Jeep YJ Umbau auf 31" Reifen

Diskutiere Jeep YJ Umbau auf 31" Reifen im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; nur mal am rande... Schon mal nen Yj gefahren? Hab div. Geländefahrten mit nem Yj mit nem nur 2" BL hinter mir und muss sagen auch da geht schon...

  1. brunzi

    brunzi Member

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    nur mal am rande...
    Schon mal nen Yj gefahren?
    Hab div. Geländefahrten mit nem Yj mit nem nur 2" BL hinter mir und muss sagen auch da geht schon so einiges.
    Ich bin der meinung erstmal auszutesten was für Gelände du eigentlich fahren willst.
    Und wenn es ein Go anywere- anytime Fahrzeug werden soll wird die Alltagstauglichkeit bis zur unbenutzbarkeit drunter leiden.
    Ausserdem solltest du hier wirklich mal ein paar beiträge lesen und mal schauen was umbau auf "höher und fette Reifen" wirklich für einen Rattenschwanz mit sich zieht.
    Wenn der Wrangler wirklich dein Auto sein soll dann such dir erstmal eine gute Basis und teste mal was so geht danach kannst du mal drüber nachdenken was man an Umbau reinsteckt.
    Ich will es dir nicht madig machen aber ich hab das thema grade selber durch und weiß wovon ich rede.
    Probier ihn erst aus bekomm ein Gefühl fürs Fahrzeug und fang langsam an.
    2" Bodylift is für sehr kleins Geld zu haben und an einem Tag verbaut ebenso ein Budget Lift auf 2" schon einiges und kostet erstmal nicht vierstellige Beträge und 31er bekommst du dann auch locker unter.
    Übrigens ist es sehr fraglich ob du nicht noch einen 2ten Satz AT reifen haben solltest, denn mit Mt´s jeden tag auf die Arbeit zu fahren kann sehr anstrengend sein. Ich denke da bekomm ich hier sicher Zustimmung.
    Ich denke du kannst bestimmt auch mal mit Leuten in deiner gegend Kontakt aufnehmen mit denen man sich mal auf nem Gelände treffen kann und mal ausprobieren kann wie das so ist mit dem Wrangler.
    Ich kann meinen Vorrednern übrigens nur zustimmen.
    Finger weg von der 4,2 liter maschine.

    Lieben Gruß Brunzi
     
  2. #42 Eagle Eye, 30.01.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.601
    Vorname:
    Carsten

    :grübel :nachdenklich NÖ, mach ich auch schon seit längerem (ca 3 Jahre)

    aber ich gebe dir recht, dass er sich in jedem fall noch etliche meinungen zu seinem vorhaben einholen soll.

    ich bin sicher, er findet das auto einfach nur geil und weiss noch nicht so recht, was er überhaupt mit dem wagen anstellen soll. vorerst muss er auch mal schauen was der markt an bereits umgebauten fahrzeugen hergibt.

    es hat schon einen grund, warum THOMAS seinen für 16K angeboten hat.

    ok, meinen könntest du für 13K bekommen.

    aber für nen nackten 4.o l musst du schon zwischen 5000 und 7000 euro einkalkulieren
     
  3. #43 YJUMPER, 30.01.2009
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Finde Deinen Beitrag sehr gut und konstruktiv:vertrag:daumen
    Aber zum Thema MT muss ich kundtun, dass diese meine Alltagsreifen sind und ich bis jetzt noch nie Probleme damit hatte. :vertrag Ich rede jetzt aber von der Saison April-Oktober:vertrag In der Zwischenzeit habe ich immer meine Winterräder im Einsatz:vertrag Freue mich aber schon, wenn ich die MT wieder montieren kann:vertrag:daumen
     
  4. #44 Jeeping_Steve, 30.01.2009
    Jeeping_Steve

    Jeeping_Steve Member

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    hey
    bin schon paar mal mit nem cj7 gefahren mit v8 350 ps (fährt im ersten gang 99.8 km/h und die 33" reifen schmirgeln noch bei 50) und es ist halt auch absolut geil mit serienmotorn rumzufahren, es ist ja nich so dass ich das noch nie gemacht hätte, und nein ich finde das auto nich einfach nur geil. sicher weiß ich was ich damit anstellen will ;). Ich brauche halt einen vernünftigen Offroader, mit dem ich sicherlich nicht wöchtentliche 500km fahren werde ;) . Ich hab halt bisher hier gefragt, was alles für Bauteile zueinander passen und was ich dafür beachten muss. Dann hab ich gefragt was ihr von dem einen Jeep da hält. Wie kann man denn daraus ziehen dass ich nich weiß was ich mit dem Wagen anfangen will :grübel? Hab doch bloß gefragt damit ich weiß was mich das kostet. Sicher weiß ich was da auf mich zukommt!

    Gruß Steve
     
  5. #45 YJUMPER, 31.01.2009
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Sorry, Stefan, vielleicht ist das falsch rüber gekommen:vertrag

    Es ist nicht unsere Art, jemanden zu bevormunden oder in anderer Art und Weise einzugrenzen:vertrag
     
  6. brunzi

    brunzi Member

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Natürlich wollen wir niemanden bevormunden aber vieleicht vor großen oder finanziellen Fehlern bewaren.
    Ist ja nicht böse gemeint sondern nur auch ratschläge die man beherzigen kann oder nicht.
    Alles nur gute Tips von Leuten die das meistens schon hinter sich gebracht haben und ganz sicher nicht mit der absicht dir ausreden zu wollen dem zu verfallen dem wir hier ja auch schon alle komplett verfallen sind.
    Also nicht falsch verstehen und sie es nur als anregungen und Tipps.
    Lieben gruß
     
  7. #47 Jeeping_Steve, 31.01.2009
    Jeeping_Steve

    Jeeping_Steve Member

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    ich habs ja nich falsch verstanden ;) und Danke für all eure Ratschläge :)

    @EE 5k-7k find ich ein bisschen viel fürn nackten 4,0L. Nen bekannter hat übrigens noch ein 4.0L Motor in der Garage stehn, passt das Getriebe und so eines 2,5L da rein?

    Gruß
     
  8. #48 Thomas K., 31.01.2009
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Guck mal bei Mobile.de

    Da steht ein 4,0er drin um die 4000.
    Der hat wenigstens schon etwas größere Reifen.
    Damit spart du schon mal mindestens einen 1000er.
    Dann brauchst du nur noch:

    33er MT's 700,--
    Fahrwerk 1500,--
    Bodylift 250,--
    Übersetzungsänderung nicht unbedingt 1800,--
    SYE nicht unbedingt 750,--
    KLR wenn wieder möglich 400,--

    Gruß Thomas

    Ein Blick in die Mitgliederkarte könnte auch nicht schaden.
    In deiner Nähe sind einige Jeeper und evtl. auch ein Stammtisch.
     
  9. #49 Jeeping_Steve, 31.01.2009
    Jeeping_Steve

    Jeeping_Steve Member

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    hey, danke für den Beitrag

    Übersetzung ändern 1800€? ist das so teuer? bei R&P gibts andere achsübersetzungen für ca. 300 Euro.
    Warum KLR wenn wieder möglich?
    Gruß :) Steve
     
  10. #50 Thomas K., 31.01.2009
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Steve,

    die Übersetzung sollte jemand ändern, der es kann. Und der nimmt das Geld incl. Teile.
    KLR's werden nur noch mit ABE eingtragen. So weit ich weis, gibt es noch keinen mit ABE.
    Kann mich aber auch irren.
     
  11. #51 Jeeping_Steve, 31.01.2009
    Jeeping_Steve

    Jeeping_Steve Member

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Übersetzung ändern kann ich auch, dauert zwar aber was solls ;)
    Und ein KLR brauch ich auch nich.

    Gruß
     
  12. #52 trudelpups, 31.01.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Dann warte mal bis dir der Steuerbescheid für 4000 ccm ins Haus flattert.;-)
     
  13. #53 klimaprofi, 31.01.2009
    klimaprofi

    klimaprofi Jeepreparateur

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfram
    Beim 4" Zoll musst du definitiv absenken . Da kommst du mit den Keilen nicht mehr hin. Ich habe damals aus Geldmangel meinen Kardan verlängert. Das hat im Gelände ganz gut funktioniert aber auf der Strasse war es grauenvoll und nicht fahrbar.

    Solltest du vorhaben 4" FW und 3" BL zu kombinieren , sehen die 31er eher lächerlich aus . Ich habe die Kombo drin mit 33ern. Das ist ganz ok so.

    Beim BL ist alles dabei was du brauchst.
    Du merkst schon ab 2,5 Zoll wird jeder weitere Zentimeter echt teuer.
     
  14. #54 klimaprofi, 31.01.2009
    klimaprofi

    klimaprofi Jeepreparateur

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfram
    [​IMG][​IMG]

    So sieht das aus mit 4"FW und 3" BL
     
  15. #55 Jeeping_Steve, 31.01.2009
    Jeeping_Steve

    Jeeping_Steve Member

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Hey
    die 31" Reifen hab ich mir auch schon aus dem Kopf geschlagen ;) Aber danke für dein Kommentar :)

    Gruß
     
  16. #56 Jeeping_Steve, 31.01.2009
    Jeeping_Steve

    Jeeping_Steve Member

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    oh, hab die bilder erst jetz gesehen, sieht doch recht geil aus Respekt. So will ich das Fahrwerk auch haben.

    Steve
     
  17. #57 Jeeping_Steve, 31.01.2009
    Jeeping_Steve

    Jeeping_Steve Member

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Wieso, wie teuer wird das :monk:grübel
     
  18. #58 Thomas K., 31.01.2009
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Bei deinen Vorhaben bzw. Vorstellungen sind die Steuern zu vernachlässigen.:D

    Ich meine das waren so um die 680,--

    Du solltest dir vllt. generell erst mal Gedanken über den Unterhalt des Wagen machen.
    In deiner Wunschkombi sind Verbräuche um die 18 Liter auch keine Seltenheit.
     
  19. #59 klimaprofi, 31.01.2009
    klimaprofi

    klimaprofi Jeepreparateur

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfram
    Na ja ich würde vielleicht auch mal klein anfangen wie das jeder hier getan hat. Also bei mir fings mit einem gebrauchten OME in 2.5" an. Ging dann peu a peu weiter . Mittlerweile ist es in Regionen vorgedrungen von denen ich Anfangs nicht mal geträumt hätte.

    Übrigends Zeit nehmen beim Übersetzungswechsel ist nicht alles. Man muss es auch können.

    Weißt du wieviel Selbstversuche ich von Kunden schon in der Werkstatt hatte?
     
  20. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.949
    Zustimmungen:
    3.756
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Stefan,

    die 4,2l-Modelle sind gebaut worden, als er noch überhaupt keine Abgasnormen gab - dementsprechend teuer sind sie auch in der Steuer. Der aktuelle Steuersatz liegt (nach Wickipedia, ich hab keinen 4,2 l) bei 21,07 €, bzw. bei bis zu 25,36 € je 100 cm² Hubraum - das sind je nach Ausführung bis zu über 1000 € Steuer im Jahr. Diese Modelle kann man auch nicht mit einem KLR "billiger" drücken...

    Die 4,0l-Modelle mit Einspritzer sind günstiger - und da kann man dann auch mit KLR die Steuer nochmals drücken. Ich zahle z.B. (mit 2,5l-YJ) mit KLR in Abgasklasse Euro 2 nur 184 € Steuern im Jahr...

    Richtig ist auch das Argument des Benzinverbrauchs - je nachdem wie viel Du fährst, sind bei 18 l /100km auch Überlegungen gerechtfertigt eine Gasanlage nachzurüsten (der Spritpreis wird garantiert nicht ewig auf dem derzeitigen Niveau bleiben) - dafür muss man dann aber auch nochmals rund 2000 Euro einkalkulieren....

    Mir persönlich reichte übigens ein 2"-Bodylift völlig aus. Zusätzlich habe ich noch längere Federgehänge montiert, so dass ich jetzt auch keine Probleme mit meinen 32"-Reifen habe; 33" gingen aber auch noch. Wenn ich mal wieder ein paar Euros übrig habe, kommt dann statt den Federgehängen ein 2"- oder 2,5"-Fahrwerk rein - aber dann muss es (für mich und meine Ansprüche an das Auto) auch gut sein...

    Grüße :ciao

    Andreas
     
Thema: Jeep YJ Umbau auf 31" Reifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Umbau dana 35 auf dana 40 jeep yj

    ,
  2. jeep wrangler yj 31er welche reifen