JK front kardanwelle

Diskutiere JK front kardanwelle im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; meine front Kardanwelle hat sich verabschiedet. nachdem ich den herlichen gruch von angebruzeltem fett zu Nase bekommen hatte bin ich unter de...

  1. #1 Kavanji, 11.11.2013
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    meine front Kardanwelle hat sich verabschiedet.
    nachdem ich den herlichen gruch von angebruzeltem fett zu Nase bekommen hatte bin ich unter de Jeep. mal nachschauen.
    Das war zu sehen:

    [​IMG]

    also welle raus und nachschauen. der gummi ueber dem sliding yoke hatte sich schon vor einiger zeit verabschieded:

    [​IMG]

    CV gelenk runter zum nachschauen wo der schmierkram her ist:

    [​IMG]

    Das Problem:

    [​IMG]

    zum gluek war noch kein dreck in das gelenk gekommen und ich hab mich mal auf die suche nach einem passendem ersatzteil gemacht.

    gefunden habe ich etwas aehnliches aber genau das richtige gibts trotzt part number weder in Japan beim hersteller noch bei den Amis im aftermarket. bei Jeep schon garnicht, die woollen nur ne komplette welle verkaufen.

    also muss plan b her.

    nachdem ich einige zeit ratlos unter dem JK herumgekrochen bin viel mir auf das die hintere kardanwelle einen viel flacheren winkel hat und mein neues gummi hinten womoeglich gehen koente.
     
  2. #2 Kavanji, 11.11.2013
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    erstmal mussten die loecher nachgebohrt warden:

    [​IMG]

    dan an der hinterkardanwelle das gummi kanibalisieren und das ersatzgummi einbauen:

    [​IMG]

    hier ist der unterschied zwischen dem OEM gummi und dem aftermarket teil deutlich zu sehen. das blech ist zu lang und der hals ist zu duen. deshalb past das mit dem winkel der front welle nicht:

    [​IMG]

    hinten fertig installiert:

    [​IMG]
     
  3. #3 Kavanji, 11.11.2013
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    Zunaechst musste ein fix fuer das kaputte slip yoke gummi her den wen da dreck reinkommt is die welle hin. und da der US dollar zZ bei 13 Namibia dollar steht kan ich mir keine Tom Woods welle leisten.

    [​IMG]

    [​IMG]

    also ran an die drehbank und etwas basteleln :)

    [​IMG]

    innere lippe fertig:

    [​IMG]

    die schulter mus noch ab dan ist der prototyp fertig:

    [​IMG]

    geschafft:

    [​IMG]
     
  4. #4 bezwinger, 11.11.2013
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    schön von dir zu lesen ,danke für die bilder .:steffi
     
  5. #5 Kavanji, 11.11.2013
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    also filzstrefen schneiden:

    [​IMG]

    [​IMG]

    fertig. man kan sehen wie der filz die fugen der splines abdichtet.

    [​IMG]

    das CV gummi von der hintern welle installiert unf fertig zum einbauen.

    [​IMG]

    der grund warum das neue gummi an der frontwelle nicht funzt:

    [​IMG]
     
  6. #6 Kavanji, 11.11.2013
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    hi ja ich war etwas laenger nicht hier aber jetzt hat der jeepkaefer wieder zugeschlagen!
     
  7. Troll

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    Ist die Welle echt nur aus gepresstem Blechprofil?
    Sieht nach absolutem Billigkram aus.
     
  8. #8 bezwinger, 12.11.2013
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    ja gewicht sparen ;-)
     
  9. #9 simplydynamic, 12.11.2013
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    Sieht dann so aus wenn sie versagt......

    [​IMG]

    Die Idee mit dem Filz ist cool.

    Die Kappen für die CV Gelenke sollte man auch so bekommen. Die sind genormt. Allerdings gibt es 5000 verschiedene Größen.
    Man muß dann nur den Durchmesser und GewindeZahl/Größe wissen.
    Dann kann man das von anderen Autos besorgen.
     
  10. #10 Kavanji, 12.11.2013
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    die kappen hab ich ueberall gesucht. selbst bei NTN in Japan mit der nummer die draufsteht. nix zu machen. der Jeep CV hat 8 kugeln wo ein normaler CV nur 6 kugeln hat.
    wen jemand die dinger irgendwo auftreiben kan bitte sagt bescheid. ich bin bei meiner suche auf einige jeeper gestossen die haenderingend welche brauchen.
     
  11. Troll

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    Also ist der JK wie vermutet doch nur ein Eisdielenracer ohne Umbaumaßnahmen.:nachdenklich
     
  12. #12 simplydynamic, 12.11.2013
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    http://www.gknservice.com/fileadmin/user_upload/Brochures/English/Motorsport_Catalogue.pdf

    Unten in dem pdf ist ne ziemlich umfangreiche Liste, wo man auch schön alle Werte checken kann.
    Ich muß mal bei den losen Kappen bei uns schauen, ab die Einbuchtungen für die Kugeln haben.

    Die Frage ist auch, braucht es 8 Kugeln ? Die CV Gelenke sind für bestimmte Nm frei gegeben. Je nach Größe eben. Da sollte es recht egal sein wieviel Kugeln die haben.
    Hier ist z.B. ein Rep Kit mit 6Kugeln für den JK
    http://www.ebay.de/itm/Kardanwellen...rangler-JK-07-13-/370915789014#ht_3062wt_1399

    Und ich meine ich hätte die Kappe auch mal einzeln gesehen.

    http://www.quadratec.com/products/52302_0013.htm
    noch mal ein CVJ Kit fürn JK

    und noch mal ein US Bericht mit 1-2 Links und Tipps

    http://www.jkowners.com/forum/showthread.php?t=61254
     
  13. #13 Kavanji, 12.11.2013
    Kavanji

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    ich glaube es ist so ziemlich egal ob man nu 6 oder 8 kugeln hat. das problem kommt bei der befestigung am getriebe bzw aches da die mit 6 kugeln 6 loecher haben und die mit 8 haben 8 loecher fuer bolzen.

    danke fuer die links werd mich da mal durchwuehlen :)
     
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