JKU Freedom Top Verriegelung

Diskutiere JKU Freedom Top Verriegelung im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen :help, habe bei meinen 2011 JKU bei dem schönen Wetter der letzten Tage mal das Freedom-Top komplett rausgenommen. Bei hälften raus...

  1. #1 stefan.keiner, 13.07.2014
    stefan.keiner

    stefan.keiner Newbie

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Hallo zusammen :help,
    habe bei meinen 2011 JKU bei dem schönen Wetter der letzten Tage mal das Freedom-Top komplett rausgenommen. Bei hälften raus und dann schön cruisen, war sehr schön.
    Hab es dann auch wieder sauber montiert und nicht weiter nachgedacht. Nach den "leichten Regefällen" der letzten Tage hatt ich dann auf der rechten Seite Feuchtigkeit im Auto. Hab dann zum Trocknen den ganzen Teppich rausgenommen, damit es verbünftig trocknet (Hat im Auto net funktioniert).

    Bei der Montage der Freedom Top Teile habe ich die Schrauben an der B-Säule beim ersten mal nur recht locker angezogen, dachte das reicht. Vermute aber das dadurch das Dach nicht richtig geschlossen und daher Wasser rein gelaufen ist. Wo es rein ist hab ich noch nicht gefunden, war aber auf der rechten Seite.

    Daher mal ne Frage, gibt es denn eine Faustregel wie fest man die Schrauben machen sollte (Anzahl Umdrehungen oder so.....

    Bei den Bügeln kann man ja nichts falsch machen hoffe ich.
    Hab die Schrauben jetzt halt so fest wie möglich zugedreht, aber manchml ist das ja auch nicht der beste Weg....:achselzuck
    Nach dem letzten Regen heute, stand auch etwas Wasser auf dem Freedom Top, an der Stelle wo am hinteren Dachteil die Dichtungen sitzen, auf dem Teil der Fahrerseite (Hoffentlich verständlich).

    Würde mich über Tips freuen, evtl. auch wie man die Bodenstopfen am besten mal pflegt, gerade wo der Teppich mal weg ist ;-)

    Grüße aus Hessen
    Stefan
     
  2. markie

    markie Newbie

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hoi Stefan, ich lass die schrauben vom freedom top Teile im Sommer immer weg. Letztes Jahr 6 mon. Und dieses Jahr seit Mai. Bei mir ist es ausser bei Schlag regen alles dicht, und habe fassdt kein leckage. Model 2013. Gruss mark
     
  3. #3 stefan.keiner, 13.07.2014
    stefan.keiner

    stefan.keiner Newbie

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Hier noch Bild vom Dach

    Hab noch ein Bild vom Wasser auf dem Dach gemacht.....
     

    Anhänge:

  4. #4 Wildwater, 13.07.2014
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Sind alle Dichtungen sauber? Ein Bekannter von mir hatte da Dreck drauf und daher Wasser im Auto.

    ww
     
  5. #5 stefan.keiner, 14.07.2014
    stefan.keiner

    stefan.keiner Newbie

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Dichtungen habe ich gereinigt

    Hi,
    ich hatte mir das angesehen. Es war Staub drauf, aber nix größeres. Habe jetzt alles gereinigt und Pflegemittel aufgetragen.

    Will ja nur in Zukunft Wassereinbruch zu verhindern.

    Oben, wo sich die Dachhälften treffen, ist ja in der Dichtung eine runde Schaumstoffeinlage. Der Mittlere Teil ist lose und hatte sich nach vorn verschoben. Ich habe dieses Stück dann zwischen die beiden Enden der anderen Schaumstoffeinlagen gelegt und die Dichtung dann wieder drübergezogen. Bisher ist alles dicht.

    Aber wegen der Schrauebn würde ich halt gerne wissen ob man diese eben gaz fest anziehen muss oder ob es eine Empfehlung von den Profis gibt.

    Gruß
    Stefan
     
  6. #6 wirrwarr11, 14.07.2014
    wirrwarr11

    wirrwarr11 Jeeper

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Rainer
    Hi, Stefen

    Die Gummis mache ich mit Siliconfett, die Verschraubungen gut handfest.

    Keine Probleme.

    Gruß
    Rainer
     
  7. #7 eumel789, 14.07.2014
    eumel789

    eumel789 Master

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Sven
    Habe die Handschrauben schon seit zwei Jahren nicht mehr benutzt ohne Probleme...und hier regnet es sehr oft und stark!
     
  8. Meni

    Meni Jeeper

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Clemens
    bei mir hat's auch reigetropft, einen tag nach dem ich das auto vom händler geholt habe :nachdenklich
    hab die teile dann runter genommen und neu drauf gesetzt, seit dem is es dicht!
     
  9. markie

    markie Newbie

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Okay Stefan. Da steht bei mir nie das Wasser. Die 2 längere Dach Anschluss Ecken sind immer als erstes trockenen, okay mein Moab steht auch immer ca. 1% mit der Nase nach unten. Aber das hintere Dach Wasser kommt dann auch nach vorne. Und der dichtung zwichen ist dicht. Gruss Mark
     
  10. #10 stissler, 15.07.2014
    stissler

    stissler Guest

    Ich hab in nem anderen Forum gelesen dass es unheimlich wichtig ist, dass der Jeep absolut gerade (also nicht auf mit einer Hälfte auf nem Bürgersteig oder so) steht, wenn das Dach montiert wird.
    Die Dichtungen schmiere ich auch ab und an ein.
    Und sauber sollten sie auch sein.
     
  11. #11 stefan.keiner, 17.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2014
    stefan.keiner

    stefan.keiner Newbie

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Danke für die vielen Antworten

    Hallo zusammen,
    :danke für de Antworten.
    Seit dem Reinigen und neu aufsetzen ist es erstmal dicht.
    Hab hier oben die Gummis neu gelegt. Es ist ja ein einzelnes Stück zwischen den Kompletten Dichtungen "lose". Ich habe das einzelne Stück zwischen die beiden Enden gelegt und alles Sauber gemacht.
    [​IMG]
    Am Schluss mit Pflegemittel alle Dichtungen eingerieben und bisher auch mit Erfolg.

    Bei den Schrauben an der Soundbar bin ich eben unsicher und hatte gehofft es gibt einen Richtwert wieviel Umdrehungen man diese festzieht. Hoffe das ich es nicht zu fest gedreht habe.

    Aber es ist zumindest dicht :genau

    Vielleicht hat ja noch wer einen Tip.

    Gruß
    Stefan
     

    Anhänge:

  12. #12 waldweg, 24.07.2014
    waldweg

    waldweg Newbie

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Hallo Stefan,

    ich ziehe die Schrauben "mittelfest" an (das hilft dir jetzt nicht weiter) und schaue von oben auf das Dach, ob die Spaltmaße und die Höhe der drei Dachteile gleich sind (das ist vielleicht ein Tip). Mein JKU BJ. 2012 ist bisher mit HT und ST komplett dicht.

    Schönen Gruß,
    Holger
     
  13. #13 stefan.keiner, 25.07.2014
    stefan.keiner

    stefan.keiner Newbie

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Danke für den Tip

    Danke für den Tip,
    das werde ich mal testen, scheint praktikabel und logisch :genau
    Mir ist auch aufgefallen das bei dem Teil über dem Beifahrer vorne eine kleine Lippe ist. Diese hatte ich wohl auch nach oben geklappt und eingeklemmt bei der Monatge der Fahrerseite.
     
Thema:

JKU Freedom Top Verriegelung