Kabelrätsel im Motorraum

Diskutiere Kabelrätsel im Motorraum im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, hab mit meinem TJ 2.5 Bj. 1997 neuerdings folgendes Problem: Da er seit kurzem sehr stark rußt und wahnsinnig viel Sprit schluckt,...

  1. iko

    iko Newbie

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Hallo zusammen, hab mit meinem TJ 2.5 Bj. 1997 neuerdings folgendes Problem: Da er seit kurzem sehr stark rußt und wahnsinnig viel Sprit schluckt, steht ein Tausch der Lambdasonde (Regelsonde) und der Kerzen an. Beim genauen Blick im Bereich der Kerzen habe ich entdeckt, dass dort 2 Kabel samt Stecker (die nicht zueinander passen) lose hängen!! Ist mir vorher so nicht aufgefallen, wobei die Kabel vom Vorbesitzer so platziert waren, dass man sie nicht sofort sah. Sind das Kabel für optionale Zusatzanschlüsse? Oder haben die evtl. sogar Einfluss auf mein Problem? Danke für jede hilfreiche Antwort!
     

    Anhänge:

  2. #2 jeeptom, 01.07.2021
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    4.999
    Vorname:
    Tom
    Die Kabel müssen in deinem Motorraum nicht unbedingt eine Funktion haben.
    Die Stecker könnten zum Beispiel zu einer Klima Option gehören ?
    Dein Problem scheint ja erst seit kurzem zu bestehen und die Kabel hängen dort schon länger rum.

    Apropos Problem ..... die 2.5er Motoren neigen gerne zu undichten Abgaskrümmer.
    Entweder gerissen oder einer der Stehbolzen abgebrochen. Oft der letzte am 4ten Zylinder.
    Eine andere Ursache für den hohen Verbrauch könnte auch eine Undichtigkeit auf der Einlassseite sein.
     
  3. iko

    iko Newbie

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Danke für Dein Feedbck! Werde es auf jeden Fall nachprüfen!
     
  4. iko

    iko Newbie

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Hab nachgeschaut, und siehe da, zwischen Krümmer und Auspuffrohr ist die Verbindung nicht luftdicht. Gehört da nicht ein Flammring/Dichtring? Komischwerweise gibts den nur für den 4.0L Motor?
     
  5. #5 jeeptom, 05.07.2021
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    4.999
    Vorname:
    Tom
    Diesen Dichtring gibt es auch für den 2.5er .
    Im RA Katalog sind die Ringe für 2.5er und 4.0 nach der Teilenummer und Bezeichnung identisch.
    Es kann aber auch ein Übersetzungsfehler sein.

    More Information for MAHLE F7549
     
    iko gefällt das.
  6. iko

    iko Newbie

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Hab den Ring bestellt, Danke für die Hilfe!
     
  7. #7 jeeptom, 07.07.2021
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    4.999
    Vorname:
    Tom
    Da sind wir aber mal auf die Rückmeldung gespannt. :ungeduld
     
  8. iko

    iko Newbie

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Hallo zusammen, trotz Info vom Händler (ASP Eberle) hat der Ring doch nicht gepasst! Offensichtlich ist der nur für den 4.0 gedacht. Der 2.5er ist nur dur konische Passung zu montieren. Dennoch konnte die Werkstatt beide Teile so zuzsammenbringen, dass die Nebenluft beseitigt werden konnte!
     
    jeeptom gefällt das.
  9. #9 jeeptom, 29.07.2021
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    4.999
    Vorname:
    Tom
    Mal sehen, ob sich der Verbrauch wieder normalisiert.
     
  10. iko

    iko Newbie

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Verbrauch nun wieder bei 12-13 Liter im Gelände - wie in normalen Zeiten. Natürlich auch mit der neuen Lambdasonde:-)
     
    jeeptom gefällt das.
  11. #11 jeeptom, 02.08.2021
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    4.999
    Vorname:
    Tom
    Schön, Danke für die Rückmeldung :daumen
     
Thema:

Kabelrätsel im Motorraum