JK Unlimited Benziner Automatik - Tipps und Kaufberatung

Diskutiere JK Unlimited Benziner Automatik - Tipps und Kaufberatung im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hallo ihr Lieben, so, da der TJ mittlerweile zu klein ist um mit unserem Zoo in den Urlaub zu fahren und ab und an auch mal was Größeres...

  1. #1 new_vision, 02.07.2013
    new_vision

    new_vision Member

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Hallo ihr Lieben,

    so, da der TJ mittlerweile zu klein ist um mit unserem Zoo in den Urlaub zu fahren und ab und an auch mal was Größeres transportiert werden soll, würde ich gern einen JK Unlimited ins Haus holen, vorzugsweise Automatik - man(n) wird halt faul und wenn ich schon 'nen Sechszylinder fahre, dann bitte schön nach amerikanischem Vorbild. :tanz

    Auf was muss/sollte ich bei der Suche achten? Die Wasserproblematik habe ich schon "erlesen", steht also auf meiner Liste. Was sind sonstige Schwachpunkte? Habe da zwei im Auge, beide sind von 2009 und haben 50K +- 10K auf der Uhr. Grade im Bezug auf die Automatik habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich habe mir sagen lassen, dass es eigentlich nur durch viel Hängerbetrieb möglich ist, das Automatikgetriebe zu schrotten. Da beide keine AHK haben, fällt das, denke ich, schonmal weg.

    Sonstige Schwachpunkte, grad beim Benziner?

    Würde mich über ein paar Tipps freuen.


    :steffi
     
  2. Thorty

    Thorty Matt Eagle

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Das 42 RLE Automatikgetriebe beim 3,8er V6 ist das gleiche, das auch schon im TJ ab MJ 2003 im Einsatz ist, weiterhin in diversen Chrysler-, GM und Ford-Modellen zum Einsatz kommt. Insgesamt ziemlich standfest, ziemlich komfortabel, es mag nur nicht, wenn das Öl übermäßig heiß wird, z.B. beim Anhängerbetrieb. Dagegen hilft ein einfacher zusätzlicher Getriebeölkühler, ich habe rund 50EUR für die Teile ausgegeben, der Einbau ist auch recht schnell erledigt und man ist dann auf der ganz sicheren Seite.
    Ein Nachteil des Getriebes ist die verminderte Effizienz im Vergleich zum Schaltgetriebe, da im Wandler ein Teil der Motorkraft verloren geht. Das hat man bei moderneren Automatikgetrieben nicht mehr so stark, aber ich kann da gut mit leben. Beim Fahren im Gelände ist die Automatik sehr sehr angenehm.
    Insgesamt ne gute Wahl :genau

    Thorty :ciao
     
Thema:

JK Unlimited Benziner Automatik - Tipps und Kaufberatung