jeep grand cherokee 1996 4.0 liter (dringend)

Diskutiere jeep grand cherokee 1996 4.0 liter (dringend) im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen. Ich habe einen jeep grand cherokee 1996. 4 liter Maschine, 6 Zylinder Automatik und Allradantrieb. Habe zwei Probleme. Erstes...

  1. #1 simon123, 19.04.2014
    simon123

    simon123 Newbie

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    simon
    Hallo zusammen.
    Ich habe einen jeep grand cherokee 1996. 4 liter Maschine, 6 Zylinder Automatik und Allradantrieb.
    Habe zwei Probleme.
    Erstes problem:
    Nach ca 30km fällt die Drehzahl runter und ich kann nicht die Drehzahl erhöhen bzw.halten. Der Wagen beginnt zu stocken und ruckeln und die Drehzahl fällt und steigt (benzinfilter, Zündkerzen, Zündkerzen-Stecker sowie kompression im Zylinder gecheckt bzw neu und ausgetauscht).
    Pc vom jeep Händler kann boardcomputer nicht auslesen.

    Zweites Problem:
    Motor springt von einem auf den anderen tag nicht mehr an (Batterie neu, Tank voll, Zündkerzen funken, luftfilter gecheckt und neuer benzinfilter). Jeep Händler kann mir nicht helfen da der pc nicht mit dem auto kommuniziert.
    Weiteres Problem ist dass ich zurzeit in Australien bin und dort reise.

    Bin um jeden Rat mehr als dankbar!

    Danke, Simon
     
  2. #2 hagbard, 19.04.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Lies mal die Fehler per Schlüsselmethode aus.

    Also Schlüssel rein, Zündung an-aus-an-aus-an. Dann blinkt die "Check Engine" Leuchte und ggf. zeigt er dir die Fehlercodes im Display auch mit an.

    Die Codes funktionieren so: z.B. 2xKurz Pause 3xKurz = Code 23

    Das hilft ev weiter: http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=466

    Ich würde Tippen der Kurbelwellensensor geht nicht mehr, bzw. nur sporadisch. Dann springt der Bock nimmer an, und das Stocken kann auch auftreten. Der KW Sensor ist ausserdem für die Drehzahlbestimmung des Motors zuständig.

    Das Teil was ich meine ist das da: http://www.ebay.de/itm/KURBELWELLEN...RAND-CHEROKEE-ZJ-MIT-4-0L-AUTOM-/290939649883

    Es sitzt an der Getriebeglocke recht weit oben.
     
  3. #3 simon123, 20.04.2014
    simon123

    simon123 Newbie

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    simon
    Werde das mal mit dem Zündschlüssel versuchen, der Kurbelwellensensor ist gerade ausgetauscht allerdings springt der motor noch nicht an der anlasser und alles weitere was beim starten von Nöten ist hört sich gut an finde ich ! ;)
    Habt ihr /du noch andere ideen woran es liegen könnte?
    Lg simon
     
  4. #4 hagbard, 21.04.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Spingt er garnicht an, oder nur ganz kurz? Wenn er angeht, sofort wieder aus, ist was mit der Wegfahrsperre defekt.

    Geht er garnicht an, könnte auch der Hallgeber im Zündverteiler defekt sein.

    Wichtig wäre zu wissen, ob überhaupt Spannung bis zu den Kerzen kommt.

    Also mit isolierter Zange mal mit zweiter Person einen Starten lassen, der andere hält das Zündkabel mal an einen Massepunkt am Motor. Es muss bei kurzer Entfernung ein Funke überspringen.

    Wenn Spannung ankommt, als nächstes Prüfen, kommt Sprit an? Dein Wagen wäre nicht der erste, der keinen Kraftstoff bekommt. Dazu müsstest du das KS-Rail abbauen (2 Schrauben) und die Düsen samt Rail rausziehen.

    Dann nen großen Lappen, ne Wanne oder ähnliches hernehmen, und das Rail dort reinlegen (ist nur zum KS auffangen). Wieder startet einer, und du schaust ob Kraftstoff aus den Düsen kommt (vorsicht, Brille tragen! KS im Auge ist ganz schlecht!)

    Käme Spannung an, und KS wäre da würde der Wagen laufen. Also muss irgendwo in dem Bereich der Fehler sein..

    Bei defektem Hallgeber im Zündverteiler würde jedoch kein KS und SPannung anliegen.

    Also einfach mal in die Richtung schauen :)

    Edit: Sehe grade, Funken kommt an, dann KS testen. Ohne Lebenelexier passiert garnix :)
     
  5. #5 simon123, 21.04.2014
    simon123

    simon123 Newbie

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    simon
    Erst einmal danke für die tipps ;)
    Ja züdfunke kommt an , was ist das ks rail und wo sitzt es ? Benzinfilter ist neu fals es das ist ;)
    Der motor springt garnicht an sondern versucht nur zu staren, wenn Benzin ankommt und der züdfunke auch da ist und er trotzdem nicht anspringt was könnte es dann noch sein ? Anlasser so wir Zündkerzen sind gut und funktionieren .....
    Vllt habt ihr ja noch eine idee was es sein könnte :)
     
  6. #6 hagbard, 21.04.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    KS Rail ist das Kraftstoffverteilerrohr. Das Metallding, wo die Einspritzdüsen dranhängen.

    Sitzt auf dem Ansaugkrümmer :)

    Wenn er Benzin hat, und zündet, muss er laufen ;) Das Benzin wird ja im Zylinder wenn der Funke kommt verbrannt, also muss er laufen.

    Ausser die Zündreihenfolge ist falsch, dann zündet er im schlimmsten falle dort, wo grad kein Kraftstoff ist...

    Gib mal youtube "jeep 4.0 rail" ein. da bekommste paar Vids die zeigen wie der an und Abbau funktioniert.
     
  7. Hulk

    Hulk Dummchen

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Hey, ich hatte vor Jahren das Problem bei meinem 4Ltr. Mein Autodocktor hat den Luftmengen und Leerlaufsensor getauscht, seitdem schnurrt er wieder. Versuch kann nicht schaden : gib5
     
  8. #8 simon123, 30.04.2014
    simon123

    simon123 Newbie

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    simon
    Sooo habe es jetzt mit dem Zündschlüssel ausgelesen und dieser sagt
    Lamda Sonde ( Gemisch zu mager)
    Und es sagt letzten 50-100 Motor Zündungen wurden gelöscht ?
    Was heist das jetzt und was sollte ich tuen bzw kann ich damit weiter Fahren ?
    Die Fehler waren Code 12 und 51
    Wäre für Hilfe sehr dankbar ;)
     
  9. #9 hagbard, 01.05.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Code 12 heißt nur, dass deine Bordspannung mal unter 12V gefalen ist. Den Fehler kann man getrost ignorieren.

    Lambdawert zu mager, entweder Lambdasonde defekt, oder dein Wagen zieht irgendwo Falschluft.
    Der Lambdawert ist ein ein Wert für das Kraftstoff / Luftgemisch. Zu mager bedeutet, es ist zu viel Luft für den eingespritzen Kraftstoff vorhanden (es müsste also mehr Kraftstoff eingespritzt werden, um die vorhandene Luft vollständig verbrennen zu können).

    AAABER, schlechte Nachricht, das hat normal nichts mit dem anspringen zu tun, denn dein Wagen ist im Kaltlauf nicht auf die Lambdasonde angewiesen. Es werden dann nur hinterlegte Werte aus dem Steuergerät genommen. Und das Gemisch ist beim Kaltlauf immer in richtung Fett verstellt.

    Um das aber dennoch auszuschließen, mach bitte folgendes:

    Klemm deine Batterie ab (Massepol abklemmen). Dann steckst du deine Lambdasonde Vorkat (also die, die nach dem Abgaskrümmer, und vor dem Katalysator kommt) ab. Der Stecker ist unterhalb der Servopumpe, und fürt zur Lambdasonde. Notfalls die Lambda im Abgasstrang "finden" und dann Kabel nach oben verfolgen, wenn du ihn nicht von oben erkennst.

    Zum Vgl. aus dem .de forum: http://www.jeepforum.de/pics/U118-1182386248.jpg

    Stecker abgezogen lassen, Zündung auf ON stehen lassen, und nen Kaffee trinken gehen.

    Nach einer kleinen Weile, Zündung wieder auf OFF, Batterie anklemmen, aber die Lambdasonde bleibt abgesteckt.

    Dann versuchen zu starten.
     
  10. #10 simon123, 01.05.2014
    simon123

    simon123 Newbie

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    simon
    Erst einmal danke für die gute Beschreibung , allerdings springt der Motor jetzt wieder an ;) also ist nur noch das Problem das das Gemisch zu mager ist ....
    Mir würde gesagt das die lamda Sonde nur ein Sensor ist und die Informationen nun an einem Regler weiter gibt der dann das Gemisch einstellt , das würde bedeuten Landa Sonde ok Regla kaputt oder verstellt ?!?
    Kann ich den Regler selber einstellen also das Gemisch oder geht das nur über einen pc ? Und wie überprüfe ich ob er irgendwo falschluft her nimmt ?
    Danke
    Simon aus Australien
     
  11. #11 hagbard, 01.05.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Dein 1996'er 4L hat (sofern der Wagen Facelift ist, erkennst du z.B. am Lenkrad. Tempomattasten unten = PreFace, seitlich am Lenkrad = Facelift) zwei Lambdasonden, eine vor dem Katalysator, und eine Nach dem Katalysator.

    Wenn keine Check-Engine, bzw Abgaslampe an ist, ist die nach dem Kat ok.

    Deine Sonde vorkat "misst" dan Restsauerstoffgehalt nach der Verbrennung. Den Wert der dabei rauskommt, kann das Steuergerät (PCM) lesen, interpretieren, und danach mehr, oder weniger Benzin einspritzen. Einen Regler gibt es nicht. Also wenn, dann ist die Lambdasonde defekt, oder eben Falschluft.

    Die Sonde nachkat misst den Restsauerstoffgehalt nach dem 3-Wege-Katalysator. WÄRE der Kat defekt, würden die Werte der Sonde 1 und 2 (annähernd) gleich sein. Das Steuergerät kann danach diagnostizieren, ob der Kat geht, oder eben nicht. Die zweite Sonde wird daher auch Monitorsonde genannt.

    Wenn also keine Lampe an ist, geht es um die Vorkatsonde.

    Falschluft kannst du z.B. testen, indem du mit einem Zerstäuber (son Ding womit man die Blumen mit Wasser bestäuben kann) Richtung Ansaug sprühst. "Saugt" er dann den Nebel an einer stelle mit ein, zieht er dort Falschluft. Das klappt bei kleinen Sachen aber auch nicht immer. Ausserdem kann z.B. der Krümmer, oder die Krümmerdichtung undicht sein, dann kommt Sauerstoff nach der Verbrennung zur Lambda, und die Meldung ist die gleiche.

    Am besten einfach eine neue Sonde rein, Steuergerät resetten, und dann nach einer Weile fahrt (Lambda muss auch erst auf Temperatur sein) erneut nachsehen.
     
  12. #12 simon123, 02.05.2014
    simon123

    simon123 Newbie

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    simon
    Sooo also ich habe den Jeep mit Facelift und die erste lambdasonde am krümmer Habe ich gefunden .
    Es leuchtet keine Check-Engine bzw abgaslampe das würde bedeuten der Kat ist heil.?!?

    Bedeutet das das es nun die vorkatsonde ist oder nur das er irgendwo falsch Luft zieht ?

    Welche Ansaugung ist gemeint wo ich mit dem Zerstäuber sprühen soll die von der Luft also vor dem Luftfilter ?
    Und kann ich falschluft auch so am krümmer finden ?

    Wenn die krümmer Dichtung defekt ist müsste das Auto dann nicht viel lauter sein also wie als hätte ich einen dicken Auspuff dran :D
    Kenne das nur so vom Motorrad ?

    Kann ich das Steuergerät selbständig resetten oder brauche ich dafür wieder einen Computer bzw Jeep Händler ?

    Vielen vielen Dank schon mal das du mir so hilfst bin sehr dankbar dafür weil in Australien kann mir niemand so wirklich helfen , vllt könnte man das auch telefonisch klären ?!?

    Lg simon
     
  13. #13 hagbard, 02.05.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Steuergerät resetten geht über die Batterie abklemmen, und ne weile abgeklemmt stehen lassen, brauchst du nichts anderes dazu.

    Keine Lampe = Schonmal gut :genau

    Natürlich kannst du auch einfach mal einen Reset machen, fahren, und schauen ob der Fehler noch drinnen ist. Ich hatte auch mal Lambdasonde als Fehler drinnen, und war dann wieder weg...

    Teile bekommst du in Autralien gebraucht z.B. über http://www.jeepparts.com.au/

    Ansonsten Neuteile bei http://www.jeepshop.com.au/ mal anrufen, die sollten sowas auch da haben.

    Die Ansaugspinne, auch Intake Manifold genannt, ist der graue Block, auf dem die Drosselklappe sitzt. Alles von Luftfilter bis Drosselklappe ist egal, ab Drosselklappe sollte alles dicht sein, also Drosselklappendichtung, und Krümmerdichtung am Zylinderkopf. Auch keine Haarrisse in Drosselklappe oder Manifold.

    Du willst die Spinne ja nicht abbauen, aber das Vid zeigt welches Teil ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=oQILTtdvyN8

    Ich nehme immer Bremsenreiniger zum testen, aber Wassersprüher ist ungefährlicher :-)
     
  14. #14 simon123, 04.05.2014
    simon123

    simon123 Newbie

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    simon
    Ok, so dieser Fehler ( falschluft ) ist ausgeschlossen habe alles überprüft und er zieht nirgendwo falschluft :/
    Was könnte noch ein Fehler sein ?
     
  15. #15 simon123, 10.05.2014
    simon123

    simon123 Newbie

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    simon
    Neues von meinem Auto

    Habe jetzt fehlercode 52 und habe fehlercode 51 was für mich irgendwie unlogisch erscheint ?!? Irgend eine Idee
     
  16. #16 hagbard, 10.05.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Hallo,

    Ich fasse mal zusammen:

    Der Wagen startet wieder -> gelöst :vertrag

    Wagen ruckelt ab 30km fahrt, nimmt teilweise kein Gas an, Drehzahl schwankt:

    - Zündanlage (Kerzen, Kappe, Läufer, Spule) sind neu
    - Benzin kommt an, und filter ist neu (Benzin und Lufi)
    - KW-Sensor neu

    Wie Hulk schon erwähnte, folgende Dinge sind noch zu testen, oder gleich zu tauschen:

    MAP Sensor : http://www.ebay.de/itm/MAP-Sensor-Drucksensor-Jeep-Grand-Cherokee-4-0-L-92-95-/301167696637

    Der MAP misst den Lastzustand des Motors, und das Motorsteuergerät nimmt diese Werte für die Gemischbildung. Wenn dein Wagen Code 51 und 52 ausgibt, misst ggf die Lambdasonde richtig, aber durch falsche werte wird die Gemischbildung ständig in Fett und Mager verschoben.

    Nicht zu verachten: Ansauglufttemperatursensor (http://www.ebay.de/itm/Jeep-Grand-C...sensor-Sensor-4-0-L-5-2-L-93-96-/360879427919 )

    Diese kleine Sensor nahe der Drosselklappe, im Ansaugkrümmer ist beim Jeep, weiß der henker warum, ein Hauptsensor für die Gemischbildung. Spinnt der kleine, und übermittelt immer falsche Werte, nimmt das SG eine falsche lufttemperatur an, und regelt ständig nach Fett oder Mager

    Den Leerlaufsteller bitte auch mal reinigen, und auf Funktion prüfen. Wenn der während der Fahrt hängt, kann ggf darüber Falschluft gezogen werden. Reinigen Anleitung hier: http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=3119

    Wassertemperatursensor: Gibts einen am Thermostat, und einen am Motorblock hinten. Sollten (da im Preisbereich um 10€) mal beide getauscht werden. Testen geht, durchohmen, aber ne richtige Rauschprüfung is ohne Oszi eh net möglich, am besten tauschen...

    Da der Wagen sonst ja gut Zündet, lass ich den Hallgeber im Verteiler jetzt mal ausser acht...

    PS: Sorry, wollte auf deine PN antworten, habs aber verpennt :-)
     
Thema: jeep grand cherokee 1996 4.0 liter (dringend)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep zj Hallgeber prüfen

    ,
  2. jeep cherokee 4.0

Die Seite wird geladen...

jeep grand cherokee 1996 4.0 liter (dringend) - Ähnliche Themen

  1. Das ewige Thema 2.5 oder 4.0

    Das ewige Thema 2.5 oder 4.0: Hallo Forum, ich will das Thema Motor nicht ewig strapazieren aber ich brauche doch noch mal einen Tip. Ich bin ja Neuling und möchte mir einen...
  2. Jeep-Stammtisch November 2019

    Jeep-Stammtisch November 2019: Hi X-Cross Jeepers, am Freitag, 22.11., probieren wir etwas Neues: China-Thai Restaurant Ming Fat Lienzinger Strasse 74 75417 Mühlacker Wie...
  3. Jeep 5.7 Lifthinten

    Jeep 5.7 Lifthinten: Hallo alle zusammen, ich werde meinen 08ter GC 5.7 in den nächsten 2 Wochen vorne mittels Bilstein 5100 Dämpfer höher legen lassen werde denke...
  4. Fragen zu Jeep CJ5 mit AMC 401

    Fragen zu Jeep CJ5 mit AMC 401: Hi zusammen, ich habe ein Jeep CJ5 gekauft. Das war eine reine Bauchentscheidung (das Auto ist sooooo geil) und jetzt kommen natürliche einige...
  5. Jeep Compass 2,4l 4x4 Bj 2015 48Tkm

    Jeep Compass 2,4l 4x4 Bj 2015 48Tkm: Hi zusammen! Verkaufe (wg. Geschäftswagen) meinen Compass schweren Herzens... Ausführliche Beschreibung findet Ihr auf mobile.de...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden