eine Kammer vor dem Vergaser sitzt, bei 2 Schwimmerkammern hättest du eine vor und eine hinter dem Vergaser bei Holley.ei Edelbrock vergasern sitzen die Schwimmerkammern seitlich am Vergaser, weswegen die eher probleme beim seitlichen fashren am Berg bekommen und holley halt normal entweder bei Bergauf oder bergab fahrt, je nach einstellung und verbesserung der Vergaser. Für nennen 2bbl reicht auch eine Schwimmerkammer aus. 2bbl heist einfach erklärt das du 2 "Bohrungen" hast im Vergaser. Sieht zumindestens so aus wenn du den Vergaser von der unterseite her betrachtest. (Zu Schwimmer /Schwimmerkammer guckst am besten mal bei Wickipedia)[​IMG]

    Bei nem 4bbl hättest du 4 Bohrungen von der unterseite her.(makiert mit 1-2-3-4 & S für die Schwimmerkammern.
    [​IMG][​IMG]

    So wenn du ansonsten wissen möchtest wie dass Teil richtig einzustellen ist & wozu die ganzen schrauben denn überhaupt sind,will ich da ja mal nicht so seien...ist ja Sonntag. Also guck mal im link unter "FLOAT LEVEL CHECK AND ADJUSTMENT".... da wird sie geholfen. Am besten arbeitest du dich mal etwas durch die ganze Seite dann solltest du klarer sehen. ;-) ~Link~ . Hoffe ich konnte dir etwas helfen :keule:. Gruß Mario
     
  10. #30 Cee Jay, 29.11.2009
    Cee Jay

    Cee Jay Member

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dean
    Super Mario ;-)
    Ich :danke Dir für den kleinen Crashkurs in Sachen Vergaser ..
    darüberhinaus ein dickes :danke für die tolle Anleitung .. Das ist genau mein Vergaser .. jetzt weiss ich wo ich den Schwimmerstand überprüfe und einstelle .. :daumen
    Muss ich da noch etwas beachten ? Oder vorher besorgen ? Dichtungen o.ä. ?

    Es war mal die Rede davon, dass man solche Street oder Race-Modelle auch "offroad"-tauglich machen kann ? :argh was muss ich denn da bei der Einstellung beachten ? :achselzuck

    PS: Dann werd ich mir mal doch die Holley-Bibel besorgen :daumen
    http://www.amazon.de/Praxishandbuch-Holley-Vergaser-Baureihen-2300-4150/dp/3898802108
     
  11. #31 Intruder66, 29.11.2009
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hm dieses ganze Offroad gedönes ist eigentlich Quatsch und wird meistens sehr gern bei den Edelbrock Teilen verbaut. Stell dir den Vergaser sauber ein , Schwimmerstand ein klein wenig unter Loch unterkante und dann probierste mal. Ich denke damit wirste schon glückich seien auf Strasse und Off the road, ansonsten schnapp dir auf nem Treffen mal wen der sich etwas mit Holley Teilen auskennt und stell das Dingen mal mit dem zusammen ein, ist alles kein Hexenwerk. Wenn du alles hübsch sauber eingestellt hast Kerzenbild schön ist und auch sonst alles past; du aber im Gelände gern noch was weiter gehen möchtest gibt es auch da sehr simple aber auch sehr eFfektive Möglichkeiten....erzähle ich dann später mal was zu :tuscheln andere Düsensets und son Kokoloris brauchste da nicht zu. ;-) gruß Mario
    Ps.: Da du nur eine Schwimmerkammer hast bekomst du auch nur Probleme beim Bergauffahren (Da Schwimmerkammer vor dem Vergaser)
    wenn du von ober auf deinen Vergaser guckst siehst du das da ein kleines schräges Rohr aus der Schwimmerkammer hoch kommt, das ist der Überlauf und genau das tut der dann auch, wenn Schwimmerstand zu hoch und der Berg zu steil, deswegen den Schwimmerstand etwas tiefer als die Schraubenöffnung einstellen. :pfeiffen & die schraube oben nicht mit zuviel Krafteinsatz anknallen wollen , dann machste nur deine dichtungen da kaputt.

    Ps. zum einstellen brauchste einegtlich nix weiter. Nen ordentlichen Schlitzschraubendreher und nen Schlüssel für die Einstellmutter oben. Ansonsten halt auf die Dintungen da aufpassen und gut ist.

    zu dem Buch was du dir zulegen möchtest; ist sicher nen gutes Buch aber bedenke es ist Auflage 2004; daß heißt die Vergaser sahen da noch etwas anders aus und nicht 100% wie der den du drauf hast. Da waren die jetzt vorn schräg nach unten laufendden Kraftstoffanschlüsse noch seitlich wie bei meinem verbaut. Technisch gesehen waren die aber im großen und ganzen auch schon so wie deiner. Es wurde einige Luftkanäle /überstrümkanäle geändert das muß aber eigentlich nur Leute interessieren die das letzte hunderstel für den strip rausholen wollen. Im Gelände und im Alltag spielt das keine große Rolle.:ciao
     
  12. #32 Cee Jay, 01.12.2009
    Cee Jay

    Cee Jay Member

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dean
    Oukay doukayy .. :daumen

    Mir ist beim Durchlesen der Holley-Anleitung aufgefallen, dass dies auch ein Vergaser mit der ganzen "Unterdruckgeschichte" ist:
    - Unterdruck zur Zündung
    - Unterdruck zum Bremskraftverstärker
    - Unterdruck zur Verteilerdose

    Muss man die ganze Geschichte denn unbedingt nochmal herstellen ? Oder reicht es die Anschlüsse luftdicht verschliessen ? Oder die Finger ganz weg lassen ? :grübel
     
  13. #33 Intruder66, 01.12.2009
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hi Dean,
    also das was du da aufzählst ist die "Grundausstattung" eines Vergasers an Unterdruck geschichten. Wenn du zb. keinen Unterdruck an deinem Bremskraftverstärker hättest müßtest du wirklich kräftig in die Bremse treten um ne Wirkung zu erziehlen und du hättest dann auch fast keine dosierbarkeit durch den hohen Kraftaufwand. Verteilerdose/Zündung ist ein und das selbe und auch etwas das du unbedingt brauchst. Diese kleine Vacuum Dose am Zündverteiler betätigt im Zündverteiler einen kleinen Mechanismuß der die Zündung auf " früher" stellt was sehr wichtig ist wenn du voll auf´s Gas steigst. Und wirkt normal auch nur dann. Deswegen ist es wichtig das du den auch an den richtigen Anschluß anklemmst, denn wenn du das ausversehen an nen Vergaseranschluß klemmst der immer vollen Unterdruck hat würde die Zündung immer auf früh stehen und der Mortor würde wirklich schlecht laufen. Wenn du ein Automatikgetriebe hast brauchste auch dafür manchmal noch Unterdruck, oder aber beim Yps bei manchen Modellen für die Vorderachse um die rechte Antriebswelle zuzuschalten über eine Vacuumdose die unten mit ander Achse sitzt.

    Aber das "Typische" Unterdruck gedöns von dem immer gesprochen wird beim 4,2 hat mit den Sachen eigentlich nichts zu tuen. Denn das was damit gemeint ist , ist das ganze Unterdruck Zeugs was in den USA verbaut seien muß damit die Fahrzeuge zb, die Immesions zulassung für Californien bekommen konnten. War also grobgesagt so etwas wie nen vorläufer von nem Katalysator, bringt dir in Deutschland aber mal rein garnix. War einiges an Umlenkventilen usw das da betätigt wurde um die Abgaswerte zu beeinflussen.

    Also im Prinzip brauchst du nur die beiden von Dir schon erwähnten Anschlüße damit dein Wagen funktioniert wenn du nix an Vacuum für Achse( gibt auch YPS Achsen ohne Vacuumdose) oder Getriebe benötigst ,dann must du die übrigen Anschlüße natürlich mit Blindstopfen zumachen damit du keine Falschluft probleme bekommst.:cool Gruß Mario
     
  14. #34 Cee Jay, 02.12.2009
    Cee Jay

    Cee Jay Member

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dean
    Morgäähn all , moin Mario,

    Hab das gestern mal nochmal überprüft.. Also:
    - Unterdruck vom Vergaser zum Zündverteiler - CHECK
    - Unterdruck vom Bremskraftverstärker zum Vergaser - NOT CHECK

    Vom Vergaser geht der Unterdruck zur Kurbelgehäuseentlüftung (PCV = Positive Crankcase Ventilation)
    Der Unterdruck vom Bremskraftverstärker geht in den Krümmer ..

    Lt. Vergaserbeschreibung soweit auch kein Problem :daumen
    Also hiess es einmal bitte den Benzinstand in der Schwimmerkammer überprüfen .. CHECK .. der passt ..

    Also liegt es am Gemisch .. Also die Gemischschrauben nochmals gleichseitig eingedreht und dann begonnen zu testen bei betriebswarmen Motor.. erst mit ganzen Umdrehungen .. dann mit halben .. mit viertel bis hin zu achtel Umdrehungen .. hier mussten wir auch schon etwas Kompromisse eingehen, ob er unten rum oder oben rum besser gehen soll ..:drive
    Hier mal eine Nebenfrage (um ganz sicher zu gehen ;-) ): Mager ich das Gemisch ab, wenn ich die Gemisch-Schrauben rausdrehe und fette das Gemisch an wenn ich die Gemisch-Schrauben reindrehe ? :furz


    Jetzt hab ich aber wieder die unangenehme Nebenerscheinung bei kaltem Motor - Gemisch zu fett .. naja: En Vergaser ist ja auch nicht mal hoppla hopp eingestellt .. versuch jetzt die Tage nach und nach noch fine zu tunen .. danach kann man dann noch weitersehen (Evtl. Zündzeiten überprüfen lassen, etc. pp. ) :grübel
     
  15. #35 Intruder66, 02.12.2009
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Moin,
    also wie gesagt kenne ich deinen Vergasertyp nicht in Natura und da das auch nen neues Model ist gibt es da einige kleine änderungen an den Borungen (zb.: die beiden kleinen Borungen von unten für den gleichlauf):vertrag. Aber normal ist das ja so: Schraube reindrehen = Querschnitt verkleinern ~ abmagern ; Schraube rausdrehen= Querschnitt vergrößern~ Anreichern des Gemisches. Gruß Mario

    Ps.: Da der Holley schon was größer ist als der original wirst du im Kaltstart immer etwas zu fett liegen. Kenne das von den größeren Holleys mit Automaischem Choke auch so, deswegen stellen wir den immer auf kurze Choke zeit ein, bei deinem Manuellen Choke regulierst du das ja selber. Mußte also nen brauchbaren Kompromiss finden mit dem Du leben kannst.
     
  16. #36 Cee Jay, 03.12.2009
    Cee Jay

    Cee Jay Member

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dean
    Kaltstart Symptome:
    - Wenn ich morgens den Choke zieh, stottert der Motor und geht aus .. (wobei ich mindest 1,5 cm ziehen muss, bevor er überhaupt das Gemisch anreichert; hier evtl. Choke nachstellen?)
    - Selbst durch leichtes Betätigen des Gaspedals, stirbt er ab
    - Kann den Motor nur am Leben erhalten, wenn ich kurze mittelschwere bis heftige Gasstösse gebe
    - hat der Motor etwas Temperatur (1-2 Minuten), kann es theoretisch losgehen.
    - während der Fahrt bei leicht getretenem Gaspedal, stottert der Motor im unteren Drehzahlbereich (keine Leistung), erst im hohen Drehzahlbereich gibt er Gummi ..

    Das klingt ja alles eher danach, dass das Gemisch nun etwas zu mager ist oder was meint ihr ? Oder immer noch zu fett ? :grübel
    So langsam seh ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr :blöd
     
  17. #37 Intruder66, 03.12.2009
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Also ich gehe mal davon aus das Ihr den Vergaser auf grundeinstellung justiert hattet und dann mit der feinjustierung begonnen hattet. Das die kalt etwas " bescheiden" laufen habe ich schon manchesmal gesehen, liegt manchmal unergründlicherweise an den Motoren. Hatten mal einen Vergaser mit den symptomen von einem Motor auf nen anderen geschraubt, und da lief der auf einmal ohen irgendwelche probleme. Ich würde ir empfehlen mal deine Cokeinstellung zu kontrolieren. Versicher dich auch nochmal das der nirgends Falschluft zieht. Dann die Frage trittst du vor dem Starten das Gaspedal?Beim Starten?... Ich empfehle vor dem Starten 2 mal das Gapedal voll durchtreten und dann probieren ob der Motor lieber ohne gehaltenem Gas oder mit gehaltenem Gas starten möchte. Verner würde ich mal wenn du den mal schön warm gefahren hast ein stück mit etwas erhöhter drezahl ( also hat nicht untertourig) fahren, dann Motor aus und mal die Zündkerzen rausschrauben ,aber nicht die Finger verbrennen. Wenn die Kerzen braun - rotbraun sind past deine einstellung für den normal betrieb. Leicht graulich schwarz geht auch noch, Schwarz geht garnicht, weiß oder Rot absolute Gefahr für den Motor~ da er dann viel zu Mager läuft und viel zu warm wird. Haste weiße verkrustungen an der Kerzenelektrode deutet das auf Wasser im Motor hin. Soll erstmal als grober überblick reichen zu den Zündkerzen.

    Wie gesagt; bei den großen Holleys die ich kenne ist das auch oftmals so das die im Kaltstart sehr stark anreichern deswegen stellt man die Kaltstartautonmatik auch nur auf kurze phase ein. 1-2 min den Motor erstmal warmlaufen lassen sollte auf jeden fall mal nicht seien ein kurzer augenblick wäre ok ansonsten müßte man mal ins Vergaser chema gucken und evtl ne kleinere Düse für den Kaltlauf wählen, da nicht nicht meine das du den bei dir extra einstellen kannst. Aber wie gesagt kontrolier auf jeden fall erstmal ob dein Chok überhaupt richtig eingestellt ist und richtig zu macht unten, nicht das da schon der Fehler liegt. Gruß Mario
     
  18. #38 Cee Jay, 03.12.2009
    Cee Jay

    Cee Jay Member

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dean
    Also Falschluft ist en gutes Stichwort .. der Vergaser pfeift/zischt ein wenig (ein bisschen wie ein Turbo) - aber durchgehend .. konnte noch nicht genau lokalisieren woher das Zischen kam (tippe hier direkt aus dem Vergaser heraus) .. ist das normal ? .. die Unterdruckschläuche sind soweit in Ordnung ..

    Zum Startvorgang: Ich dreh erst die zündung .. und wenn ich merke er kommt nicht, trete ich aufs gas .. danach springt er direkt an ..

    Übrigens: Habe heut mal noch en neuen Luftfilter bestellt .. der alte sieht zwar noch nicht so schlimm aus, aber sicher ist sicher .. nicht dass hier schon der hase im pfeffer liegt ..

    Werd mich dann aber parallel mal noch in die Choke-Thematik einlesen und die Einstellung überprüfen .. sollte ja auch kein Hexenwerk sein .. :vertrag
     
  19. #39 Intruder66, 04.12.2009
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hm, ne pfeifen ist normal nicht normal. Aber natürlich macht der etwas mehr Ansauggeräushe als nen Standartvergaser, gerade wenn man evtl, noch nen anderen offene Lufi verbaut hat. Sitzt der Vergaser sauber auf der Vergaserflansch dichtung unten? Hatten das schon das sich die Bolzen gelöst hatten oder eben die Dichtung undicht war, dann kann der natürlich auch nicht sauber laufen. Es wurde hoffentlich nur eine Dichtung verbautt? Hatte das schon das 2 Dichtungen verbaut wurden....das kann natürlich nicht dicht werden. Oder auch schon gesehen das ne Adapterplatte nicht passend war oder verdreht montiert wurde. Ist halt echt bescheiden das so via PC aus der ferne zu beurteilen. Ist denn kein Stammtisch bei Dir in der Gegend wo sich das mal wer vor Ort ansehen könnte?

    Starte mal spaßeshalber wie ich geschrieben hatte. Also vor dem ersten Starten 1-2 mal das Gas voll durchtreten und dann ohne Gaszugeben oder mit Gasgeben starten. al sehen was er dann macht, Choke natürlich gezogen. Gruß Mario
     
Thema: Kalter Motor CJ7 4.2 Bj. 84 Kaltstart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. startschwierigkeiten jeep cj7 4.2 vergaser

    ,
  2. amc 258 motoröl

    ,
  3. ot geber cj7

    ,
  4. jeep cj7 startschwierigkeiten,
  5. Holley Vergaser Blindstopfen,
  6. Jeep gc wj Vergaser Wasser ablassen,
  7. holley vergaser pfeift,
  8. holley vergaser einstellen,
  9. cj7 4.2 motoröl wieviel,
  10. jeep cj7 vergaser einstellen