Jeeper in Spe

Diskutiere Jeeper in Spe im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo erstmal und gleich zur Sache. Ich habe die Möglichkeit einen Cherokee XJ 4.0, 185PS, Bj `89,Schaltwagen, 2 Türer zu erwerben, 130.000...

  1. #1 boxxi23, 25.10.2008
    boxxi23

    boxxi23 Newbie

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    jörg
    Hallo erstmal und gleich zur Sache.

    Ich habe die Möglichkeit einen Cherokee XJ 4.0, 185PS, Bj `89,Schaltwagen, 2 Türer zu erwerben, 130.000 miles. Den optischen Zustand würde ich mit 3 bewerten, oberflächlicher Rost über den Schwellern, keine Durchrostungen. In den letzten 2 Jahren wurden erneuert: Kreuzgelenke, Radlager, Bremsen. Sonst keine grossen Extras. Das Modell ist ohne elektrischen SchnickSchnack, also keine Klima etc. was man sonst noch so alles haben kann. Gewicht dadurch ca. 1,5t.

    Der Motor läuft und schaltet laut jetzigem Besitzer butterweich, mechanisch soll alles i.O. sein. Einziges mir geschildertes Problem: an der Lenksäule sitzt wohl eine Platine (Zweck kenne ich nicht??!?!?) die bei Feuchtigkeit kurzschliesst und der Motor nicht mehr gestartet werden kann.

    Ist das ein bekanntes Problem?
    Was macht diese Platine?
    Wie aufwändig ist es so etwas zu beheben?

    Und dann noch die Kardinalfrage:

    Was darf das Fahrzeug kosten?

    Danke Euch für Infos und, wenn ich mich entschliesse den Jeep zu erwerben, evtl. bis demnächst.

    Jörg
     
  2. #2 Danieljetzt, 25.10.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Guck ob es ein Allradmodel ist, die Zweitürer gibt es oft als 2WD.
     
  3. #3 Lohrengel, 25.10.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    Hi Jörg, willkommen im Forum. Das mit der Platine hab ich noch nicht gehört, aber da werden sich bestimmt noch die experten melden. schau auch nach, ob der XJ schon ne Euro 2 einstufung mit Kaltlaufregler hat, denn wenn nicht kostet die Umrüstung ca. 400 Euro, da es ein Schaltwagen ist. Bei einem Automat kostet das durch einbau eines Minikats ca. 70 euro. Vom Preis her ist das so eine Sache. Auf der einen Seite gibts gute XJ in dem BJ schon um die 1500 - 1200 € auf der anderen Seite ist es halt ein 3-Türer. Da vermag ich nicht zu beurteilen wie die Marktlage ist...

    Gruß Veit
     
  4. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hallo und herzlich Willkommen hier! :ciao

    Zu der Platine: das ist serienmäßig keine Platine an der Lenksäule. Es gibt ein bißchen was im Bereich der Lenksäule (montiert auf dem unteren Teil des Armaturenbretts), aber auch nix was den Motor am Starten hindern könnte. Außer er meint das Motorsteuergerät, das sitzt aber im Fahrerfußraum am Kardantunnel.
    Ich vermute mal, daß das eventuell eine nachgerüstete Wegfahrsperre ist. Falls das so ist, raus mit dem Teil. Dann ist Ruhe.

    Zum Preis und Marktlage: Einen Preis in Euro kann ich Dir nicht sagen (Preise sind bei mir meist emotional geprägt), aber was ich Dir sagen kann: ein 4-Liter Dreitürer mit Schaltgetriebe ist sehr selten zu bekommen. Und wenn man dann noch Wert auf einen nonHO (also von 87-90) legt, wird die Luft schon verdammt dünne.
    Um es kurz zu machen: wenn man unbedingt sowas haben will, kann man für so eine Kiste auch mal etwas mehr bezahlen.

    Ach ja, nochwas: Du schreibst 130000 Meilen - klingt nach Grauimport. Achte darauf, daß der Kat überhaupt anerkannt ist (also mindestens mal nach Euro 1 besteuert). Es kommt vor, daß das nicht der Fall ist (wenn auch selten) - und dann wird's teuer.

    :ciao
     
  5. #5 boxxi23, 26.10.2008
    boxxi23

    boxxi23 Newbie

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    jörg
    Dank erstmal für die Reaktionen.

    Zur Ergänzung:

    Es ist ein 4WD und er hat bereits eine grüne Plakette, deshalb nehme ich mal an, dass er bereits einen anerkannten Kat und Euro2 Norm hat.

    Das Fahrzeug stammt aus dem Heidelberger Raum und wurde damals wohl von einem GI importiert, deshalb die miles.

    Werde ihn am Dienstag erstmal richtig in Augenschein nehmen und fahren, dann weiss ich wohl noch mehr, auch über die merkwürdige Platine.

    jörg
     
  6. #6 Lohrengel, 26.10.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    wegen grüner Plakette -> das bekommt auch nen alter 4.2L Jeep Motor mit G-Kat. Und der ist trotzdem steuerlich bei 700 Euro angesiedelt. Das ist genau das, was viele Leute falsch interprätieren. Grüne Plakette heisst NICHT !!!! EUro 2 oder 3 oder sonst was...
     
  7. #7 Mauricio, 26.10.2008
    Mauricio

    Mauricio Newbie

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Erik
    eine grüne Plakette bedeutet nicht automatisch Euro 2.
    Mein MX-5 hat auch ne Grüne Plakette trotz Euro 1.

    Bei Benziner muss man nur einen geregelten Katalysator haben um eine Grüne Plakette zu bekommen ;)

    Tante Edit:
    Mist, zu langsam ;)
     
  8. #8 Lohrengel, 26.10.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    :-)
     
  9. heujo

    heujo Guest

    guude jörg,

    willkommen hier in der community.
    viel spaß hier...

    und wegen der XJ-fragen, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    ich denke, das machen schon unsere XJ fahrer hier.

    gruß
    mj
     
Thema:

Jeeper in Spe