JK CRD 09er Motorprobl.-Zylinderkopf

Diskutiere JK CRD 09er Motorprobl.-Zylinderkopf im Reparaturanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Moin moin Kameraden und alte Ranger´s der eine oder andere kennt mich noch :) spätestens wenn ich wieder vor euch stehe :)) jo ich weiß traurig...

1. Mucke

Mucke Master

Vorname:
    Timmy
    Moin moin Kameraden und alte Ranger´s
    der eine oder andere kennt mich noch :) spätestens wenn ich wieder vor euch stehe :))

jo ich weiß traurig das ich mo was von uns hören lasse wenns malör gibt. Vergessen tue ich euch definitive dennoch nicht.
    Doch Com..Treffen 25 ist mit neuen selbstgebauten Trailer "auch ein Grund warum wir nun 2 Jahre net mehr dabei waren" geplant. Hatten schon lange keinen Pokal mehr zuhause :))
    Wir haben 2 Jahre jetzt daran gearbeitet und jetzt wo wir unsere Tour´s starten wolten geht der Motor hin.. :))
    Fragtr net warum :)) erzähl ich beim kasten Bier :))

Zu Thema wieder... kenne ja hier geile Mega Typen die ja an Ihre eigene Motoren rum schrauben. Daher frag ich mal hier rein, bevor ich unser Jeep JK Crd einfach abgebe.
    Zum einen könnte ich es abgeben doch zum andern, nervt es mich tierisch das man keine Vertrauenswerkstatt mehr hat, weder Zeit noch dazu nix können. Daher kaputt reparieren trau ich mir dies auch zu :). Problem ist vermute das 2 Ventile im Zylinder1 grum sind. Dessen Schlepphebel ich beide auch getauscht habe "gebrochen" und zu gleich Zahnriemen neu gemacht habe. OT´s stimmen alle überein, doch laufen tut er nach 20km wieder scheisse. Nächster test steht bevor Kombrissionstest und Injektor test. Und das ganze zuhause..Fraglich...Denn warum läuft er anfangs gut und dann wieder wie auf drei Zylinder. die Frage wäre nun lohnt es sich und kann mann dies soweit selbst reparieren.
    Meine Vorstellung:
    Also würde den Zylinderkopf "wenn es so wäre" abnehmen ,Kolben anschauen , und Zy.Kopf überholen
    lassen. Anschließend alles wieder zusammen bauen.
    Ist das für normaler Schrauber möglich oder ehr unratsamm. Weil mann keine speziale geräte hat.
    Wenn ich ne Werkstatt besuche , wollen die gleich nur einen Austauschmotor machen. Haben alle irgendwie Angst :))..

Wie iss euer meinung. Muss gass geben denn das Treffen ist auch bald. Und die Werkstatten sind alle eh voll über die Ohren.. und den Offroad Trailer wollen wir nun auch endlich testen :)

Grüße aus der Pfalz Ihr Bäre....

2. #2 PlayfulBird, 07.08.2025
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2025
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    Problem ist eben dass du den Rattenschwanz nicht 100% kennst und die Ersatzteile für den Motor Feenstaub wie Sand am Meer wirken lässt. Wenn du zu 100% weisst was es ist, und die Teile bekommst, ist das sicher machbar, aber einiges wirst du einfach nicht bekommen und die Zahlen die wir vor 4 Jahren gehört haben, haben sich jetzt nochmal verdoppelt was eine Überholung oder einen aufbereiteten Motor angehen. Deswegen haben wir uns ja am Ende dagegen entschieden eine JKU CRD zu kaufen. Viel Glück.

Merke ich lehn mich übrigens zuweit aus dem Fenster und muss mal wieder die Finger still halten und nich überall meinen Senf dazu, sry. Passiert wenn man Langeweile hat und Zuhause rum hockt.

3. Mucke

Mucke Master

Vorname:
    Timmy
    Die Ratte werde ich definitiv finden. von mir aus mach ich auch alles neu :) Das eine oder andere Problem ist genauso wie beim Benziner.
    Das gibt sich nix. Pesönlich gesehen ist der Diesel wesentlich einfacher struckturiert und viel weniger Teile als nen Benziner.
    Was die Zahlen der Werkstätten betrieft geb ich euch recht. Aber das ist ja bei allem so. Das ist aber nicht mal mein Problem, ehr das die Meisten nur Worte machen aber nichts dabei rumkommt und es Reparieren können zum Fairen Preis.
    Da ist nicht mal einer dabei der sagt mach erstmal so oder so . Oder lass uns das mal testen oder das.. Ei kein wunder das man sich nimmer in die Werkstatt traut was abzugeben.
    Wenn es aber Heute nach mir ginge , hätte ich am liebsten den neuen 3.0 Diesel.
    Benziner gäbe es für mir nur der Hemi. Wobei ich gehört habe das es einen Benziner gab der aber bei uns nicht zugelassen wurde der vergleichbar gut wäre.
    Aber die Benziner haben mir für die Masse zu wenig Drehmoment für denn heutigen Stand.
    Es bleibt auf jedenfall spannend.
    So lernt man stehts immer wieder was dazu. So kakke es ist, aber spass macht es auf den grund zu gehen.
    Vieleicht liegt der Ergeiz auch daran, was uns unser Jeep alles gezeigt und mitgegeben hat.

4. #4 Eagle Eye, 07.08.2025
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    Mucke, alter Junge.
    Schön von dir zu hören.
    Ich schick dir mal ne PN mit der Nummer vom Ollygpunkt, ruf den mal an.
    Ihr kennt euch aus SOD.

PlayfulBird gefällt das.
  5. #5 jeeptom, 07.08.2025
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom

Der Text ist im Zusammenhang leider schwer zu verstehen. :grübel

Ventile krumm ?

Krumme Ventile klemmen in der Regel.
    Dann lässt sich der Motor nicht mehr einwandfrei durchdrehen.
    Das wäre beim Zahnriemenwechsel aufgefallen.
    Und der Motor würde so immer schlecht, wenn überhaupt, laufen.

Schlepphebel gebrochen ?

Das muss auch einen Grund haben.
    Einfach austauschen ohne Befund ist nicht hilfreich.
    Stimmt das Ventilspiel ?

Kompressionstest wird nichts bringen.
    Lieber ein Druckverlusttest durchführen.
    Einmal bei kaltem Motor und zwingend wenn der Motor betriebswarm ist und der Fehler auftritt

6. Mucke

Mucke Master

Vorname:
    Timmy
    Danke Dir mein Lieber mach ich nach der eine Woche not Urlaub. :) Sonst ist meine Lady sauer :)) da wir 5 Wochen nach Schweden wolten. Kleiner Schadenersatz. Aber danke Dir schon mal..

7. Mucke

Mucke Master

Vorname:
    Timmy
    Ei wie gesagt die Story erzähl ich euch beim kasten Bier auf dem Treffen :))
    Druckverlusttest mach ich .. das mit dem warm und kalt ist mir nun auch aufgefahlen schon merkwürdig.
    Denn kalt lief er gut und lass sich top mit der Hand drehen.
    Denke der Fehler macht sich erst warm bemerkbar. Der Austausch der Schlepphebel hatte nen Grund dem sind wir ja auch nachgegangen. Haben auch alles auf OT aber Ventilspiel kann man ja erst prüfen wenn der Kopf ab wäre. Gehe ich mal davon aus.

Also Sollte der Jeep, wovon ich ausgehe das er bis zum Treffen wieder läuft, dann trinken wir erstmal gemüdlich einen auf das wiedersehen und auf die Bastelgeschichte :)

Ihr wisst doch, ein guter Handwerker macht auch mal einen Fehler, ein schlechter Handwerker, macht den immer wieder....... geht immer weiter jacka...

Headman, Eagle Eye und PlayfulBird gefällt das.
  8. #8 jeeptom, 08.08.2025
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Und :achselzuck

:nö

Thema:

JK CRD 09er Motorprobl.-Zylinderkopf