Jeep Wrangler Bj 1993 - Blattfedern/Lüftung/Rost

Diskutiere Jeep Wrangler Bj 1993 - Blattfedern/Lüftung/Rost im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Mein letzter Werkstattbesuch hat gezeigt, dass meine Blattfedern fast durchgerostet sind. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie teuer ist ein...

  1. Jule

    Jule Newbie

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Juliane
    Mein letzter Werkstattbesuch hat gezeigt, dass meine Blattfedern fast durchgerostet sind. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie teuer ist ein Austausch und lohnt es sich gebrauchte Blattfedern zu bestellen um die einzusetzen? Kann man sowas selber austauschen? Zudem ist gestern meine Lüftung auf einmal ausgegangen und funktioniert gar nicht mehr. Hat jemand einen Tip wie ich sie wieder zum laufen bekomme?

    Ich würde mich über ein paar kostengünstige Tips sehr freuen. Da ich bereits eine sehr große Reparatur (4.000 Euro) hinter mir habe und aus finanziellen Gründen das Auto ohne Lösung im Oktober verkaufen muss :-( Ich hänge sehr an dem Auto und möchte alles versuchen um es behalten zu können, deswegen hab ich mich jetzt dazu entschlossen möglichst viel selbst zu reparieren. Ohne Erfahrung ist das leider schwieirig. Vielleicht habt ihr auch Tips über Anleitungen oder ähnliches, auch was Rostentfernung angeht. Es muss doch irgendwie gehen.

    Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
     
  2. #2 Nordmann, 31.08.2012
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Man kann sie selber tauschen und ich hab nen Satz gebrauchte hier liegen ! Nimmer ganz neu aber besser als durchgerostet!
    Ich bin dieses WE nicht Online aber werde Dir per PN noch meine Tel NR zukommen lassen!
     
  3. #3 bagmaster, 31.08.2012
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Moin Jule,

    bei den federn wird dir ja schon geholfen.

    Lüftungsgebläse > Sicherungen kontrollieren > Schalter und Widerstände überprüfen > Gebläsemotor checken.

    Rost entfernen ist immer eine Frage wie du ausgerüstet bist und wo der Rost überall sitzt.

    Empfehlenswerte Werkzeuge sind da zumindest eine Bohrmaschine und ein Winkelschleifer mit div. Bürsten- bzw. Schleifköpfen um den groben Rost zu entfernen. Danach das ganze dann zusätzlich mit Fertan behandeln, grundieren und lackieren.

    Unter diesm Link kannst du dich ein wenig dazu informieren und auch die notwendigen Sachen bekommen :

    http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/programm_rostschutz.html

    Gruß Tom
     
  4. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
  5. #5 Nordmann, 31.08.2012
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Ich muss nochmal nachsehen ob das der gleiche wie beim XJ ist wenn ja hab Ich auch diesen noch da!
     
  6. Jule

    Jule Newbie

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Juliane
    Ihr seid super, vielen Dank für die Tips. So langsam bekomme ich wieder Hoffnung :genau

    @ Ralf: Das klingt super. Ich bin noch am Arbeiten, werde mich aber auf jeden Fall später bei dir melden.

    @ Tom & Marc: Ich werde mir das mal anschauen. Meine Lüftung gibt aber genau wie bei Marc auch gar keinen Ton mehr von sich. Dann werde ich mir jetzt wohl mal Messgerät etc zulegen müssen.

    Ich hab eine Selbstwerkstatt gefunden, die Schleifgeräte etc haben, da werde ich mich mal einschließen und dem Rost auf den Zahn fühlen.

    Ich bin mal gespannt ob ich das alles hinbekomme. Ihr werdet bestimmt nicht zum letzten mal was von mir hören :genau
     
  7. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy

    gibt's für 5,- bis 10,- € in jedem Baumarkt in der Grabbelkiste
    und reicht für sowas vollkommen aus !

    Sollte es das bei Dir sein, kannst Du auch den Schalter als Provisorium
    einfach überbrücken bis Du einen neuen Schalter hast in dem Du Zündungsplus
    (Klemme 15 - z.B. notfalls vom Zigarettenanzünder oder viel Besser, vom Zündschloß) auf das weiße Kabel legst.

    Dann funktioniert die Lüftung zwar auf Dauerbetrieb solange die Zündung an ist
    (kannst dann aber wieder die 3 Stufen schalten)
    aber Du kannst beim nächsten Regen trotzdem mit dem YJ fahren !
    Denn ohne Lüftung im Regen, gibt ja ganz schnell beschlagene Scheiben und dann Blindflug :traurig2

    Blattfedern kann man bei dem Auto auch gut selber wechseln,
    ist wirklich keine große Kunst, wenn das soweit ist schreib nochmal !!
     
  8. #8 manowar, 31.08.2012
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Hallo Jule

    Schau dir auch die Blattfeder Aufnahme am Rahmen an,wie weit die auch vom Rost befallen ist.Je nach dem müsste da geschweißt werden.
    Ein paar neue Blattfederbügel sind auch ratsam.Da die alten meistens nicht mehr so leicht aufgehen(muss aber nicht sein) Kosten um die 50euro und erleichtern den Austausch sehr.
    Gruss Kay
     
  9. Jule

    Jule Newbie

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Juliane
    Hallo Kay,

    super vielen Dank, ich guck mir das später mal an. 50 Euro sind total ok und wenn ich eh schon daran muss, kann ich es auch richtig machen. Vielleicht mach ich später mal ein Foto von der Stelle.
     
  10. #10 manowar, 31.08.2012
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    50euro kosten die pro Achse.
    Wie gesagt,die brachst du nicht unbedingt.Kann nur sein das die Muttern nicht mehr runtergehen und dann sind neue einfach besser.
     
  11. #11 manowar, 31.08.2012
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Hallo Jule

    Mach doch mal ein paar Bilder von "deinen Problemzonen":-),da können dir die Jungs und Mädels aus dem Forum besser helfen und Tipps geben.

    Gruss Kay
     
  12. #12 cleaner, 01.09.2012
    cleaner

    cleaner nicht ohne meinen Allrad

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Marc
    :argh:genau
    x2
     
  13. #13 Eagle Eye, 01.09.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.611
    Vorname:
    Carsten
    deine lüftung läßt sich übrigens auch ausschalten,
    wenn der obere schieber ganz nach links geschoben ist.

    schau mal nach, nicht dass du die einfach nur "OFF" geschaltet hast ;-)
     
Thema:

Jeep Wrangler Bj 1993 - Blattfedern/Lüftung/Rost