Kabelschmoren durch "Fensterheber"

Diskutiere Kabelschmoren durch "Fensterheber" im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; :help Ich habe da mal nen kleines Problem... Mein Dicker macht Mukken! Mitten bei der Fahrt fing es mit einmal an aus dem Armaturenbrett an...

  1. #1 burningman, 03.05.2013
    burningman

    burningman Newbie

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    martin
    :help

    Ich habe da mal nen kleines Problem...

    Mein Dicker macht Mukken!
    Mitten bei der Fahrt fing es mit einmal an aus dem Armaturenbrett an zu brummen und kraksen. Es hat kurz darauf aufgehört und ich dachte mir::achselzuck Ok, beobachten und weiterfahren...
    Kurz darauf musste ich fesstellen das auch die Fenster nicht mehr hoch gingen :/.
    Fahrzeug aus gemacht, kurz gewartet und es ging wieder...:nachdenklich
    Nun wie dem auch sei, mittlerweile funktioniert es überhaupt nicht mehr und wenn ich die Sicherung für die Fensterheber wieder reinstecke kommen wieder diese komischen Geräusche aus dem Armaturenbrett bzw Handschuhfach.

    Ich hab auch mal das Armaturenbrett zerlegt um zu gucken wo was los ist...

    Fazit:
    Das Blinkerrelais macht diese komischen Geräusche, die Sicherung der Fensterheber ist glühend heiß und der Kabelbaum unter den 4 kleinen Relais hat schon schön angefangen zu schmoren!



    Und jetzt kommt ihr ins Spiel, warum ist es so wie es ist?^^

    ich kenne mich zwar mit der Mechanik nen bissl aus aber in punkto Elektrik bin ich ne echte Null:pfeiffen

    Danke schon mal für die Antworten!
     
  2. #2 hagbard, 04.05.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Hm, sind die Kabel, die verschmort sind, die vom Blinkerrelais?

    Irgendwie passt der Blinker nicht zum Fensterheber ^^

    Zieh mal die Sicherung vom Blinker (sollte die 16 sein), damit sollte das Relais lahm liegen, oder zieh am besten das Relais auch mit. Und schau mal, was passiert.

    Sonst würde mir nur einfallen, das irgend nen Fensterheber auf Masse liegt, und immer Strom zieht, aber irgendwann sollte die Sicherung dann fliegen, bzw soweit ich weiß, sind die Fensterheber über das Überspannungsschutz-Relais 26 (die Metallrelais) im Sicherungskasten abgesichert. Vll mal das Ziehen.

    Ich beziehe mich übrigens auf nen ZJ 93-95. Beim Facelift ist die Sicherungsbelegung etwas anders.

    Schreib daher mal, was genau du fürn Modell hast, sonst sind genauere Fehlersuchen schlecht machbar.

    Edit: Seh grade, hast nen 5.2'er Pre-Face. Damit sollte die Sicherungsbelegung stimmen :)
     
  3. #3 burningman, 04.05.2013
    burningman

    burningman Newbie

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    martin
    Ohne relais klackert es schonmal nicht mehr, aber wenn die Sicherung drin (ohne relais) schmoren die Kabel trotzdem die links vom Blinkerrelais an die kleinen schwarzen relais angeschlossen sind.
    Wofür sind die überhaupt?^^
     
  4. #4 burningman, 04.05.2013
    burningman

    burningman Newbie

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    martin
    So, hab jetzt nochmal geguckt und probiert und und und...

    Wenn ich das schwarze kleine relai im handschuhfach ziehe schmort es nicht mehr.
    Quasi das 2. von links in der unteren Reihe wo drei die gleichen kleinen schwarzen relais sitzen mit den Nummern
    56006846
    19872J

    Wofür genau sind die Dinger, kann mir das einer sagen???
     
  5. #5 hagbard, 04.05.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Also ich hab meine Unterlagen grade ich da, aber wenn ich mich recht entsinne ist das zweite von oben für die Zentralverriegelung, schließen zuständig. Das erste von Links ist für die Alarmanlage, danach das Schließrelais, und darunter das Öffnerrelais.

    Ganz rechts ist das Relais für die Antenne, bzw den Antennenmotor.

    Tausche mal das untere Relais mit dem oberen. Die sollten baugleich sein.

    Wenn es tatsächlich mit dem Relais zu tun hat, und auch mit nem sicher guten schmort, musst du mal an der Fahrer, bzw Beifahrertür den Schalter Lock und Unlock begutachten, bzw die Durchführung an den Türen. Ev ist dor was aufgescheuert, und liegt auf Masse.

    PS: Wenn deine ZV ständig sagt "schließen", will dein Blinker auch immer losgehen, das würde das geklacke erklären.

    Nen heißer tip wäre dann mal das ziehen der Sicherung für die ZV, bzw Fernbedienung, wäre glaube ich die Sicherung 8, ne 15A Sicherung.
     
  6. #6 burningman, 05.05.2013
    burningman

    burningman Newbie

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    martin
    Ok danke erstmal :)
    Die relais habe ich schon durchgetauscht und es war immer das selbe Problem...
    ich gucke mir das nachher mal an und dann werde ich weiteres berichten

    Gute Nacht noch ;)
     
  7. #7 burningman, 06.05.2013
    burningman

    burningman Newbie

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    martin
    So ich habe jetzt mal den Stecker von der Fahrertür gezogen, es schmort nichts mehr und das relai is ruhig.
    Was kann mir das jetzt sagen?^^
    Die Kabel sehen alle meines Erachtens gut aus, man sieht ja aber auch nicht viel -.-
     
  8. #8 burningman, 06.05.2013
    burningman

    burningman Newbie

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    martin
    Neue Erkenntnis, habe gerade wieder alles zusammengeferkelt (kabeltechnich) und siehe da , es funktioniert wieder O.o

    Da er jetzt einmal an war wollte ich ne Runde fahren, Fahrer Tür zu und es fing wieder an :eek:
    Tür auf und es war weg :what:
    Also kann es ja nur an der kabelage im Türspalt hängen...
    Aber ich sehe nichts!!!
    :confused:
     
  9. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    16.132
    Zustimmungen:
    392
    Vorname:
    Koksy
    Das kann auch an den Kabeln innerhalb der Tür liegen. Hast Du ein Ohmmeter? Damit kannst Du einen Kurzschluss feststellen.
     
  10. #10 burningman, 06.05.2013
    burningman

    burningman Newbie

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    martin
    Nee so etwas habe ich nicht weil ich mich damit auch nicht auskenne :/
     
  11. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    16.132
    Zustimmungen:
    392
    Vorname:
    Koksy
    Ok, Du hast das ja soweit eingekreist aber ohne grundsätzlich Elektrikkenntnisse wirst Du nun nicht mehr soweit kommen, denke ich.
    Wie schon gesagt, kann der Schalter der ZV defekt sein, das könntest Du messen, bevor Du Dir die Arbeit machst und den ausbaust.
    Hast Du einen 12 V Stromprüfer? Dann kann Dir evtl. jemand sagen, aus welchem Anschluss im Stecker Spannung kommen muss uns aus welchem nicht.
    Ich hab keine Schaltpläne von dem Auto.
    Die Frage von hagbard nach Deinem Auto zu beantworten, ist sicher hilfreich.
     
  12. #12 hagbard, 06.05.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Ja, Türdurchführung ist bei dem Pre-Face noch viel intressanter, mit der Schraube, die bei mir übrigens auch nich mehr greift, und die ZV mal geht, mal nich ^^

    Ansich sind im Türstecker zwei Kabel, die für auf und zu zuständig sind.

    Kabelfarbe auf: Rosa/Lila und für zu: Orange/Lila.

    Ohne Multimeter, um Widerstände, oder besser Spannungsabfälle (da am anderen Ende ja nen SG sitzt) zu messen, biste aber aufgeschmissen.

    Ich vermute mal, vll nen Pin im Stecker nen Kurzsschluss hat, oder nen Kabel aufgescheuert auf nem anderen liegt, an den Leitungen müsste ne 15 anliegen, aber da bin ich mir nicht 100% sicher, ab nur 5V oder 12V wegen dem SG anliegen...
     
  13. #13 Mike 63, 09.05.2013
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Wenn ich dich richtig Verstehe ...nach dem aufstecken der Tür Steckers
    und schließen der Türe fing es wieder an .....

    Dennmach den Gummi an der Türe los und schiebe ihn zurück den
    bist du bei deiner Fehlerquelle angekommen.

    Es ist bekannt das die Leitungen gerne in denn Gummitüllen abbrechen oder
    sich gegenseitig aufscheuern.

    --Hatte es selber schon mit den Festerhebern --

    also schaue und Berichte ....


    Gruß Michael
     
  14. #14 burningman, 10.05.2013
    burningman

    burningman Newbie

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    martin
    So, fehlerquelle gefunden und behoben!

    Als ich vorgestern die komplette Tür zerlegt und demontiert habe, hab ich den Fehler entdeckt....

    Es waren halt (wie schon vermutet) die Kabel in der Durchführung, die haben sich schön gegenseitig aufgescheuert und haben dann angefangen zu schmorkeln...

    Hab jetzt neue Kabel verlegt und gelötet und siehe da, ES FUNKTIONIERT WIEDER !!! :)

    Bilder schicke ich die Tage mal noch um sich davon mal nen Eindruck zu verschaffen ;)

    Und!
    Ich danke natürlich allen die sich meiner Sorgen angenommen und mir geholfen haben:):D:thumbup:
     
  15. #15 hagbard, 10.05.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Supi, dann war die Fehlersuche ja erfolgreich :tanz
     
  16. #16 burningman, 11.05.2013
    burningman

    burningman Newbie

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    martin
    Jo, das war se wohl.
    Und aus Freude haben wir erstmal ne schöne nachtgelände tour gemacht ;)
     
Thema:

Kabelschmoren durch "Fensterheber"