Jeep WG 2.7 nach Lift Kardanwellengeräusche

Diskutiere Jeep WG 2.7 nach Lift Kardanwellengeräusche im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, ich habe meinem 2.7er eine Höherlegung gegönnt (2 Zoll Spacer) . :-) Das Auto fährt sich traumhaft, jedoch beginnt ab 100 kmh...

  1. #1 freaky-amd, 27.02.2022
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    Hallo zusammen,

    ich habe meinem 2.7er eine Höherlegung gegönnt (2 Zoll Spacer) . :-)

    Das Auto fährt sich traumhaft, jedoch beginnt ab 100 kmh die vordere Kardanwelle an zu singen.
    Die Kardanwelle wurde bereits vor 5 Jahren mal erneuert. (Original GKN, hat jetzt 60tkm gelaufen)

    Zusätzlich habe ich noch vor dem Lift, die Kardanwelle auf "High-Angle-Boot" umgerüstet.
    (der Zustand des CV-Gelenks war einwandfrei, d.h. kein Spiel)

    Die Welle hat auch VOR dem Lift mit der neuen Manschette nie Geräusche gemacht.

    Kann es sein, dass die Welle nun leichte Geräusche macht, weil diese jetzt bedingt durch den Lift in einer anderen Position arbeitet? (Vibrieren tut nichts)

    Dass die Manschetten öfters reißen ist mir bekannt, aber das mit den Geräuschen ist mir neu.

    Die Frage ist nun, weiterfahren oder doch lieber auf eine Doppelkardan-Kreuzgelenkwelle umbauen?
    Wozu könnt ihr mir raten?

    Danke & Viele Grüße
    Fabian
     
  2. Mik

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    Hallo Fabian,

    bist du sicher, dass das Geräusch von der Kardanwelle kommt und nicht evtl. vom Differential?
    Wenn eines CV-Gelenke der KW defekt wäre würde es eher brummen als 'singen' und ggf. leicht vibrieren.
    BTW: 60 tkm sind auch für eine neue Welle bei 2" Lift kein Pappenstiel aufgr. vonDrehzahl und Knickwinkel.
    Es wäre auch möglich, dass sich das Pinionlager langsam verabschiedet oder eines der Korblager im Diff.

    Ferndiagnose von Geräuschbeschreibungen ist halt immer schwierig...

    Mik
     
  3. #3 freaky-amd, 28.02.2022
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    Hallo Mik,

    danke für deine Nachricht.
    Die Vorderachse wurde ebenfalls vor knapp 50tkm neu gelagert. (Carrier + Pinion).

    Ich habe heute eine andere gebrauchte Welle (aber mit neuem VTG CV) installiert und siehe da, das Geräusch ist weg. :-)

    Die Qualtität der Zubehör-CVs ist aber nicht so der HIT, daher denke ich, wird dies nicht lange halten :-(

    Daher die Frage, hat hier einer Erfahrungen mit dem 2.7er in Verbindung mit einer Kreuzgelenk-Kardanwelle?
    Der Diesel ist ja eher ein rauer Geselle, was die Vibrationen angeht.

    Ich hatte vor mir eine Tom Woods Welle (zum Pinion mit 1x Kreuzgelenk und zum VTG mit 2x Kreuzgelenken) zu montieren.
    Da ich viel im Gelände fahre, brauche ich etwas robustes und zuverlässiges :-)

    Danke & viele Grüße
    Fabian
     
  4. Mik

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    Da kann ich leider nicht viel zu sagen.
    Aber vielleicht meldet sich die Grannyguste ja noch mal zu Wort, die hat leidlich Erfahungen mit dem Umrüsten der Kardanwelle gemacht ( und wenn ich mich recht erinnere auch einiges an Lehrgeld bezahlt).
    Mit Doppelkreuzgelenkwelle ist‘s beim 2.7er wohl nicht so ganz einfach wegen Lastbrummen etc.
     
  5. #5 freaky-amd, 12.03.2022
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    Hallo Mik,

    So ich habe jetzt auf meiner GKN Welle ein neues Gelenk drauf inkl. der anderen Manschette. (Die andere Welle war nur geliehen) es fährt sich einwandfrei, ohne vibrationen und Geräusche :)

    Wie man auf dem Bild erkennen kann, bringt die neue Manschette deutlich mehr Arbeitsbereich.

    Mal gucken wie lange das jetzt hält :)

    Sollte sich das nicht bewähren, muss ich mir das ggf. nochmal mit der Doppelkreuzgelenkwelle überlegen.

    Gruss
    Fabian
     

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  6. #6 GrannyGuste, 12.03.2022
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    Ist der Beugewinkel auf dem Bild der, wenn das FZ mit den Rädern am Boden steht? Wenn ja, dann ist der Winkel zu steil und wird wieder Probleme bringen. Merke: je grösser der Beugewinkel, desto geringer ist die Grenzdrehzahl der Welle. Das äussert sich dann mit Hitzeentwicklung im Kineten.... den Rest kennst du ja.
     
  7. #7 freaky-amd, 12.03.2022
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    Hallo Sabrina,

    Ja der Jeep stand auf den Rädern. (Auf dem Bild)
    Das ist ein normaler WG 2.7 mit Originalfedern und 2" Spacer.

    Ich kann die Tage mal den Winkel der Welle messen.

    Wie hast Du das Problem denn bei Dir gelöst?

    Gruss
    Fabian
     
  8. #8 GrannyGuste, 12.03.2022
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    Ich fahr ne Doppelkreuz Gelenkwelle.... Allerdings ist mein Monster gut 5" höher....
     
  9. #9 freaky-amd, 12.03.2022
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    Ok, ich beobachte das jetzt mal. Mal gucken wie lange das Gelenk hält. Ich werde berichten. Ansonsten muss ich auf Doppelkardan umbauen. :-)
     
  10. #10 Wj knobi, 22.03.2024
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    Grüße ich möchte mir jetzt auch eine dort kaufen. Kann mir einer sagen was ich da beachten muss wegen der Länge ect.?
     
  11. #11 Wj knobi, 22.03.2024
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    Grüße ich möchte mir jetzt auch eine dort kaufen. Kann mir einer sagen was ich da beachten muss wegen der Länge ect.?
     
  12. #12 GrannyGuste, 22.03.2024
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    Wo willst du eine kaufen? bei Tom Woods? Tu dir das nicht an. Kauf dir die Doppelkreuzwelle bei Ellner Offroad. Die passt und läuft gut.
     
  13. #13 Wj knobi, 22.03.2024
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    Gibt es da etwas worauf ich achten muss ?
     
  14. #14 Wj knobi, 22.03.2024
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    Aber finde keine für hinten ?
     
  15. #15 GrannyGuste, 22.03.2024
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    Das musst du schon dazu schreiben, dass du die hintere meinst. Wenn du Glück hast, dann finde ich den Link wieder, wo s noch welche gibt.
     
  16. #16 Wj knobi, 22.03.2024
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    Das wäre super
     
  17. #17 GrannyGuste, 22.03.2024
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