Jeep GC 2,7 CRD 4 x 4, Bjahr 2003 Raucht und geht 5 Sek. nach Starten ausrt

Diskutiere Jeep GC 2,7 CRD 4 x 4, Bjahr 2003 Raucht und geht 5 Sek. nach Starten ausrt im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, Teilehändler hat mir 5 generalüberholte Injektoren Typ A6110701687 verkauft, die eingebaut wurden. Nach Ausbau wurde festegestellt,...

1. #1 spessart58, 12.06.2016
    spessart58

spessart58 Newbie

Vorname:
    Hans Reinhold
    Hallo,

Teilehändler hat mir 5 generalüberholte Injektoren Typ
    A6110701687 verkauft, die eingebaut wurden. Nach Ausbau wurde festegestellt, dass die ursprünglich im Fahrzeug verbauten Injektoren vom Typ mit der Nummer A612..........87 waren.

Der Teilehändler sagt fest, dass die gelieferten Injektoren zu meinem Fahrzeug passen !!

Das Auto fährt soweit aber es hat jetzt beim Beschleunigen mehr Rauchentwicklung, jedenfalls mehr Rauch als vor dem Injektorentausch. Es springt kalt zwar sofort an, aber der Motor stirbt nach 5 Sekunden wieder ab und ist dann erst nach einer Pause und langem Orgeln wieder zu starten.

Was ist zu den unterschiedlichen Telenummernder Injektoren zu sagen, gibt es Nachteile ?
    Kann man was gegen stärkere Rauchenwicklung tun durch Einstellen und wo sollte was evtll angepasst oder eingestellt werden evtl wegen des neuen Injektors mit der anderen Teilenummer etc ?

Warum springt der Jeep in kaltem Zustand zwar immer sofort beim ersten Startversuch an, geht dann aber nach 5 Sekunden wieder aus mit den vorbeschriebenen Folgen für einen Neustart ?
    Kann das evtll noch an neuer Luft im Kraftstoffsystem lnach längerem Stehen iegen oder etwa auch am verbauten Injektortyp ?

Habt für jeden guten Rat Dank im Voraus
    spessart

2. AlexZJ

AlexZJ Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Alexander
    Wurden die Injektoren angelernt?

3. det65

det65 Master

Vorname:
    Detlef
    Genau... die müssen ins System eingegeben werden, tauschen und fahren ist nicht....

4. #4 spessart58, 12.06.2016
    spessart58

spessart58 Newbie

Vorname:
    Hans Reinhold
    Injektortausch Motor springt kalt an,geht sofort aus und raucht etwas mehr als vorher

Hallo,
    danke für den Rat aber die Werkstatt ist spezialisiert und hat mir Anmeldung bestätigt, was kann sonst noch ein Problem sein ?
    MfG

5. monk

monk Member

Vorname:
    Holger
    Spezialisiert auf Jeep oder Diesel? Ich frage wegen dem DRB III....

6. #6 spessart58, 13.06.2016
    spessart58

spessart58 Newbie

Vorname:
    Hans Reinhold
    Jeep GC 2,7 CRD 4 x 4, Bjahr 2003 Raucht und geht 5 Sek. nach Starten aus

Hallo,
    ich glaube jetzt inzwischen eher, dass er nur auf Jeep spezialisiert ist undnicht sosehr auf Dieselmotoren.

Könnte wohl auch sein, dass der Mechaniker mglw davon ausging, dass die Austauschinjektoren die gleichen sind wie die ausgebauten, weil er nicht auf die Nummer der Teile geschaut hat.

Kann den jemand den Unterschied wg der Teilenummern und deren Einfluss auf das Verhalten erklären und ob davon vielleicht die Abgasentwicklung beeinflusst wird ?

Werde die Werkstatt nochmals auf die Unterschiede der Nummern hinweisen und vielleicht kann er die Injektoren neu anlernen am Steuergerät.

Hat jemand sonst noch gute Tips oder Erfahrungen damit ?
    Freundliche Grüsse und Dank

7. Mik

Mik Member

Vorname:
    Mirko
    Hi!

Die Teilenummer passt!
    Die A612er waren vermutlich die ab Werk verbauten Injektoren.
    Sofern alle Injektoren korrekt mit dem richtigen Dichtring eingebaut wurden, die Sitze vorher fachgerecht nachgefräst u d gereinigt wurden und bei der Montage keine Kraftstoffleitungen in Mitleidenschaft gezogen wurden...
    ... sollte er nach dem Anlernen der Injektoren wieder rund laufen.
    Hierbei müssen die Injektor-Klassen (stehen oben in kleinem Kreis) zwingend mit dem DRB III im Motorsteuergerät eingegeben werden.
    Das haben i.d.R. nur Jeep Werkstätten am Start, alternativ aktiv ginge es auch mit einem DRB III Emulator (z.B. vitech VCI-Pod) aber wer hat schon so etwas.

Gruss
    Mik

8. #8 spessart58, 19.06.2016
    spessart58

spessart58 Newbie

Vorname:
    Hans Reinhold
    Jeep GC 2,7 CRD 4 x 4, Bjahr 2003 Raucht und geht 5 Sek. nach Starten aus

Hej Mik,

das klingt wirklich überzeugend mit dem DRB III. Vielen Dank für diesen Rat. Aber ist denn die Jeep Werkstatt so ohne weiteres bereit, die fremdeingebauten Injektoren anzulernen mit dem Spezialgerät ?
    MfG
    spessart58

9. AlexZJ

AlexZJ Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Alexander
    Das kommt auf die Werkstatt an und lässt sich mit einem freundlichen Anruf im vorhinein abklären.
    Kostenlos werden sie es wohl eher nicht machen aber gegen den üblichen Stundensatz... :warten

10. #10 spessart58, 26.06.2016
    spessart58

spessart58 Newbie

Vorname:
    Hans Reinhold
    Jeep GC 2,7 CRD 4 x 4, Baujahr 2003, raucht und geht 5 Sek. nach Starten aus !!

Hallo Ihr Hilfsbereiten,

vielen Dank an Euch alle für die Anregungen und guten Tips zu meinem gemelldeten Problem.

Will Euch jetzt über den guten Ausgang und den Erfolg Eurer Beratung informieren:

Also die Werkstatt war einsichtig und hat alle Austauschinjektoren neu angemeldet und ich vermute, dass der Chef zu einem befreundeten Jeephändler fuhr und dort mit dem sg DRB III die Anlernung der Injektoren vornahm, weil er mir erzählte, er sei ca 100 Km gefahren.
    Weiterhin hat er wohl auch das Abgasrückführungssystem gereinigt oder entkokelt, das hat das Rauchen wohl auch mit völlig killen geholfen.

Das Problem mit dem Starten, dass das Auto ca 5-7 Sek. lief und dann ausging, hat er lt Mitteilung damit gelöst, dass er ein oder 2 Pierburg Rückschlagventile in die Kraftstoffleitung zum Tank einbaute. Damit wollte er, wie er sagte vermeiden, die Anhängerkupplung und den Tank zu demontieren und es scheint so zu funktionieren.
    Das Auto springt auf den Schlag des Starters an. läuft gut und raucht überhaupt nicht mehr trotz dass der Motor ca 215 000 Km runter hat.
    Ich hab jetzt noch ein anderes Problem, das ich neu einstelle um wieder Eure geschätzte meinung dazu zu erfahren.
    :steffi:steffiAlso Danke nochmals an alle
    Spessart

Thema: Jeep GC 2,7 CRD 4 x 4, Bjahr 2003 Raucht und geht 5 Sek. nach Starten ausrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep wj diesel qualmt

,
  2. 612 injektor anlernen ?