Jetzt dürfen wir schon nicht mehr nach Italien!!

Diskutiere Jetzt dürfen wir schon nicht mehr nach Italien!! im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; habt Ihr schon dies gelesen... ohwei... sollen wir nun mit Niederquerschnittsreifen fahren mit 3,5 Zoll Fahrwerk :huch...

  1. Mucke

    Mucke Master

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Timmy
    habt Ihr schon dies gelesen... ohwei...

    sollen wir nun mit Niederquerschnittsreifen fahren mit 3,5 Zoll Fahrwerk :huch

    http://www.shortnews.de/id/1091213/italien-verbietet-m-s-reifen

    Ich denke da muss es doch bestimmungen geben. Kenne keine 37er Reifen ohne M&S Kennung, zumale fast alle Offroadreifen Q Kennung haben :grübel
     
  2. chicho

    chicho K13

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    chicho
    Muß man das?solange es noch andere länder gibt ....neeneee
    pizzas sind woanders eh besser.
     
  3. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    16.132
    Zustimmungen:
    392
    Vorname:
    Koksy
  4. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    was heißt hier nicht nach italienien DÜRFEN ?!

    nicht MÜSSEN ;-)

    die Italiener erfinden in regelmäßigen abständen neue Möglichkeiten
    fürs Geld drucken ......

    schaun mer mal wie lange die das durchziehn ......
     
  5. #5 IndianJakysSpirit, 16.06.2014
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.787
    Zustimmungen:
    1.205
    Vorname:
    Steffi
    Halli Hallo

    Ich finde es immer amüsierend wie viele sich doch durch solche Gesetze einschränken lassen :-)....natürlich muß das jeder von Euch selbst entscheiden :ciao

    Wir fahren weiterhin mit der Bereifung :peggy ins wunderschöne Italien :daumen
    weil unsere Jeeps keine anderen Reifen wollen und mögen ;-)

    Italien 2014...........wir kommen :steffi:hurra:rotfl

    @Chicho.....die Pizza in Italien ist schon leeeeckkkkerrrr :daumen
    und die Berge,das Meer, die Seen,die Tiere,die netten Menschen und und und ! :genau

    Aber fahrt Ihr alle Umwege lach :-)


    Gruß
    Steffi
     
  6. #6 Billy-the-kid, 16.06.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Naja, Moment, es ist in Italien mit den Behörden ja net so "toll" wie in Deutschland, wo man mit dem Motto "festes Finanzbudget einplanen für Parkknöllchen und Geschwindigkeitsübertretungen (sofern sie im Führerschein-neutralen Rahmen bleiben) und dann freie Fahrt für freie Bürger" ein Autofahrerleben lang gut durchkommen kann.
    In Italien (und anderen europ. Ländern) kann ja wegen jeder Kleinigkeit gleich das Fahrzeug eingezogen (beschlagnahmt/sichergestellt) werden.
    Zumindest auf dem Papier, ob die das auch wirklich durchziehen ist die andere Frage.
    Insofern ist Deutschland doch wirklich ein schönes Land:
    Die billigsten Verkehrsstrafen Europas und sofern man immer schön unterhalb von Punktegrenzen bleibt, kann man (in der Regel) ein schönes freies Autofahrerleben genießen.
    Das soll jetzt kein Aufruf sein, lediglich eine Feststellung der Tatsachen und Gegebenheiten.
    Jedenfalls isses in Italien halt offensichtlich nicht so lustig mit dem Gesetzes-/Vorschriften-Übertreten, wie es mancher Threadbeitrag suggeriert.
     
  7. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.847
    Vorname:
    Andreas
    Kann ich bestätigen. Ich war über viele Jahre oft mit Motorradgruppen da unten. Im Grunde hat die italienische Straßenverkehrsordnung (zumindest außerhalb der Ortschaften) meist nur empfehlenden Charakter. Aber WENN man angehalten wird - da war von 36 Euro Strafe wegen augenscheinlich "gefährlicher Schräglage" oder Überholen im Überholverbot, über 300 Euro für eine rote Ampel, bis hin zu "650 Euro jetzt und sofort, Ihr Führerschein wird eingezogen und nach Deutschland zurück geschickt, und Ihr Motorrad geht auf Ihre Kosten auf den Abschlepper, das können Sie an der Grenze nach Österreich wieder übernehmen" für netto 36 km/h zu schnell in der Ortschaft alles dabei.

    Ab und zu kann man sich mal auf "50 Euro ohne Quittung" einigen, bei der Polizia Stradale (Verkehrspolizei), der Polizia Communale und Polizia di Stato (Stadtpolizei) und der Guardia di Financa (Zoll) ist das meist recht human.

    Aber fangt nicht an mit den Carabinieri zu diskutieren - keine Chance... - die gehören nicht zur Polizei, sondern sind Militärangehörige und den anderen Polizeien gegenüber weisungsbefugt - und NICHT lachen wenn die mit den Hosen in den Stiefeln und ihrer kleinen Blechkelle auf der Straße stehen, egal wie lächerlich das aussieht :pfeiffen

    Merken:
    Blaues Polizeiauto - kann man mit reden. Schwarzes Polizeiauto mit weißem Dach - das wird teuer...
     
  8. Otti73

    Otti73 Member

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Otti
    Hallo !

    Im unten eingefügten Artikel unserer Tageszeitung Dolomiten:

    ....wer Winterreifen der Kategorie "Q" oder "P" aufgezogen hat.
    Sind diese NICHT AUSDRÜCKLICH in Fahrzueugschein vermerkt,
    müssen sie laut Rundschreiben aus Rom nämlich bis 15. Mai
    abgenommen werden.

    Also, ich verstehe es damit so:
    Habt ihr die Reifen inkl. Geschwindikeitsindex in eurem
    Fahrzeugschein eingetragen, gibts keine Probleme.

    Hier zur Info !!
    Entschuldigt die Qualität !!

    [​IMG]


    Grüße aus Südtirol !
    Otti
     
  9. #9 Billy-the-kid, 17.06.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Danke für die Info.

    Aber jetzt mal auf den Punkt gebracht: GENAU DAS ist doch für die meisten von uns das Problem!

    Wer den Speedindex der Reifen in den Papieren eingetragen hat, ist fein raus, das ist mittlerweile doch internet- und forenweit bekannt.

    Problematisch isses für diejenigen unter uns, bei denen irrsinnige und (für die ollen Kisten) total unlogische Geschwindigkeitsgrößen jenseits der 200 km/h eingetragen sind, die aber logischerweise mit Geländereifen/Winterreifen (ist dasselbe, da beide mit M+S gekennzeichnet sind) rumfahren, die z. B. Q-Indes haben und nur bis 160 km/h gefahren werden dürfen, und genau das ist die legale Praxis und Regel bei Geländewagen in Deutschland!

    Konkretes Beispiel:

    Hab grad mal die Papiere unserer DREI Grannies (also redet mir keiner von Seltenheit usw.) durchgeguckt:

    ALLE 3 dürfen NICHT in Italien fahren so wie ich das sehe (Gottseidank hab ich auch gar kein Geld und keine Zeit, um nach Italien zu fahren):

    - 93er ZJ mit eingetragenen 31x10,5x15 LT 100H = Speedindex 210 km/h, richtig? Also der darf schon mal net in Italien fahren mit den normalen AT und MT-Reifen!

    - 95er ZJ mit eingetragenen Serienreifen, Speedindex "gnädigerweise" T = 190 km/h, darf also auch net fahren mit M+S ATs und MTs!

    - Und last but not least unser kleines Geländemonster mit der 6" Höherlegung und 33x12,5x15 LT eingetragen. Darf der mit seinen Goodyear MT/R (bis max. 160 km/h) in Italien fahren? Hat ja gar keinen Speedindex eingetragen, LT heißt ja lediglich Light Truck. Oder nimmt die ital. Polizei mangels Speedindex dann den Speedindex von den Serienreifen = H = 210 km/h - völlig irrwitzig bei 33er MT-Reifen, gibt´s die überhaupt bis 210 km/h? Mal davon abgesehen sind 100 km/h mit der Fuhre schon ein reines Himmelfahrtskommando, Legalität hin oder her, wir fahren damit trotzdem möglichst nicht so schnell, auch wenn der Fahrzeugschein noch so brav und sinnlos "210 km/h" angibt und die ital. Polizei offensichtlich noch sinnwidriger auch die Montage von 210-km/h-Reifen fordert an nem Auto, das nur bis ca. 100 km/h fahrfähig ist!!!

    Insofern ist die ital. Gesetzeslage gar nicht so beruhigend, wie hier und in anderen Foren immer getan wird, oder von wegen die "ADAC-Auskünfte": "Prüfen Sie die Angaben in ihren Fahrzeugpapieren." So ein Geschwafel! Welche richtig offroadtauglich und adäquat großen MT-Reifen (31er oder 33er oder größer) haben denn die geforderten irrwitzigen Geschwindigkeitsindexe über 200km/h, sowas gibt es auf dem Markt ja gar net, und nötig ist das auch net für ein Auto, das nur bis max. 100 oder 120 km/h fahrfähig ist!
     
  10. Otti73

    Otti73 Member

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Otti
    Gute Frage......


    Wenn Du AT oder MT Reifen mit H eingetragen hast, darfst Du fahren.
    Ob es AT oder MT mit dem Geschwindigkeitsindex H gibt:grübel,
    eher nicht, oder ? .



    wie oben

    Gute Frage, kann ich nicht beantworten.... Sollte aber, jemand mit so einem Monster nach Italien zu fahren wollen, kann ich mich gerne bei der hier bei der Polizei umhören.

    Grüße
    Otti
     
  11. Mucke

    Mucke Master

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Timmy
    ich muss es zumindest wissen was ich machen soll da ich eigentlich auf dem Heimweg über Italien machen wollte :grübel..

    Frage die Tage mal beim meinem TÜV nach.
     
  12. #12 Unlimited, 18.06.2014
    Unlimited

    Unlimited Beast

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tommy
    Da gibt’s ned viel zu machen, außer mit orig. Bereifung durch Italien zu fahren. Der Tüv wird dir da nicht helfen können. Außer er trägt dir einen passenden Geschwindigkeitsindex also Q und die dazu passende Höchstgeschwindigkeit 160km/h ein.

    Wird er aber denke ich nicht tun.

    Ich für meinen Teil werde Italien MEIDEN, wie der Teufel das Weihwasser so habe ich es auch in der Vergangenheit mit dem Motorrad immer gehandhabt.

    Die können Dir nach lust und laune so ziemlich alles anhängen und vor allem die Karre beschlagnahmen. Ich kenne jemand aus dem Motorradbereich dem wurde in Italien seine Maschine nur wegen eines angeblich zu lautem Auspuff beschlagnahmt. Er hat sie bis heute nicht zurück erhalten und das ist jetzt 1,5 Jahre her, nicht einmal ein Anwalt konnte in diesem Fall was ausrichten.


    Also viel Spaß in Italien :pfeiffen

    Gruß Tommy
     
  13. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.847
    Vorname:
    Andreas
    Melde gehorsamst:

    Mein YJ hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit 150 km/h und
    eingetragene Reifen MT Cooper Discoverer STT Geschwindigkeitsindex "Q"

    Ich darf also weiterhin in meine Dolomiten :yippieh
     
  14. Otti73

    Otti73 Member

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Otti
    Meines Wissens hat die eingetragene Höchstgeschwingikeit des Fahrzeugs nichts damit zu tun.
    Wenn Q Reifen eingetragen sind und die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit 190 km/h
    Sehe ich kein Problem.
    Grüße
    Otti
     
  15. #15 Unlimited, 19.06.2014
    Unlimited

    Unlimited Beast

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tommy
    Dann bist Du falsch informiert. Ein Geschwindigkeitsindex von Q wird bei einer Höchstgeschwindigkeit von 190 niemals eingetragen werden.
     
  16. Otti73

    Otti73 Member

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Otti
    Ich meinte nur:
    Bez.diesem Gesetz von dem hier gesprochen wurde..

    z.B Q eingetragen = 170km/h
    Fahrzeug eingetragene Höchstgeschwindigkeit 175km/h

    Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs ist hier irrelevant.

    Grüße
    Otti
     
  17. #17 Unlimited, 19.06.2014
    Unlimited

    Unlimited Beast

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tommy
    Falls z.B. 33er mit Geschwindigkeitsindex Q definitiv so im Schein eingetragen sind, dann dürfte es wirklich kein Problem geben. Jedoch wird dir kein Tüv in Deutschland einen geringeren Geschwindigkeitsindex als es die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges erfordert eintragen.

    Wie es bei geringen Abweichungen von z.B. Geschwindigkeitsindex Q "bedeutet zugelassen bis 160km/h" und eingetragene Höchstgeschwindigkeit 165km/h ist kann ich nicht sagen, glaube jedoch nicht das es ein Tüv eintragen wird, bzw. was die Italiener dazu sagen.

    Bei rein logischer Denkweise erübrigt sich die Diskusion! :sry:peggy
     
  18. #18 Billy-the-kid, 20.06.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Eben.

    Bei uns sieht´s konkret so aus:

    Wir haben hier im Familienbestand nicht grade wenige Grannies zur Auswahl, genau genommen 3 Stück.

    Eingetragen sind entweder die 225er Serienreifen mit T-Speedindex (190 km/h) oder größere Reifen (31x10.5x15) mit H-Speedindex (210 km/h) bzw. bei den 33x12.5x15 ist gar kein Speedindex eingetragen.

    Eingetragene Höchstgeschwindigkeit: Prefacelifter mit jeweils 180 km/h, Facelifter mit 200 km/h (trotz gleicher Motorleistung UND gleicher HA-Übersetzung, komisch!?).

    Auf allen unseren ZJs sind aber Q-Reifen (bis 160 km/h) montiert (31er und 33er), paradoxerweise nur unser einziger echter Winterreifensatz (Bridgestone Blizzak V-1) hat R-Kennung (bis 170 km/h).

    Ergo: Mit KEINEM unserer 3 Grand Cherokee dürften wir nach Italien fahren, echt verrückt.
    Wie gut, dass ich da auch gar nicht hin will... (sonst müsst ich mich bloß aufregen)


    Hier nochmal die Übersicht der Speedindexe:

    G = bis 90 km/h

    J = bis 100 km/h

    L = bis 120 km/h

    M = bis 130 km/h

    N = bis 140 km/h

    P = bis 150 km/h

    Q = bis 160 km/h

    R = bis 170 km/h

    S = bis 180 km/h

    T = bis 190 km/h

    H = bis 210 km/h

    V = bis 240 km/h

    VR = > 210 km/h

    W = bis 270 km/h

    ZR = > 240 km/h

    Y = bis 300 km/h
     
  19. #19 Unlimited, 20.06.2014
    Unlimited

    Unlimited Beast

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tommy
    Eben wer braucht schon Italien! :genau
     
  20. #20 Hausarzt, 22.06.2014
    Hausarzt

    Hausarzt Jeeper

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Wir und bestimmt noch einige andere.
    Schließlichlich liegen viele, noch befahrbare Offroadstrecken in den italienischen Seealpen und dort wollen wir im September auch hin.
    Das Thema hat uns deshalb ganz schön nervös gemacht und haben den Fuhrpark überprüft. Wir dürfen rüber, selbst mit unserem kleinen Wohnwagen. Dem hat der Verkäufer sogar eine H-Kennung verpasst. Weiß nur nicht, wo wir 210 km/h fahren sollen?
     
Thema: Jetzt dürfen wir schon nicht mehr nach Italien!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. allwetter mig geringeren speedindex fahren