Jetzt sind sie drauf

Diskutiere Jetzt sind sie drauf im JEEP Cherokee/Liberty KJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi Joachim, Spurverbreiterung sind einträgungspflichtig. Die Gutachten ist nur für die TÜV als anweisung was muss eingeträgen. Felgen und...

  1. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Joachim,

    Spurverbreiterung sind einträgungspflichtig. Die Gutachten ist nur für die TÜV als anweisung was muss eingeträgen.

    Felgen und Reifen sind nicht mehr einträgungspflichtig aber du muss die TÜV papier was du bekommt nach die Tüv inspection immer dabei haben!

    Wenn du in eine Kontrolle kommt und die Papier ist nicht vorhanden denn die Bullen kann deiner wagen stilllegen. Denn darfst du nur mit Hänger oder abschleppwagen wegträgen.

    Ausser das die Teil hab eine ABE ( nicht Gutachten) oder eine EG Betriebserlaubnis, denn ist kein Einträgen notwendig...
     
  2. #42 Grizzly, 29.11.2012
    Grizzly

    Grizzly Kastenwagenmann

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    38
    Vorname:
    Mario
    Mensch Werner, du hast ja einen ganz legalen Jeep :-) - alles eingetragen. Ich mache mir aber jetzt langsam Gedanken ob die Jeeper nicht doch Weicheier werden :bäh

    So gibt´s wenigstens kein Mecker wenn mal was ist.
    Mit dem Überstand der Reifen meinte er aber doch nicht die Reifenlauffläche, oder?
     
  3. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.558
    Zustimmungen:
    4.029
    Vorname:
    Werner
    Der TÜVler wollte wissen, welche Größe ich im Sommer fahre.
    Meine Antwort, die gleiche Größe. :genau
    Er hat nicht nach den Felgen gefragt. :pfeiffen
    Mit den Borbet Felgen steht die Reifenlauffläche ca. 2 cm über. :huch
    Gruß Werner
     
  4. #44 Brooklyn, 02.12.2012
    Brooklyn

    Brooklyn Jeeper

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ivo
    hi leute,

    habe jetzt mal eine frage, die reifengröße betreffend
    ich fahre (noch) 235/70er grabber, will aber auf 245 oder 255er MT´s aufrüsten.
    in meiner werkstatt nachgefragt, bekam ich die auskunft, dass ich den wechsel nicht mehr eintragen lassen muss(!!!), aber ein teilegutachten vom reifenhersteller bei mir führen müsse...

    da ich diese info für falsch hielt, las ich gerade in meinem fahrzeugschein unter entsprechender feldnummer: "reifengröße ist bei abweichung von seriengröße, bei entsprechender teilegutachtung, NICHT EINTRAGUNGSPFLICHTIG!!!

    teilegutachten für die übergröße habe ich mir gerade bei mayerosch runtergeladen und ausgedruckt.
    das ist doch der hammer!
    kein tüv depp, der den spaß verdirbt!
    oder habe ich da jetzt etwas komplett missinterpretiert???

    gruß
    ivo
     
  5. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.558
    Zustimmungen:
    4.029
    Vorname:
    Werner
    Hallo Ivo,
    ich weiß nicht, ob es so einfach ist, auf unseren Straßen sind auch die freundlichen Damen und Herren der Verkehrspolizei unterwegs und ich glaube nicht, das sie ein Teilegutachten in der Form akzeptieren. :pfeiffen
    Ich würde mal unseren "Forums - Polizisten Theo YJ" Andreas kontaktieren, er kann dir zu dem Tema bestimmt genauere Angeben machen.:genau
    Gruß Werner

     
  6. #46 Brooklyn, 02.12.2012
    Brooklyn

    Brooklyn Jeeper

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ivo
    hallo werner,

    da ich genau diese befürchtung hatte/habe, sah ich in meinen fahrzeugschein, der erst ein paar wochen alt ist (eintragung LPG).
    dieses feld (n°153) ist leer und wir auf der rückseite mit dem angesprochenen text (bei gutachten eintrag nicht nötig blabla) beschrieben.
    in meinen alten papieren stand sowas GARANTIERT nicht!

    haha, ich sehe mich schon nach schönen MT´s in übergröße für´s frühjahr um... :pfeiffen

    wo wir gerade dabei sind, welche würdet ihr empfehlen?!
    3 stehen (in meinem kopf) zur auswahl:

    - copper discoverer stt
    - bfg mud terrain km2
    - good year wrangler MT/R

    :achselzuck:achselzuck:achselzuck

    grüße ivo
     
  7. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.558
    Zustimmungen:
    4.029
    Vorname:
    Werner
    Hallo Ivo,
    ich werde im Frühjahr die BFG MT´s montieren.:genau
    Meine zwei Fahrzeug Briefe werde ich mal genauer an schauen.
    Gruß Werner

     
  8. #48 Brooklyn, 03.12.2012
    Brooklyn

    Brooklyn Jeeper

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ivo
    Verdammt!
    245/70-16er MT´s sind nicht gerade leicht zu finden.
    die bfg km2 und die cooper stt gibt es wohl in dieser größe nicht.
    255er oder 245er mit 75er querschnitt werden wohl schleifen, ohne weiteres liften :traurig2
    die alten bfg km1 als runderneuerte kopie gibt es in der größe, aber die sollen bei nässe die pest sein...

    wer mehr weiß, bitte melden :genau

    gruß
    ivo
     
  9. Kay69

    Kay69 Jeeper

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kay
    Die sind doch nur bis 160 Km/h zugelassen.
    Darfst du doch nicht fahren?!
     
  10. #50 Eagle Eye, 03.12.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    klar darf er.

    er muss nur einen aufkleber gut sichtbar angebracht haben
    mit dem hinweis auf die max geschwindigkeit.

    so wie bei es winterreifen früher schon usus war.
     
  11. #51 Brooklyn, 03.12.2012
    Brooklyn

    Brooklyn Jeeper

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ivo
    klar darf ich! :genau

    wobei alles über 120km/h eh ungemütlich wird. jedenfalls ist es beim renegade eines bekannten so, der die bfg mt´s montiert hat.
    defensiv gefahren kann man sie ganzjährig bewegen, kein problem.
    denke, wenn ich keine 245/70R16 finde, werden es 235er km2.
    NOCH gebe ich nicht auf, jetzt wo das gutachten vorhanden ist für breitere reifen...

    gruß
    ivo
     
  12. HJL

    HJL Jeeper

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    Hi Ivo,

    der BGF MT KM 2 ist zwar laut, lässt sich aber problemlos fahren.
    Auch "hohe" Geschwindigkeiten um ca. 170 - 180 km/h macht er problemlos mit.

    Du wohnst ja nicht weit weg. Kannst gerne mit meinem KJ mal ne Rundé drehen.

    Die Lieferprobleme sind bekannt. Der Reifen soll angeblich zu laut sein.
    Man munkelt, er wird bei uns nicht mehr angeboten werden. Ich wollte jetzt mal in Holland u. Belgien suchen. Du bist doch da dicht dran. Kennst Du keinen Lieferanten?

    Ohne Umbau paßt keine andere Größe unter den KJ, hab es selbst probiert.
    H&R oder OME, sonst funktioniert es nicht.

    Wenn Du was findest oder eine Alternative entdeckst, melde Dich mal.
    Meine werden auch nicht ewig halten.
     
  13. #53 Brooklyn, 05.12.2012
    Brooklyn

    Brooklyn Jeeper

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ivo
    guten abend joachim!

    dein angebot ist sehr nett, vielen dank.
    allerdings mache ich mir keine sorgen um lautstärke, mehrverbrauch oder ob sie mehr als 120km/h vertragen.
    aber wenn du sagst, er lässt sich auch schnell bewegen, umso besser.
    mein kj ist etwas höher, als der orginal 02er, der ja noch nicht tiefgelegt war. ab baujahr 2003 ist klar, dass ohne umbau nichts geht, der wurde zu tief gelegt.
    die km2 gibt es aber auch nur in 245/75(!)R16 und das funktioniert erstens wirklich nicht ohne weiteres liften und zweitens das vorliegende gutachten sagt 245/70...
    aaaalso wahrscheinlich 235er, was soll´s.
    die km2 sind bei reifen.com für 132€ zu bekommen. sieh mal auf deren website nach.
    danke für dein feedback, joachim :genau:genau

    gruß ivo

    p.s.: poste doch mal ein pic deines kj´s, ich wäre gespannt, wie es aussieht...
     
  14. HJL

    HJL Jeeper

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    Hi Ivo,

    ich meine, nur die 2001er sind werksseitig höher, bin mir aber nicht sicher.
    Ich würde gerne die BFG MT´s in 245/75 x 16 montieren, oder auch 255/75 x 16. Kann aber auch ein anderer, guter MT sein.

    Nur: vorher muß das OME rein, sonst wird das nix. Am liebsten würde ich noch höher gehen als ich mit dem OME komme, aber das scheint nicht zu klappen.

    Ivo, ich bin nicht fit am PC. Bilder hab ich daher noch nie eingestellt. Ich brauche jemanden, der mir das mal zeigt. Egal, wenn ich frage, keiner kann mir das zeigen.
     
  15. #55 Brooklyn, 06.12.2012
    Brooklyn

    Brooklyn Jeeper

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ivo
    aaaaaalso!
    wenn du einen beitrag schreibst siehst du oben neben dem weissen smiley eine büroklammer (anhänge), da klickst du drauf und gehst dann einfach auf durchsuchen. dann gibst du die datei an, wo das jeepfoto in deinem pc gespeichert ist und drückst auf "hochladen".
    die max. dateigröße, je nach dateityp ist unten drunter vermerkt...that´s all. und schwupp, ich/wir kann/können deinen kj sehen :genau

    der 2002er war auch noch nicht tiefgelegt, erst ab anfang´03

    ich versuch das hochladen jetzt auch nochmal...
     
  16. #56 Brooklyn, 06.12.2012
    Brooklyn

    Brooklyn Jeeper

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ivo
    so geht´s
    viel glück beim versuch ;-)
     

    Anhänge:

  17. HJL

    HJL Jeeper

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    Ivo,
    netter Versuch, Danke!
    Leider nutzt das so nix.
    Ich sagte, ja, ich hab keinen Plan. Also kein Plan = 0 Plan.
    D.h., wie krieg ich die Bilder von der Knipse auf den Rechner?
    Welche Kabel braucht man, wo kommen die rein?
    Wo/wie muß ich die speichern und wie finde ich sie wieder, usw., usw.

    Ich brauch jemanden, der mir das zeigt, sonst funktioniert das nicht.

    Gruß
     
Thema:

Jetzt sind sie drauf