Jeep WG Getriebe Fehler

Diskutiere Jeep WG Getriebe Fehler im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; habe einen WG 2,7 CRD. Mein Motor stellt immer ab. seit langer Zeit stellte der Motor immer ab wenn er kalt war und ich rückwärts fahren, konnte...

  1. #1 alf1915, 30.03.2022
    alf1915

    alf1915 Newbie

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    8
    habe einen WG 2,7 CRD.
    Mein Motor stellt immer ab. seit langer Zeit stellte der Motor immer ab
    wenn er kalt war und ich rückwärts fahren, konnte ich mich drauf
    einstellen. Jetzt stellt der Motor bei kleinster Belastung ab.
    Getriebe Fehlercodes: P 2300, P2311, P 2310, P 2315.
    Was fhlt ihm? Wer kann helfen?
     
  2. #2 Mik, 30.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2022
    Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Hallo und herzlich willkommen in der Jeep Community!
    Eine kurze Vorstellung hier wäre evtl. ein netter Zug bevor man sich mit konkreten Problemen an die Community wendet.

    Deine Fehler (wie bzw. womit hast du die ausgelesen?) beziehen sich alle auf das CAN-Bus-Signal:

    P2300 ID 37 CAN-Busstromkreis
    P2310 ID 38 CAN-Signal ABS fehlt
    P2311 ID 39 CAN-Signal Motor fehlt
    P2315 ID 35 CAN-Signal Motor fehlt

    Dies lässt spontan auf eine schadhafte Verkabelung und/oder Steckverbindungen schließen.
    Kontrolliere mal als erstes den Kabelbaum, der unter dem Batterieträger über die Lenkwelle führt, auf Beschädigungen.
    Ansonsten die CAN-Bus Kabelverbindung vom TCM (Getriebesteuergerät, unter der Mittelkonsole) zum ECM (Motorsteuergerät, im Motorraum fahrerseitig vor der Firewall) überprüfen.
    Unterm Jeep am Kabelbaum vom Getriebe sollte eine Abzweigung für den CAN-Bus sein (2-poliger Stecker), welchen du auf Kabelbruch und Korrosion und korrekten Sitz des Steckers prüfen solltest.

    Mik
     
    schnute gefällt das.
  3. #3 alf1915, 31.03.2022
    alf1915

    alf1915 Newbie

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank für die Info Mirko. Die Vorstellung werde ich gleich nach holen.
    Ich bin heute morgen wieder gefahren. Wenn er kalt ist, ist alles ok.
    nach 10 km der erste Aussetzer. nach 20 km ging gar Nichts mehr.
    Auch höre ich immer ein Klacken vom Getriebe, aber leiser als wenn das
    Getriebe zu wenig Öl hat. Ist auch schon vor gekommen.
    Da war der Getriebe Eingangssimmering defekt.
    Ausgelesen habe ich mit OBD2U.
     
  4. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Hallo Hans,

    besorge dir am besten erstmal die WJDiag Pro App im Google Playstore (kostet ca. 20 €)
    Die ist klasse und auf den 2.7 CRD zugeschnitten, damit kannst du so gut wie alles auslesen und auch einstellen.
    Funktioniert allerdings nur auf Android Geräten (also nicht Apple iPhone / iPad) und nicht mit allen ELM327 Adaptern.
    Siehe auch hier:
    WJ|WG - Fehlerdiagnose und -löschung mit dem ELM327
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jeepswj.WJdiagPro&gl=DE

    Die App läuuft auch auf deutsch, und es gibt auch eine deutsche Anleitung dazu:
    https://jeepswj.com/wp-content/uploads/2021/02/WJdiag_Pro_App_Manual_DE_V1.02.pdf

    Dein Getriebe könnte natürlich bei einer Laufleistung knapp unter 500tkm auch mechanische Probleme aufweisen,
    die Kupplungslamellen und Komponenten wie z.B. Magnetventile, Schaltschieber unterliegen auch dem Verschleiß.
    Das ATF sollte man auch alle 60tkm mal komplett wechseln (Fuchs ATF 4134) und auf korrekten Füllstand achten.
    Aber ich denke das weißt du ja...

    Mik
     
  5. #5 alf1915, 31.03.2022
    alf1915

    alf1915 Newbie

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    8
    Danke Mirko,
    aber allein beim durchlesen der Apps habe ich meine Probleme.
    Auch mein 10 Jahre altes Telefon kommt dann an seine Grenzen.
    Es hat noch Tastatur!
    Ich werde einmal einen Termin beim Bosch Dienst machen und dann
    schauen. Ich tippe auf die Magnetventile.
    Gruß Hans
     
Thema:

Jeep WG Getriebe Fehler