Jeep Grand Cherokee 5.9 LX mit E85

Diskutiere Jeep Grand Cherokee 5.9 LX mit E85 im E85 - Biosprit Forum im Bereich Alternative Kraftstoffe; Hallo Anbei mal meine Erfahrungen mit E85 im Jeep Grand Cherokee 5.9 LX Ich habe mal meine beiträge zusammengestellt, so kann der verlauf besser...

  1. #1 OlafBode, 28.05.2009
    OlafBode

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    Hallo

    Anbei mal meine Erfahrungen mit E85 im Jeep Grand Cherokee 5.9 LX

    Ich habe mal meine beiträge zusammengestellt, so kann der verlauf besser verfolgt werden.

    Hoffe ich konnte Interessante Infos bereitstellen.

    Euer Olaf



    Hallo

    Nach langen hin und her habe ich es nun einfach getan, und Fahre seit nun 500 KM 50% E85 in meinen GC 5.9

    Erste erfahrungen sind:

    - Anspringen kalt oder Warm Problemlos
    - Fahrverhalten, etwas weicherer Motorlauf
    - Wassertemperatur, etwas Geringer als mit Benzin pur
    - Durchzug wie immer, Sublektiv etwas besser
    - keine Warnmeldung wegen lambdawerten oder so.


    alles Problemlos.

    Mein Fahrzeug

    Jeep Grand Cherokee Limeted 5.9 LX, 177 KW, Euro2,

    Also alles schön.


    Hallo

    Nachdem ich zunächst mit ca. 40% E85 gefahren bin, und das Problemlos, war die logische Entscheidung nun die Umrüstung auf ein Systhem das es ermöglicht Benzin ( SuperPlus ) oder Wahlweise E85 zu Fahren.

    Also wurde diverse Anbieter Kontaktiert und Angebote Eingeholt.

    Die Entscheidung ist dann für Zensiert gefallen. (EDIT Berti: die Firma darf hier nicht genannt werden, da es juristische Probleme gegeben hat. Bitte beachten!

    Insbesondere da der Berater am Telefon sich mal eben 30 Minuten Zeit genommen hat, alle Fragen zu beantworten.
    Auch die Kaltlaufreglung war ausser dem Guten Preis von 482€ eine Entscheidungshilfe.

    Nachdem das Gerät zunächst mit Falschen Steckern Geliefert wurde, wurde es in nur 24 Stunden Ausgetauscht. ( Schneller Service !!!! )
    Interessant ist das der 5.9er Bosch-Stecker hat !!!!!

    Nun mit dem Richtigen Steckern am Gerät und ner Schachtel Camel und 50 Kabelbindern ab in die Scheune zum Einbau.

    Nach dem das Steurgerät Besfestigt wurde brauchten nur noch die Stecher von den Einspritzdüsen Abgezogen werden, in denn Vorgesehenen Stecker des Kabelbaums ( ist alles dabei ) gesteckt werden und nun der Stecher des Kabelbaums auf die Einspritzdüsen gesteckt werden.

    Noch nen Massekabel Angeklemmt werden, und der Motortemperaturfüler für die Mengenanpassung bei Kaltstart am Saugrohr Befestigt werden.
    Dieser Fühler soll abtasten ob der Motor mehr oder weniger Temperatur als 25 Grad hat. Sollte aber nicht über 150 Grad Warm werden.
    So erschien mir das Saugrohr geeignet, weil auch so die kabelverlegung einfach war.
    Nun noch der Umschalter für die Wahl zwischen Ethanol ( E85 ) oder Benzinam Sicherungskasten Befestigt und fertig.

    Diesen Schalter kann mann / Frau auch ins Fahrzeuginnere legen, wenn gewünscht.

    Und Starten.

    Da noch ca. 15 Liter Gemisch mit ca. 40% E85 im Tank waren zunächst mit der Benzin-Einstellung Gestartet.
    Zum Testen wurde dann zunächst 20 Liter E85 aus Kanistern draufgetankt und ne kurze Runde gedreht. ( Mit Ethanol-Einstellung )

    Und, alles Schön !!!!!!!

    Nun gleich zum Volltanken zur Tanke. Bei der gelegenheit gleich 3x 20 Liter in Kanister, für Fahrten wo nicht Getankt werden kann.

    Resultat:

    - Super-Weicher Motorlauf
    - Top-Gasannahme

    Alls Schön.

    Heute Kostet hier bei uns in Verden SuperPlus bei Aral 145,9€ E85 bei Clasik 89,9 Cent, macht 56 Cent pro Liter Preisvorteil.

    Auch bei etwas Mehrverbrauch ist das wohl eine Lohnende Investition.

    Dies ist nun ein Bericht der Auf Tatsachen basiert, und nicht auf Spekulationen oder Vermutungen !!!!!

    Euer Olaf

    Um nun die ja bekannten "Kaltstartprobleme" besonders bei niedrigen Temperaturen zu mildern, habe ich mal Neue Zündkerzen und eine Neue Zündspule Bestellt.
    So gehe ich auf nummer Sicher.
    Bisher konnte ich beobachten das das Kaltstartverhalten etwas schlechter geworden ist.
    Aber ich denke da kann ich mit Leben, besonders im Anbetracht des Preisvorteils beim Tanken.

    Hatte gestern auch nach nun 1200KM Ethanol mal nen Ölwechsel gemacht, war aber sowieso dran.
    ( Ölwechsen alle 10TKM weil fast immer mit Anhänger Gefahren wird )

    Hier konnte die Reinigungswirkung deutlich gesehen werden.
    Das Öl war Pechschwarz, und die Zylinderköpfe von innen
    ( Öleinlassdeckel ) Blitzesauber.
    Bei der Kontrolle der Drosselklappen und des Lehrlaufreglers, konnte auch festgestellt werden das diese erheblich Sauberer geworden sind.

    Auch bei den Motorentlüfterschläuchen kann das selbe festgestellt werden.

    Bei der Kontrolle der Bezinleitungen usw. konnte keine Veränderung festgestellt werden, so das wie auch schon vermutet das gerede von sich auflösenden Spritleitungen ins reich der Lügen verbannt werden kann.

    Übrigens: unser Rasenmäher ist jetzt auch "Alkoholiker", ohne Probleme.


    Als nächstes folgt der Umbau unseres Chrysler Grand Voyager und eines VW-Polo.

    Stellt sich langsam die Frage nach einer eigenen "Kleintankstelle".

    Wenn jemand da erfahrungen und Kontakte hat, bitte melden.

    Monatsverbrauch sollte so bei ca. 1000- 1500 Litern liegen, für unseren "Fuhrpark". ( + Rasenmäher

    Inzwischen habe ich rund 1500Km Gefahren, hier nun das Ergebnis.

    Verbrauch:

    Benzin ca. 16,6 Liter SuperPlus
    E85 ca. 19,5 Liter

    Rentabilität:

    100 KM mit Benzin Kosten ( bei 139,9€ Liter ) 23,22€

    100 KM mit E85 Kosten ( bei 0,899€ ) 17,53€

    Ersparnis 5,689€ pro 100 KM

    Macht bei 50.000 KM im Jahr 2844,75€

    Minus 482€ Steuergerät = 2362,75€ im Jahr


    Startverhalten:

    Nach dem wechsel der Zündkerzen und Zündspule ( Kosten 60€ ) Zufriedenstellend, jedoch schon schlechter als mit Benzin.

    Sonstige Probleme: keine

    Leistung usw.:

    Subjektiv etwas besserer Durchzug, Sanfterer Motorlauf, besonders bei 600 U/Min. Leerlauf

    Und zum Ende:

    Empfehlenswert !!!!!!!!!!!!!!!!!

    Euer Olaf

    wer Fragen hat kann mich jederzeit Mailen

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  2. #2 grimaldur, 28.05.2009
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    hatte ich auch im passat solch ein kit, ca 40tkm, ohne probleme.

    sollte dein polo eine monomotronic einspritzung haben, der kit legt noch bei mir (habe den passat ohne den kit verkauft)

    im YJ habe ich auch ein paar tausend km damit gefahren, da aber grössere einspritzdüsen eingebaut und eine lambda anzeige zur kontrolle.
    auch keine probleme.
    der fährt jetzt aber seit länger wieder auf sprit, weil sich das im moment nicht lohnt.
    zumindest hier: SP95 = 1,15 und e85 = 0,91
    und die tanke ist ca 30 km weit weg.
     
  3. #3 Bruce88, 30.05.2009
    Bruce88

    Bruce88 Member

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    Ich finde es immer echt interressant wenn Kollegen solche guten Experimente machen !! Ist auch eine gute Alternative zu Gas !!
    Danke!!
     
Thema: Jeep Grand Cherokee 5.9 LX mit E85
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