Jeep Neuling mit Fragen

Diskutiere Jeep Neuling mit Fragen im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Jepp Community, mein Name ist Daniel, ich bin 36 und komme aus Göttingen. Aktuell fahre ich als Spaßauto einen auf Gruppe A umgebauten...

  1. #1 boyvraive, 28.12.2013
    boyvraive

    boyvraive Newbie

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Hallo Jepp Community,

    mein Name ist Daniel, ich bin 36 und komme aus Göttingen. Aktuell fahre ich als Spaßauto einen auf Gruppe A umgebauten Lancia Delta Evo 1 mit 3xxPS. Ich habe jetzt einen Interessenten für das Auto und möchte mir anschließend unbedingt einen CJ7 V8 kaufen... Als Führerscheinneuling habe ich das Fahren auf einem YJ 2,5 "gelernt" und mein Vater hatte in den späten 80´er einen aus Florida importierten CJ7 2,5 und jetzt nach diversen anderen Spaßmobilen soll es ein CJ7 V8 sein. Für mich kommt nur der V8 in Frage - wenn schon, denn schon! Bei den paar Km die ich damit fahre, spielt der Verbrauch eine untergeordnete Rolle (es sei denn er verbraucht DAUERHAFT mehr als 30ltr :vogel)
    Ich wollte so um 16000€ für einen CJ ausgeben... Bei ebay Kleinanzeigen stand die letzten Wochen ein "netter" in so einem Mintgrün aus Hamburg (Farbe hm naja... aber der Rest sah auf den Fotos sehr gut aus - aber der ist wohl verkauft) Nun hat es mir ein Schwarzer aus Bayern angetan, mit Chevy Motor, restauriert in 2008 und H-Kenzeichen.

    Ich habe zu dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und in Erfahrung gebracht, dass der geänderte Motor noch nicht eingetragen ist, obwohl er erst nach dem Umbau die H-Untersuchung und anschließend auch schon normale HU´s durchlaufen hat!?! Außerdem ist er höhergelegt und hat breitere Reifen drauf. Ich habe mir das H-Gutachten (Dekra) mailen lassen, da ich so etwas aber noch nie in der Hand hatte, kann ich so viel damit nicht anfangen. Es werden darin die ganzen Baugruppen und Bestimmungen aufgeführt, dahinter steht dann immer nur "erfüllt" OHNE auf eine bestimmte Reifengröße oder ein geändertes Fahrwerk etc. einzugehen... Ich hätte gedacht, dass dann im H-Gutachten genau vermerkt wird was da am Wagen verbaut sein darf!?!

    Ich war bei unserem TÜV in Gö und habe den Fall dort geschildert und der Prüfer meinte, dass so ein Motorumbau erstmal kein Problem wäre, ich soll ihm die Daten des Motor (Spenderfahrzeug/ Baujahr) besorgen und dann sieht er weiter... Leider hat der Verkäufer keine genaueren Infos außer dem besagten H-Gutachten, da der Umbau/ die Restauration vom Besitzer davor durchgeführt wurden.

    Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Kann man am Motor erkennen aus welchem Fahrzeug er stammt und wie alt er ist? Müssten die Änderungen an Fahrwerk etc. im Gutachten vermerkt sein? :help

    LG Daniel
     
  2. #2 Ap0X 79er cj7, 29.12.2013
    Ap0X 79er cj7

    Ap0X 79er cj7 Jeeper

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marvin
    also zu dem motor, da müsste eig ne identnummer drauf stehen damit weißte dann ja schonmal den typ, chevy hat ja in vielen modellen den selben motor verbaut ich denke da hilft dem tüv menschen ne ident nummer mehr als das alte auto wo der vorher drin war
     
Thema:

Jeep Neuling mit Fragen