Jeep Wrangler TJ 1998

Diskutiere Jeep Wrangler TJ 1998 im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hi Zusammen, So hab mich auch mal registriert :-) nettes Forum ! Hab mir einen 10 / 1998 Wrangler 4.0 L vor einem Monat zugelegt. Und hier...

  1. #1 don-ciccio, 23.03.2009
    don-ciccio

    don-ciccio Newbie

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Hi Zusammen,

    So hab mich auch mal registriert :-) nettes Forum !

    Hab mir einen 10 / 1998 Wrangler 4.0 L vor einem Monat zugelegt.

    Und hier auch schon meine ersten Fragen :-)

    Habe eine GDW Anhängerkeupplung gekauft Modell 459 und der Händler auf der E Bucht sagt die müsse passen tut Sie aber definitiv nicht. Nun meine Frage hattet Ihr schonmal diese an einem TJ verbaut ????

    Desweiteren suche ich noch einen schalter für den Scheiben wischer hinten von meinem Hardtop den hab ich nämlich nicht :-(

    Gruss ud Vielen Dank

    Christian
     
  2. #2 Eagle Eye, 23.03.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.681
    Vorname:
    Carsten
    hallo CHRISTIAN und :willkommen im forum.

    keinen schalter :nachdenklich dann ist das hardtop wohl nachträglich dazugekauft worden.
    dann brauchst du auch ein paar kabel nach vorn (oder hinten)
     
  3. #3 don-ciccio, 23.03.2009
    don-ciccio

    don-ciccio Newbie

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Hi
    JEp die KAbel muss ich noch legen weist Du wo ich ein Schalter her bekomme ?
    Jeep dealer wird wahrscheinlich teuer oder ?
    gruss Chris
     
  4. #4 Eagle Eye, 23.03.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.681
    Vorname:
    Carsten
    vielleicht aus ´nem unfaller.

    aber da kannst du auch jeden x-beliebigen schalter einbauen.

    ist ja die frage, wie du ihn betreiben willst. nach bedarf oder mit nem verzögerungs-relais dazwischen.

    dann musst du eh etwas mehr basteln.

    ich würde nen klingelknopf nehmen.
    wenn du kurz drückst, wischt er.
    hinten ist eh nicht so wichtig.

    ansonsten einen ganz normalen schalter, den du auf "an" schalten kannst und er wischt sich was.

    heizbare heckscheibe gleich mit verlegen, finde ich fast wichtiger
     
  5. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Hallo und :wc


    :nachdenklich Ich weiß jetzt nicht wie es im TJ ist...
    Aber müsste nicht ein kompletter stecker für Heckscheibenheizung, Wischer hinten, licht im HT, schlauch für spritzwasser, sicher noch irgendwas...

    Schon hinten links liegen ?? und entprechend 2 schalter vorne (Heckscheiben heizung, wischer mit waschwasser spritzfunktion)

    wenn dem nicht so ist musst du komplett nachrüsten....:huch....blöd:genau
     
  6. #6 don-ciccio, 24.03.2009
    don-ciccio

    don-ciccio Newbie

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Guten Morgen :-)

    Jep das sollten normal 2 Schalter sein vorne einer für die HEckscheibe und einer für Wischer, möchte diese gerne auch nehmen da ich sonst irgendwo wieder 2 Schalter platzieren muss aber wie gesagt ich schau mal bei der Bucht oder beim Händler halt.

    Interessant wäre zu wissen ob die Kabel schon liegen ? hmmm :-)

    Nochmal kurz ne Frage irgednjemand schonmal ne GDW AHK verbaut ? Nummer 495

    Gruss und Dnake Chris
     
  7. #7 Eagle Eye, 24.03.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.681
    Vorname:
    Carsten
    die kabel werden nicht liegen.

    wozu auch :achselzuck

    wenn, dann findest du sie innen auf der fahrerseite oberhalb des radlaufes.
    quasi unterhalb der auflage für das hardtop.

    ist jetzt auch blöd zu beschreiben :grübel
     
  8. #8 don-ciccio, 24.03.2009
    don-ciccio

    don-ciccio Newbie

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    ah ok dann check ich mal wie das funktioniert mit den Kabeln, evt. finden sich ja noch 2 Schalter im Zubehör bei Jeep direkt ! mal schauen :-)

    Das einzige wo ich verzweifeln könnte ist diese blöde AHK :argh
     
  9. #9 4motion, 24.03.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Also ich würd den original Schalter einbauen. Das Set inkl. Kabelstrang gibts von Mopar, bei 4WD.com und jeder Jeep Werkstatt. Ist sicher besser, als einen Platz für universelle Schalter zu finden, bohren zu müssen usw..
     
  10. #10 Caravanic, 27.03.2009
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Bei meinem TJ sind es 3 Schalter: 1x Heckscheibenheizung, 1x Wischer und 1x NSL

    Der Heckwischerschalter kan einmal gedrückt werden, dann wischt der Wischer ständig und wennman den Schalter weiter drückt (= Kurzhub) dann arbeitet die Spritzwasserpumpe :pfeiffen
    Wenn der Wrangler keine Schalter vorne hat, dann werden auch keine Kabel liegen :wurst

    Worin genau liegt denn das Problem mit der AHK??? Mach mal ein paar Bilder oder erkläre das Problem genauer...
     
  11. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Außerdem hat der Wrangler TJ dann auch vorne 2 Pumpen am Wasserbehälter. Die obere Pumpe ist für die Heckscheibe. Wenn hinten kein Wasser mehr ankommt, weißt Du, daß es Zeit wird das Wischwasser nachzufüllen :-).
    Tut jetzt wahrscheinlich nicht viel zur Sache beitragen, aber wenn bei Dir für's Hardtop nichts vorgesehen ist, mußt Du da auch noch eine Abzweigung basteln, denn Du wirst dann auch nur eine Pumpe im Wischwasserbehälter haben.
     
  12. #12 don-ciccio, 08.04.2009
    don-ciccio

    don-ciccio Newbie

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    hmm stimmt muss ich auch bedenken :-)
    aber jetzt is eh erstmal softtop zeit :-)
     
Thema:

Jeep Wrangler TJ 1998