JK Unlimited Umbau TÜV Abnahme

Diskutiere JK Unlimited Umbau TÜV Abnahme im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen ,habe mir vor kurzem einen JK aus Italien zugelegt brauche aber dringend Hilfe bezüglich der Teile die Umgebaut worden...

  1. #1 JKOntheRocks, 04.06.2021
    JKOntheRocks

    JKOntheRocks Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Cem
    Hallo zusammen ,habe mir vor kurzem einen JK aus Italien zugelegt brauche aber dringend Hilfe bezüglich der Teile die Umgebaut worden sind!....Deutschland ist ein bisschen problematisch und die wollen für alles einen Gutachten da es aber in Italien keine Gutachten bezüglich so etwas gibt habe ich natürlich auch auf Verrechnungen keiner anderen Unterlagen die Firma ist eine bekannte Umbau offroad Firma aber sie haben keine ABE für mich:((....wer kann mir da weiter helfen?!....
     
  2. #2 Eagle Eye, 04.06.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    31.389
    Zustimmungen:
    3.774
    Vorname:
    Carsten
    moin,
    es kommt auf die art der umbauten drauf an.
    wenn du eine zirkuskarre fährst, an der es an jeder stelle blinkt und wackelt,
    der d&w katalog vollkommen ausgeschöpft worden ist mit spurverbreiiterungen,
    schalensitze und schroth-gurte, 37er räder mit beadlockfelgen, 6" fahrwerk, long-arm,
    usw .....
    dann rennst du bei jeder veränderung irgendwo hin, machst einen kniefall, dass sie dir zulassungsfähige papiere in die hand drücken und stellst fest, dass dich 80% vom hof jagen, weil du die sachen in china vom grabbeltisch und nicht bei dem hersteller gekauft hast.

    und die bekannte umbauoffroadfirma scheint ja eine besonders seriöse nummer zu sein, wenn sie dir jetzt nicht mehr helfen wollen.

    da hilft nur fleißig sammeln.

    es macht übrigens sinn, den TÜV vorher aufzusuchen, um zu fragen, welche papiere sie gerne hätten.

    dann macht es sinn, deinen beitrag mit satzzeichen zu gestalten, damit man ihn beim zweiten mal lesen halbwegs verstehen kann

    und nicht zuletzt macht es sinn, so eine frage etwas ausführlicher zu formulieren, damit man zumindest erahnen kann, welche art von umbauten du meinst.

    und wenn man dann noch weiß, woher du stammst, könnte man dir evtl. auch einen tipp geben, der sich in deiner nähe befindet.

    und wenn du die frage dann auch noch im richtigen unterforum stellst, können dir die JK-fahrer auch helfen, hier bist du bei den TJs.

    aber das alles könnte ja zuviel arbeit sein, sich mal ein bisschen mühe zu geben.

    viel spass beim suchen
     
    jeeptom, Frosch, Falkili und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 JKOntheRocks, 04.06.2021
    JKOntheRocks

    JKOntheRocks Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Cem
    Guten Morgen EagleEye....ich bin aus Freiburg und der Jeep wurde umgebaut von Rocks ich versuche gerade die ganze Zeit mit denen zu reden wegen Gutachten
     
  4. #4 Eagle Eye, 04.06.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    31.389
    Zustimmungen:
    3.774
    Vorname:
    Carsten
    hallo CEM

    welche umbauten sind denn dein problem ?
     
  5. #5 Falkili, 04.06.2021
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    496
    Vorname:
    Falk
    Diese Frage hätte im ersten Post schon beantwortet stehen müssen :pfeiffen
     
  6. #6 JKOntheRocks, 04.06.2021
    JKOntheRocks

    JKOntheRocks Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Cem
     
  7. #7 JKOntheRocks, 04.06.2021
    JKOntheRocks

    JKOntheRocks Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Cem
    Ich habe den Jeep gebraucht gekauft (in Rom) u d der Verkäufer wusste nichts von Gutachten beziehungsweise in Italien ist der Umbau im Brief als JK on the Rocks eingetragen ....nur die Italiener haben wirklich keine Gutachten bezüglich der Teile ....habe dir eine Datei hochgeladen von dem .....und mein Jeep siehst du auch als mein Avatar/Profilbild
    Fahrwerk/Federn/Stoßstange/&&&
     

    Anhänge:

  8. #8 JKOntheRocks, 04.06.2021
    JKOntheRocks

    JKOntheRocks Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Cem
    In der Datei siehst du was alles eingebaut wurde
     

    Anhänge:

  9. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.082
    Zustimmungen:
    1.088
    Vorname:
    Andreas
    Frag mal bei Jens von Offroad-Network nach, der ist Generalimportueur von Rocks in Deutschland, und hat garantiert auch Erfahrung mit Eintragungen von deren Teilen.... - da wirst Du sowieso eine 21er-Vollabnahme brauchen....

    OFFROAD NETWORK - Jeep Zubehör

    Übrigens: Italien ist auch EU, da gelten grundsätzlich die gleichen rechtlichen Rahmenbedingungen wie auch hier, da MUSS es irgendwas an Genehmigungsunterlagen geben. Aber wenn ich mir die Bilder angucke - den kriegst Du hier SO wohl nicht durch den TÜV.... da wirst Du reichlich um- und abbauen müssen....
     
  10. #10 JKOntheRocks, 04.06.2021
    JKOntheRocks

    JKOntheRocks Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Cem
    Hi....Rocks hat mich auch an ihn weitergeleitet.....
    Resultat :...er kann mir nicht helfen!!!!
     
  11. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.082
    Zustimmungen:
    1.088
    Vorname:
    Andreas
    Dann fahr zu Eurem TÜV und lass eine 21er Vollabnahme machen. Die wird der Jeep zwar nicht bestehen, aber dann hast Du eine Liste mit allen "Beanstandungen". Und dann kannst Du entscheiden ob Du das alles umbauen willst, oder ob Du den Wagen besser wieder weiterverkaufst.

    Sorry, aber um etwas kümmert man sich VOR dem Kauf......
     
    Frosch und Eagle Eye gefällt das.
  12. #12 OffRoad-Ranger, 04.06.2021
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    22
    Servus,

    zweifelsfrei ein schönes Auto, aber nicht für Deutschlands Straßen.
    Der wird wohl, wie auch schon im Dossier geschrieben, weiter in einer privaten Garage stehen.

    Ich wünsch dir daß du dem richtigen TÜV-Prüfer begegnest!
     
  13. #13 Eagle Eye, 04.06.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    31.389
    Zustimmungen:
    3.774
    Vorname:
    Carsten
    die schönheit liegt im auge des betrachters und ist geschmackssache.
    mir z.b. gefällt es nicht.

    kirmesbude, wie ich gerne sage.

    aber: hauptsache es ist ordentlich gemacht und passt zusammen.
    beides scheint hier der fall zu sein

    das dieses auto den TÜV so nicht übersteht war vor dem kauf klar.
    wenn der TÜV bekommt, ist der so zurückgebaut, dass man ihn auf anhieb nicht wiedererkennen wird.

    und beim verkauf, wird der auch nicht grad den besten preis erzielen.
    also ärmel hochgeschoben und ran an den speck.

    und zwar genauso wie THEOYJ es geschrieben hat.
     
  14. #14 Thierry, 04.06.2021
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.766
    Zustimmungen:
    110
    Vorname:
    Thierry
    Oder als Schnäppchen verkaufen :pfeiffen
     
  15. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    197
    Vorname:
    Wiktor
    Naja, ein bisschen Wahrheit an den Meinungen ist dran, aber mit einem willigen Prüfer geht das schon ohne größere Umbauten.

    Das Fahrwerk wirst du - falls kein Gutachten erhältlich - auf eins mit Gutachten umbauen müssen.
    Die Felgen haben wahrscheinlich auch kein Teilegutachten.
    Wenn die Rücklichter ein E-Prüfzeichen haben, geht das ohne Probleme.
    Die Stoßstangen werden auf einmal zu "Geräteträgern" statt Stoßstangen, dank der Winde.

    Nur die Kotflügel müssen anders, weil die Radabdeckung nicht gegeben ist, auch wenn man beide Augen zudrückt...
    (Wobei ich die Flat Fenders eh mega hässlich finde, da fehlen nur noch die Angry Eyes)

    Es gibt in Deutschland mindestens genau so rabiat umgebaute Jeeps, sogar hier um Forum unter dem User simplydynamic:

    Fahrzeugvorstellungen Jeep Wrangler CJ, YJ, TJ und JK

    Wie man sieht, ist der seit das letzten Postings etwas gewachsen (wenn auch bei den Nachbarn)

    >>> Fotos JK / JKU <<<

    Manchmal wird bezüglich TÜV etwas zu sehr der Teufel an die Wand gemalt - einfach versuchen, Mängelliste geben lassen und Mängel beheben oder geschickt umgehen.
     
  16. LB 56

    LB 56 Member

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Ralf
    Eine zweit Wohnsitz in Italien wäre die einzige Möglichkeit die mir einfällt um den wieder auf die Straße zu bringen.
    Einen Umbau nach Deutscher StVO steht doch in keiner relation, wer sich die Umbau Liste mal genauer anschaut und sich auskennt weiß, Dat wirt nix...
     
Thema:

JK Unlimited Umbau TÜV Abnahme