Jeep WH 2010 Rückfahrkamera

Diskutiere Jeep WH 2010 Rückfahrkamera im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor in meinem Granny WH das RER-Radio gegen ein Androidradio zu tauschen. Zwei Fragen bewegen mich dabei. Die...

  1. #1 andybai, 16.03.2020
    andybai

    andybai Newbie

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe vor in meinem Granny WH das RER-Radio gegen ein Androidradio zu tauschen. Zwei Fragen bewegen mich dabei. Die Rückfahrkamera sieht ja ziemlich bescheiden aus auf dem Bildschirm. Wo sich die Frage stellt, ist es die Cam oder der Bildschirm ??? Deshalb würde ich die vlt. gleich mit wechseln. Dabei dann die zweite Frage: Muss man da die Kofferraumverkleidung von innen abbauen, um an das Teil zu kommen, wo die Cam drin sitzt.
    Besser wäre es, wenn ich die Cam weiter verwenden könnte, da der neue Bildschirm dann HD-Auflösung hätte. Für die Cam selber ist dann Chincheingang vorgesehen und Stromversorgung.
    Wen jemand diesen Umbau schon mal gemacht hatte, wäre es schön, wenn ich bevor ich mich ranwage, von jemand paar Tips bekommen könnte.
    Habe über die Originalkamera nicht viel gefunden, bzgl. Auflösung, Winkel etc. Nur den Bezug der Originalen und den Preis konnte ich finden. Da muß ich sagen, was ich da im Originalradio sehe, das kann jede Chinacam besser. Leider.
     
  2. #2 xanakind, 16.03.2020
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Der beste Ultra HD Bildschirm bringt nichts, wenn die Kamera nur FarbMatsch liefert. :-D

    Im Ernst: Die verbaute Kamera wird nur eine einfache Analoge PAL Kamera sein.
    Was genau meinst du denn mit schlecht? Das ganze könnten auch Störungen im Bildsignal sein. Mach doch mal ein Foto.
    Bei einer Analogen PAL Kamera ist bei maximal 625 Zeilen (Zeilen, nicht Pixel!) Auflösung schluss (Exotische Profilösungen mal ausgenommen)
    Zum Vergleich: Eine gute VHS Kassette schafft 576Zeilen.

    Ich weiss nicht, was für eine Kamera aktuell verbaut ist. Vermutlich so eine winz-Mikro Kamera im Format einer Handykamera.
    Hier mal beispiele für Alternativen:
    360° HD Mini Auto Rückfahrkamera KFZ Kamera Nachtsicht Einparkhilfe Wasserdicht | eBay
    12V Mini-Rückfahrkamera Nachtsicht Auto KFZ Einparkhilfe Wasserdicht Kamera | eBay
     
  3. #3 andybai, 16.03.2020
    andybai

    andybai Newbie

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Ja genau so sehe ich das auch, es wird wie Du sagst eine einfache PAL-Cam (199,- Eus) sein und so sieht das Bild eben aus. Von Störungen gehe ich mal nicht aus, ist ja alles original und vlt. vor 10 Jahren zeitgemäß. Nun habe ich den Vergleich in meinem Sprinter (Android Radio aus England) mit einer Cam von Amazon für 19,90 und sehe da alles glasklar. Also denke ich, die Cam muß dann mit raus. Aber wenigstens liegen dann die Kabel bis ans Radio.
    Denke auch, das die Türverkleidung der Heckklappe ab muß, um an die Cam zu kommen.
    Hoffe der Can-Bus Adapter regelt die Ansteuerung. Beim Sprinter mußte ich das Rücklicht anzapfen für die Stromversorgung der Cam. Würde bedeuten, umständlich von der Tür über den Holm in das Rücklicht. Das wäre wieder Aufwand. Die HD-Cam habe ich vorsorgl. mal mit bestellt. Wird wohl so werden.
     
Thema:

Jeep WH 2010 Rückfahrkamera