Jeep richtig Aufbocken

Diskutiere Jeep richtig Aufbocken im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, da ich ein Saisonkennzeichen bis Oktober habe wollte ich meinen Jeep auf Böcke stellen.....aber nun mein Problem wo soll ich den...

  1. #1 rottirico, 04.11.2012
    rottirico

    rottirico Guest

    Hallo zusammen,
    da ich ein Saisonkennzeichen bis Oktober habe wollte ich meinen Jeep auf Böcke stellen.....aber nun mein Problem wo soll ich den Jeep anheben??:grübel
    Weil ich die Böcke vorne und hinten unter die Platten mit den Bügelschrauben stellen wollte kann ich ja nicht beides gleichzeitig unter die Platte machen (Böcke und Wagenheber).....?!?
    Hinten kann ich doch sicher an der Achse direkt neben dieser Platte anheben oder sollte man das nicht..?? Dann hätte ich neben dem Wagenheber Platz für den Stellbock....
    Aber vorne wüsste ich jetzt nicht wo ich den Wagenheber ansetzten sollte, wie gesagt ich brauch ja die Platte für den Stellbock...und will ja nix kaputt machen...brauche euren Rat:help

    Gruß Willi
     
  2. Jeep42

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    wozu ?
     
  3. riese

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    mmh, gute frage. wie auch immer: an der blattfederplatte anheben und die böcke direkt daneben innen unters achsrohr, die böcke haben ja normalerweise eine wölbung in der halteplatte
     
  4. #4 rottirico, 04.11.2012
    rottirico

    rottirico Guest

    Mir wurde gesagt dass es besser ist den Jeep bei 5 Monaten Standzeit aufzubocken...
     
  5. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

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    :grübelnur um die reifen zu entlasten? um auch die federn zu entlasten müsstest du am rahmen aufbocken....

    Luftdruck auf, sagen wir mal, 3-3.5 Bar sollte standplatten auch wirksam verhindern... ich persönlich halte aber auch da nix von...

    Tausende von PKW bei hunderten händlern müssten in irgendeiner weise aufgebockt werden... auch dort stehen die autos manchmal monatelang...
     
  6. #6 Merten ZJ, 04.11.2012
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    Lass ihn so wie er ist, und wenn du n schlechtes Gewissen kriegst, fahr 3 mal im Kreis und stell ihn wieder ab, dann wechseln mal die Standflächen der Räder;-) Was anderes ist nicht nötig.
     
  7. #7 rottirico, 04.11.2012
    rottirico

    rottirico Guest

    ......ich glaub ihr habt mich überzeugt, werde ihn wohl so stehen lassen,

    nur mal so ab und zu fahren das geht nicht, hab die Batterie draußen und wie gesagt Saisonkennzeichen...!

    Gruß Willi
     
  8. Matze

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    Wie bei so vielen Dingen ist das hier auch wieder eine Glaubensfrage. Frage 10 Leute und Du bekommst 20 Meinungen... :grübel

    Ich hab bei meinem CJ auch eine Saisonzulassung und ich bocke ihn auch auf. Das geht schnell und schont die Reifen. Vielleicht ist es nicht unbedingt nötig, aber was soll's, es schadet auch nicht und ich hab' ein ruhiges Gewissen... ;-)

    Aufbocken sollte man an den Achsen - somit ist das Fahrwerk (Federn / Dämpfer) in dem Zustand wie normal - nur die Reifen sind halt entlastet.
    Bockt man am Rahmen auf, ist das ganze Fahrwerk voll ausgefedert - und das über Monate - find' ich nicht so vorteilhaft. Zumal man da auch verdammt hohe Böcke bräuchte... ;-)

    Einmal im Kreis fahren sollte man auch tunlichst vermeiden. Während der Standzeit den Motor mal kurz anwerfen ist garnicht gut! Der Motor wird nicht mal ansatzweise warm und das gesamte Kondenswasser bleibt im Motor und im Auspuff. Da fördert es dann die Korrosion ungemein...

    Aufpumpen der Reifen auf 3 bar und jeden Monat eine viertel Umdrehung weiter drehen ist auch möglich. Hab' ich mal einen Winter gemacht - aber aufbocken ist einfacher und man muß nicht mehr dran denken.

    Ich halte es seit einigen Jahren mit dem Einmotten so:
    Ein paar Tage vorher den Wagen schön warm fahren. Dann Motoröl und Filter wechseln.
    Vor dem endgültigen Abstellen auch wieder ordentlich warmfahren, Tank randvoll machen, abstellen, aufbocken, Batterie abklemmen. Und die Fenster einen Spalt weit offen lassen.

    :ciao
     
  9. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    mach ein wenig mehr Luft in die Reifen (insgesamt 3 - 3,5 bar) und lass ihn
    auf den Rädern stehen (das wirkt Standplatten entgegen), mehr zu machen
    ist unnötig für die 5 Monate.

    Wenn Du ein Auto für mehrere Jahre einlagern willst kannst Du Dir
    über so was Gedanken machen aber nicht für 5 Monate. Das schadet
    keinem Auto ! Da gibt es reihenweise Berichte in Oldtimer-Zeitungen zu.

    Gruß Marc
     
  10. riese

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    aber wenn man pingelig is könnte auch aufbocken nicht genug sein bzw zu viel des guten: die räder hängen dann in der luft und mit der schwerkraft werden die radlager auch so belastet :ironie

    nee, spaß bei seite, aufbocken würd ich auch nicht. mein mopped muss auch jeden winter 4 monate stehen und da mach ich den reifendruck auch nicht hoch und es steht nicht aufgebockt, bisher bin ich im frühjahr immer gut damit aufe piste gekommen
     
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