Jeep Grand Cherokee ZG 5.9 Fehlzündungen, bitte um Hilfe

Diskutiere Jeep Grand Cherokee ZG 5.9 Fehlzündungen, bitte um Hilfe im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo liebe Jeep Community, nach langem durchlesen verschiedener Foren und Themen, bin ich zum Entschluss gekommen, mein Problem selbst zu...

  1. #1 WernerV8, 11.10.2016
    WernerV8

    WernerV8 Newbie

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gedeon
    Hallo liebe Jeep Community,
    nach langem durchlesen verschiedener Foren und Themen, bin ich zum Entschluss gekommen, mein Problem selbst zu erklären, da leider keins der Fehlzündungung Themen auf mein Auto zutrifft. Ich habe mir vor 4 Wochen einen Jeep Grand Grand Cherokee 5.9 V8 mit 430.000km zugelegt.

    Der Vorbesitzer sagte das der Wagen gut läuft und alles an ihm gehen würde, doch das er bei Vollast ein paar Fehlzündungen habe. Da dachte ich, dass das kein Problem sei, wenn er das nur unter Vollast macht. Habe ihn immer mal wieder im Hof angemacht alles kein Problem, auch mal im Standgas auf 2500 gedreht, alles normal. Dann kam der Tag der Anmeldung, Schilder hin, eingestiegen und losgefahren... Doch dann das böse Grauen, schon bei leichter Last machte er fehlzündungen im Takt
    Dann noch eine Landstraße berghoch gefahren und der Jeep hatte nur noch Fehlzündungung... Schon bei 1500-1700 Umdrehungen geht es los. Egal ob auf Benzin oder Gas. Wir haben dann die Zündkerzen gewechselt( eine Zündkerze war schwärzer als der Wagen selber). Bei der ersten Fahrt kalt, dachten wir das Problem sei gelöst, doch als er wärmere wurde ging es wieder los Peng, Puff, Puff, Peng... Jetzt schon bei leichter Last hat er viele "leichte" Fehlzündungen. Am Anfang hat man diese noch lauter gehört, jetzt kommt es mir vor als wären sie leiser geworden aber es wurden mehr. Das sind nicht solche Explosionen, sondern eher "feine" Fehlzündungen.

    Ich fahre ihn momentan mit Max. 50 km/h und mein Fuß berührt das Gaspedal minimal. Wenn ich nur ein bisschen drücke dann kommen direkt die Fehlzündungen.

    Ich bin ratlos und hoffe das ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt. Vielen Dank schonmal im Vorraus.
    -Werner
     
  2. #2 Baunix63, 11.10.2016
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    Hoi,

    - Zündkabel getauscht?
    - Zündkabel richtig verlegt?
    - Zündkerzenstecker ok?
    - Verteilerdeckel getauscht?
    - Zündspule ok?

    Würde mit den Zündkabeln anfangen, sind für mich die ersten Verdächtigen.

    Gruß, Michael
     
  3. #3 samse2101, 11.10.2016
    samse2101

    samse2101 Guest

    Bei 430k km vielleicht schon mal über eine Steuerkette nachgedacht?:pfeiffen
     
  4. #4 WernerV8, 11.10.2016
    WernerV8

    WernerV8 Newbie

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gedeon
    Also Zündkabel habe ich besorgt genau so wie den Verteilerfinger mit der Kappe. Werde diese tauschen. Ist etwas besonderes beim verlegen der Kabel zu beachten?
    Kann ich die genannten Dinge mit irgendeinem Trick testen, um diese auszuschließen?
    Was ich aber komisch finde das er unter Last im Stand keine Aussetzer hat erst wenn man den Gang einlegt und losfährt, ist das normal?
    Und ja die Steuerkette wurde mir auch schon empfohlen, werde ich unter die Lupe nehmen.
    Vielen Dank für die Tipps.
    Gruß Werner
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    fehlercodes auslesen (lassen)
     
  6. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Habe gerade gelesen, dass Fehlzündungen auch bei geringem Benzindruck vorkommen. Würde hier passen: Bei mehr Belastung wird mehr Benzin benötigt dadurch entsteht ein mageres Gemisch. Müsste auch ein Fehlercode geben. Ist schnell getestet
     
  7. #7 Dauwing, 11.10.2016
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
    wenn Du die einbaust, kontrollier nochmal die Zündkerzen und mach ein Foto,

    hast Du bei den neuen Zündkerzen den Abstand richtig eingestellt,
    oder alle so, wie sie neu waren, reingedreht.

    Wenn der Austausch fertig ist und danach es nicht besser wird,
    und die eine Zündkerze immer noch schwarz ist,
    dann, dann könnte das Problem vom Zylinder kommen,
    soll heissen, Kompressionsdiagramm messen.

    Wie sieht der Motorblock aus, kannst ja auch mal ein Foto machen,
    Ventieldeckelkasten noch normale schwarze lackierung drauf, oder Anzeichen von Überhitzungsschaden,
    schwarze farbe halb weg, und Undichtigkeiten an der Dichtung zum Motorblock.
     
  8. #8 SittingBull, 12.10.2016
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    In dem Fall zuerst den Benzinfilter checken - kost nicht viel und sind 3 Schrauben zu lösen - neuen rein und gut
     
  9. #9 mikesch1960, 13.10.2016
    mikesch1960

    mikesch1960 Jeeper

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Wolfgang
    Tja, nen alten Wagen kaufen mit 430000 km ohne Probefahrt - da muss sowas bei raus kommen.

    Fäng mal mit dem elementarsten an - welche Fehlermeldungen zeigt er denn an?

    Und dann zuerst mal sämtliche Zündkomponenten tauschen - da machste vorerst mal nix falsch mit.
     
Thema: Jeep Grand Cherokee ZG 5.9 Fehlzündungen, bitte um Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündreihenfolge grand cherokee 5 9