Jeep Wrangler B.J. 2005 2.4l Steuergerät neu anlernen

Diskutiere Jeep Wrangler B.J. 2005 2.4l Steuergerät neu anlernen im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Einen schönen Guten Tag Leute! Kann mir bitte jemand helfen? ich habe folgendes Problem …. Am Jeep Wrangler B.J. 2005 2.4l wurden Batterie...

  1. #1 jaklein, 17.05.2014
    jaklein

    jaklein Guest

    Einen schönen Guten Tag Leute!

    Kann mir bitte jemand helfen?

    ich habe folgendes Problem ….
    Am Jeep Wrangler B.J. 2005 2.4l wurden Batterie falsch abgeklemmt ( +mit – vertauscht)
    Jetzt läuft der Motor unruhig und kühl Ventilatoren funktionieren nicht.
    Kann man Steuergerät neu anlernen?


    Danke vorraus für eure Hilfe

    Grüß Andrej
     
  2. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Moin Andre, ob das Steuergerät neu anzuzlernen ist kann ich Dir auch nicht sagen, aber wie kommst Du darauf? :nachdenklichIch denke Du meintest das Du die Batterie falsch angeklemmt hast. Ich gehe dann in Folge davon aus, das zumindest einige Sicherungen defekt sind, wenn nicht sogar einige Teile mehr. Sollte das Steuergerät noch i. O. sein must Du warscheinlich zum Jeep- Händler damit, es gibt auch ein paar Spezialfirmen die so etwas machen.
    Gruß
    Aldo
     
  3. Tommek

    Tommek Jeep Wrangler TJ Sahara 4.0 Automatik

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Andrej,

    aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass viele neuere Fahrzeuge mit OBD so einen Fehler nicht unbeschadet überstehen. Bei uns in der Werkstatt hat ein Kunde sein Mercedes bei Abholung selbst überbrückt und die Pole vertauscht. Der lief zwar auch noch, aber im Endeffekt musste das Motorsteuergerät neu.
    Steuergerät neu anlernen kann man meines Wissens nicht. Einige Teile wie z. B. Luftmassenmesser oder Drosselklappenteile können "angelernt" werden, damit das Steuergerät mit diesen neuen Teilen sozusagen wieder gut zusammenarbeitet.
    Wenn im Motorsteuergerät nichts durchgebrannt ist und alle anderen Sicherungen und Relais noch ok sind, stimme ich Aldo zu. Dann geht nur noch Dein Vertragshändler. DC könnte ein Softwareupdate machen und dann musst Du hoffen........
    Vorher vielleicht noch in die Werkstatt Deines vertrauens und Fehler im Steuergerät auslesen.
    Wenn Du Glück hast, ist ja garnicht viel passiert.

    Gruß Thomas.
     
  4. #4 jaklein, 18.05.2014
    jaklein

    jaklein Guest

    Danke!

    Vielen Dank Thomas für dein Antwort, ich werde mich nach Spezial Firmen suchen und wahrscheinlich Steuergerät ausbauen und nach Deutschland bringen lassen . Problem ist dass, das Fahrzeug befindet sich im Ausland und dort mit Service..... fast gar nicht.

    Danke noch mal
    Gruße Andrej
     
Thema:

Jeep Wrangler B.J. 2005 2.4l Steuergerät neu anlernen