Kältemittel Klima erneuern

Diskutiere Kältemittel Klima erneuern im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Habe mir einen XJ (BJ '94, 2. Hand, glaubwürdige rd. 90.000 km auf der Uhr) in wirklich super Zustand angeschaut. Kein Rost, keine "Plattfedern",...

  1. AMC

    AMC Member

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    36
    Habe mir einen XJ (BJ '94, 2. Hand, glaubwürdige rd. 90.000 km auf der Uhr) in wirklich super Zustand angeschaut. Kein Rost, keine "Plattfedern", schaltet sauber in sämtlichen Fahr-Modi, Innenraum wie neu, Sitze und Wangen nicht durchgesessen, Alle elektrischen Features wie Sitze, Fensterheber etc. funktionieren.

    Und selbst die Klima kühlt richtig gut. Es ist aber noch das alte Kältemittel (R12??) drin. Alles ist absolut dicht, aber irgendwann muss dann doch nachgefüllt bzw. getauscht werden. Lt. VK soll das kein Problem sein, man brauche zum Befüllen nur einen Adapter. Nun habe ich aber auch gehört (u.a. von einem Kumpel, erfahrener, professioneller Ami-Schrauber und -Restaurator), dass es so einfach nicht sein soll. Zumindest müssten die Dichtungen (eventuell auch Leitungen) ausgetauscht werden, da das R134a diese angreift. Hat jemand Erfahrungen?

    Lt. "Oldtimer Markt" soll die Klimaanlage aktuelle Kältemittel ohne Probleme. verkraften.
     
  2. #2 jeeptom, 22.09.2019
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Solange die Anlage funktioniert und dicht ist muss nichts nachgefüllt oder getauscht werden.
    Im Falle eines Schadens kann man die Anlage auch mit R134a befüllen.
    Den Dichtringen macht das nichts aus. Ersatz für defekte O-Ringe gibt es bei jeder Werkstatt mit Klimaservice.
     
    AMC gefällt das.
  3. AMC

    AMC Member

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    36
    Danke Dir für die Info. Ist gut zu wissen für den Fall der Fälle.
     
Thema:

Kältemittel Klima erneuern