Kabelbrand!!!!!!!!!!!!!!!

Diskutiere Kabelbrand!!!!!!!!!!!!!!! im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; bin vorhin am auto lag gegangen da dachte ich mich trifft der schlag. kräftig ruß zwischen motorhaube und kotflügel. [IMG] nach gesehen, irgend...

  1. hille

    hille Sissi Driver

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    bin vorhin am auto lag gegangen da dachte ich mich trifft der schlag.
    kräftig ruß zwischen motorhaube und kotflügel.
    [​IMG]

    nach gesehen,
    irgend ein sch... selbstgebasteltes relais oder so anschlüsse soweit noch erkennbar irgendwo an die lampe h4 und baterie und den rest konnte ich auf die schnelle nicht finden
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    was ist das habt ihr auch sowas links neben der battrie??
    oder was könnte das sein?? sieht zumindest aus wie vom vorbesitzer

    habe vorsichtshalber die batterie abgeklemmt
    was komisch ist, muss heute morgen entstanden sein bei dem unwetter, da muss richtig wasser draufgelaufen sein aber der wagen lief wie immer, hätte es fast nicht gemerkt???:cool
     
  2. #2 McManni, 26.05.2009
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Hille,

    da hast Du aber Glück gehabt, dass Dir der Granny nicht komplett
    abgefackelt ist. Das Kabelgewusel ist eher nicht original. Einen Zu-
    sammenhang mit dem Unwetter würde ich allerdings nicht unbedingt
    sehen. Vielleicht hast Du ja viel zu starke H4-Lampen eingebaut und
    die ganze Konstruktion war völlig überhitzt.

    :ciao Manni
     
  3. hille

    hille Sissi Driver

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    nee der stand den ganzen tag draußen
    meine ma hat gegen 10 diesen gestank im haus gerochen aber nicht lokaliesieren können.
    hat von alleine aufgehört zu schmoren
    bin auch heil froh das es nicht schlimmer geworden ist.
    aber was es ist?? habt ihr neben der batterie links zwei kabel mit ringkabelschuhen vom werk befestigt ?? sieht sehr orig. aus und davor richtung kühler sitzt das verschmorrte etwas
     
  4. #4 Eagle Eye, 27.05.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    das verschmorte etwas sieht aus, wie ein stromdieb.

    es kann durchaus sein, dass wegen des vielen regens ein schluss entstanden ist.

    du solltest die kabel mal verfolgen.
     
  5. #5 rottifan, 27.05.2009
    rottifan

    rottifan Guest

    Das mit der Idee von Eagle Eye klingt ganz gut. Sieht mit etwas Phantasie wirklich aus wie ein Stromdieb. Oder um genauer zu sein ein Abzweigklemmverbinder.
    Kannst Du Dich an sowas an der Stelle erinnern ?

    [​IMG]

    Ist aber auch eine ganz beschi... Stelle für ein Relais. (falls da mal eins war)
     
  6. #6 Bruce88, 27.05.2009
    Bruce88

    Bruce88 Member

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    HI !
    Bei meinem sitzen da 2 Relais mit ziemlich dicken Kabel ! HI - RAM steht da dran ! Direckt über den R.s ist ein Loch im Kotflügel,da könnte schon Wasser durchfliessen.Müsste den R.s nichts ausmachen wenn die noch in Ordnung waren(das Gehäuse)!!Es kann gut sein ,dass das Wasser eine Überbrückung zu dem Masseanschluss direkt daneben geschaffen hat !!
     
  7. #7 Bruce88, 28.05.2009
    Bruce88

    Bruce88 Member

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Lüfterrelais sind das bei meinem ! Bei deinem eigendlich auch !
     
  8. #8 GuterJunge3, 28.05.2009
    GuterJunge3

    GuterJunge3 Guest

    Könnte das vielleicht ein Umbau des Vorbesitzers sein?

    Es gibt ja einige Umbauten, die durch ein Relais 12V von der Batterie auf die Scheinwerfer legen um die im originalen Kabelbaum auftretenden Leitungsverluste zu minimieren und eine bessere Ausleuchtung zur Folge haben...

    :grübel
     
  9. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Naja, wäre möglich, dass sich da einer nicht so viel Mühe mit der Relaisverkabelung der Scheinwerfer gegeben hat...

    Wenn keine Sicherung mit im Stromkreis ist fackelt es halt einfach ab.
     
  10. hille

    hille Sissi Driver

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0

    genau das ist es direckt unter dem loch, das ist abgeschmorrt.
    aber fürn lüfter??
    welcher lüfter ist das denn, gebläse??
     
  11. #11 Bruce88, 30.05.2009
    Bruce88

    Bruce88 Member

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Sollte für den Motorlüfter sein ! Bei dem 5,2er und 5,9er sollten eigendlich 2Relais sein !
     
  12. jeepee

    jeepee Jeeper

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan-Peter
    Elektrolüfter hat doch nur der 5,9er Serie oder täusch ich mich...?
     
  13. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Nein, du täuschst dich nicht... normal hat nur der 5.9er einen E-Lüfter.
    Habe aber auch schon einen 98er 5.2er gesehen, der den drin hatte.

    Aber die Relais für den Lüfter sitzen im Kasten und liegen nicht einfach daneben...
     
  14. #14 rottifan, 31.05.2009
    rottifan

    rottifan Guest

    Also da es ein 5.2er ist, hat er auf keinen Fall einen Elektrolüfter, es sei denn es ist ein Nachbau. Allerdings neigt niemand den ich kenne die Relais dort zu verstecken, da man dort schlecht rankommt und es direkt unter der Spalte der Haube ist (Wasser)
    Aber, man lernt bekanntlich nie aus. Beim 5.2er ist dort bis vielleicht auf eine Masseschraube garnichts
     
  15. #15 Bruce88, 31.05.2009
    Bruce88

    Bruce88 Member

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Bei meinem sitzen dort neben der Masseschraube 2 Relais fest am Kotflügel verbaut . Wofür sind die denn ? Und ich finde auch ,dass das nicht gerade ein idealer Platz ist !
     
  16. hille

    hille Sissi Driver

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    hoffe das morgen gutes wetter ist dann nehme ich das alles mal auseinander.
    was nur schon wieder richtig blöd ist, dass diese nicht halogen freien kabel mir den lack versaut haben durch die ablagerungen :cool
    ich hoffe das mein kollege die noch rauspolieren kann.
    vieleicht erfahren wir ja dann was da gebastelt wurde.

    ps hatte diese woche leider keine zeit (2 Klassenarbeiten, Firmpate meiner Schwester, Mutter's Geb., und Kolleges 25er Geb) und heute habe ich feiertags arbeitsverbot erhalten arrrr
     
  17. hille

    hille Sissi Driver

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    also nachdem ich vorn viel abbauen musste um die kabel zu verfolgen
    kann ich aufatmen ...........puhhhhh

    mein vorbesitzer hat da zusatzscheinwerfer drüber angesteuert die blind gelegt worden sind, bis leider auf die spannungsversorgung.
    hatte den vorteil das ich den ganzen misst so in den kübel hauen konnte:keule:, ohne mir den kopf zu zerbrechen vie ich das wieder hin bekomme.

    also den ganzen mist rausgeschmissen, blanke kabel an denen da was geschliffen wurde isoliert und kräftig geputzt, hat echt wohl gebrutzelt. bin so froh das es nichts schlimmes war und mit dem lack sehen wir am sontag wie das wird.

    danke für eure hilfe und das ich meinen kummer los werden konnte

    mfg christopher
     
  18. #18 rottifan, 02.06.2009
    rottifan

    rottifan Guest

    Schön daß es so glimpflich für Dich abgegangen ist.
    Wenn alles schief geht, sehen wir es uns an wenn Du kommst. Die Firma in der wir immer arbeiten, ist die beste Lackiererei hier in der Gegend.
     
Thema:

Kabelbrand!!!!!!!!!!!!!!!