JUBILÄUM 20 Jahre "time of my life"

Diskutiere JUBILÄUM 20 Jahre "time of my life" im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Seit 20 Jahren wird schmutzig getanzt Der erotische Hüftschwung von Patrick Swayze und das schüchterne Lächeln von Jennifer Grey:...

  1. #1 Eagle Eye, 08.10.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.709
    Vorname:
    Carsten
    Seit 20 Jahren wird schmutzig getanzt



    Der erotische Hüftschwung von Patrick Swayze und das schüchterne Lächeln von Jennifer Grey: Das war „Dirty Dancing". Am 8. Oktober 1987 startete der US-Film in den deutschen Kinos und hat seitdem an Faszination nichts eingebüßt.
    Die Geschichte um den Tanzlehrer Johnny (Swayze) und seine Liebe zu Frances, genannt „Baby“ (Grey), sexy Tänze und Hits wie „The Time Of My Life“, „Hungry Eyes“ oder „She's Like The Wind“ feierten auf der ganzen Welt Erfolge. Allein in Deutschland sahen neun Millionen Kinobesucher den Film von Regisseur Emile Ardolino. Dabei war es eine Low-Budget- Produktion, der diesen Triumph wohl nur wenige prophezeit hätten.
    Swayze, damals im Kino-Trailer noch als Star aus der TV-Serie „Fackeln im Sturm“ angekündigt, gab sich zwar schon vor dem Start zuversichtlich. „Das Tanzen wird die Zuschauer umhauen! Sie werden begeistert sein“, sagte der Schauspieler, der niemals mehr an den Erfolg anknüpfen konnte. Doch die Story selbst schien einfach zu banal: Die 17-jährige Frances verbringt den Sommer 1963 mit ihrer Familie in einem Ferienclub. Die Tochter aus gutem Hause verliebt sich in den mittellosen Tanzlehrer Johnny, der sich mit Tanzpartnerin Penny um die Animation der Gäste kümmert. Als die geheime Liebe bekannt wird, verliert Johnny seinen Job. Alles scheint vorbei - bis sie doch den letzten Mambo der Saison tanzen.
    Drehbuchautorin Eleanor Bergstein siedelte ihre Geschichte in einer Zeit an, in der sich auch das Geschehen auf den Tanzflächen veränderte. Kein klassischer Gesellschaftstanz mehr, aber auch kein lässiger Abstand zwischen den Tanzpartnern. Der Choreograf Kenny Ortega kreierte einen heißen Mix aus lateinamerikanischen Tanzstilen mit Mambo und Salsa. Ortega: „Wenn zwei Menschen tanzen, sich dabei in die Augen sehen und ausdrücken wollen „Ich liebe Dich“, dann ist das die intimste Art der Kommunikation, die intimste außerhalb des Schlafzimmers.“
    Es ist erotisch und macht Spaß
    Jennifer Grey erklärte damals im „Making-of“: „Es ist erotisch! Aber es ist nicht schmutzig, es ist sehr ursprünglich und aufregend, es macht riesig Spaß!“
    Das „schmutzige Tanzen“, so die wörtliche Übersetzung des Filmtitels, sorgte für einen Ansturm auf Tanzschulen. Alle wollten tanzen wie „Baby“ und Johnny. Eine TV-Serie und 17 Jahre später der Kinostreifen „Dirty Dancing 2 Heiße Nächte auf Kuba“ - jeweils mit anderen Darstellern - wollten an den Erfolg des Originals anknüpfen.
    Seit mehr als einem Jahr können die Fans die Lovestory live in Hamburg erleben. Das Musical „Dirty Dancing“ wurde seit der Europapremiere zum Publikumserfolg und lockte bereits mehr als eine Million Besucher.
    Autorin Bergstein zeichnete auch für die Bühnenversion verantwortlich, so dass sich die meisten Szenen aus dem Film 1:1 wiederfinden - sehr zur Freude der Fan-Gemeinde des Kultfilms. Die entscheidenden Sätze aus der Story, in der „Baby“ sich von ihrem Vater abnabelt, sich zum ersten Mal verliebt und ihre Sexualität entdeckt, können sie ohnehin auswendig. Etwa wenn sie dem coolen Johnny bei der ersten Begegnung scheu sagt: „Ich habe eine Wassermelone getragen.“ Oder wenn dieser am Ende ihren Eltern verkündet: „Mein Baby gehört zu mir, ist das klar?“ Sie kennen jede Szene, wissen, wann das Paar auf dem Baumstamm tanzt und wann es im Wasser übt. Und sie wissen, dass es ein Happy End gibt - bei dem die spektakuläre Hebefigur dann endlich klappt.

    Artikel vom 7. Oktober 2007



    quelle: aol.com​
     
  2. #2 Danieljetzt, 08.10.2007
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    :uahh Das haben die auch grad bei N-Joy gespielt.

    Ich sag nur: "Ich habe eine Melone getragen"
     
  3. #3 outdooruwe, 08.10.2007
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    Toller Film und ein Fantastisches Musical.
     
  4. #4 Eagle Eye, 08.10.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.709
    Vorname:
    Carsten
    habe den film NIE GANZ gesehen

    aber ich bin erstaunt, dass es bereits 20 jahre sind, seit dem leinwanddebüt

    die musik ist meiner meiung nach sehr geil
     
  5. #5 sixpack, 08.10.2007
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    tja carsten, da sieht du mal wie alt du schon bist:D

    wieviel tage hast du noch für renteanfang:bäh
    lg
    wolfgang fast ü50
     
  6. #6 Eagle Eye, 08.10.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.709
    Vorname:
    Carsten
    :huch wenn ich dir das sage, kommen uns beide die tränen.

    dir, weil du nämlich VIEL älter bist als ich :bäh
    und mir, weil ich noch soooo lange arbeiten (ins büro fahren) muss
     
Thema:

JUBILÄUM 20 Jahre "time of my life"