Jeep CJ7 4,2 Vergaser/Kat TÜV/AU

Diskutiere Jeep CJ7 4,2 Vergaser/Kat TÜV/AU im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, ich bin relativ neu hier und fange direkt schon einmal mit einem Problem an. Ich besitze einen CJ7 Bj.84 mit Kat. Es ist ein...

  1. #1 Kistenkurt, 04.05.2015
    Kistenkurt

    Kistenkurt Newbie

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin relativ neu hier und fange direkt schon einmal mit
    einem Problem an.
    Ich besitze einen CJ7 Bj.84 mit Kat. Es ist ein Weber-Vergaser verbaut und
    sämtliche Unterdruckventile nebst einigen Unterdruckschläuchen fehlen.
    Die Zündung wurde auf einen HEI Verteiler umgebaut und das Motorsteuregerät stillgelegt.
    Der Motor läuft gut, jedoch mehr kann ich noch nicht sagen!
    Nun meine Frage:
    Wenn ich nun zum TÜV komme der erkennt das große Teile des Unterdrucksystems fehlen keine Lambdareglung durch fehlendes Steurgerät stattfindet, ist dann überhaubt noch eine AU zu bekommen?
    Mich würde interessieren wie es bei anderen CJ`s mit Kat aussieht?
    Ich denke doch das bei den meisten dieses ganze System ebenfalls nicht mehr vollständig ist!
    ich wäre sehr froh, wenn ihr mir einige Tipp`s oder Ratschläge geben könntet.
    Bis dann Kistenkurt
     
  2. #2 Harald59, 05.05.2015
    Harald59

    Harald59 J eder E insatz E ine P anne

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Harald
    hallo Kistenkurt,
    ich habe auch einen 84er CJ und kürzlich Historieabnahme und TÜV machen lassen.
    Das ich keine Unterdruckschläuche und nen Webervergaser habe hat niemanden interessiert. Abgaswert war gut und fertig :-)
    Mein Tipp....
    vorher zum TÜV-Prüfer fahren und nur Infos holen...
    bißchen mit ihm Fachsimpeln und dann läuft das schon...:tuscheln
     
  3. #3 Kistenkurt, 05.05.2015
    Kistenkurt

    Kistenkurt Newbie

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    TÜV

    Danke für den Tipp Harald
    Ich hatte schon einwenig den Mut verloren.
    Ich habe übrigens die Bilder deiner Restauration gesehen.
    Hat mir gur gefallen, sehr schöner CJ.
    Wenn ich in deinem Beitrag zwischen den Zeilen lese, würde ich meinen
    es ist nicht dein erster CJ?

    Gruß Kistenkurt
     
  4. #4 Harald59, 06.05.2015
    Harald59

    Harald59 J eder E insatz E ine P anne

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Harald
    ja, hatte vor 10 Jahren 2 CJ7, einen für´s Gelände und einen für die Straße.
    Mußte ich wegen Scheidung aufgeben:motz
    War über 7 Jahre, 5x im Jahr in Dänemark auf verschiedenen Militärgeländen im Einsatz.
    Mein Motto war, wenn nichts kaputt geht, war es kein gutes Wochenende:happy
    So weis ich heute, was man an einem CJ alles machen muß und vor allem wie:senseo
     
  5. #5 Kistenkurt, 06.05.2015
    Kistenkurt

    Kistenkurt Newbie

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Harald,
    hast du deinen KAT noch oder kann man den austragen lassen?
    Was hast du mit der Lambdasonde gemacht? Nur abgeklemmt oder
    auch entfernt?
    Ich werde meinen CJ jetzt erst mal zerlegen und dann von Grund auf
    neu aufbauen!
    Was würdest du ändern oder verbessern?
    Ich möchte ihn, wenn es geht so weit wie wie möglich original halten!

    Gruß Kistenkurt
     
  6. #6 Harald59, 07.05.2015
    Harald59

    Harald59 J eder E insatz E ine P anne

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Harald
    hallo Kistenkurt,
    wenn du H-Kennzeichen haben willst, ist es egal ob du KAT hast oder nicht.
    Bei mir ist der KAT noch dran, interessiert den Prüfer bei H-Abnahme nicht.
    Habe aber Fächerkrümmer mit 2 Abgängen und Auspuffanlagen und an einer Seite ist die Sonde, also nur Alibi...
    Ich habe den Weber 551 2BBL Vergaser, der funktioniert am Besten mit Fächerkrümmer, läuft sauber und spart Sprit...liege so bei 13,5 Liter....
    Alles was Unterdruck ist rausschmeißen, außer vom Vergaser zum Zündverteiler.
    Wichtig für einen runden Lauf ist auch, das du einen Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilter hast, für die Motorentlüftung.
    Die andere Öffnung am Ventildeckel einfach schließen.
    Gruß
    Harald
     
  7. #7 Stratze81, 03.06.2015
    Stratze81

    Stratze81 Newbie

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Kann Harald in allen Punkten zustimmen... Unterdruck juckt kein Scvhwein was beim TüV...

    mein TüV Mann ist übrigens ein Bekannter der immer grinst wenn ich mit meinem CJ7 ankomme...das AU Gerät würde eh sagen:"bitte nicht zwei Autos auf einmal anschließen"!

    Ich sage nur Leistungsschwach und Abgasstark....

    dafür das der 4,2 Liter so viel Power haben müsste ist es ein laaames Ding...

    habe übrigens auch den manuellen Weber K551 drauf... läuft auch mit normalen Krümmer ganz gut...


    Ansonsten vertraue ganz auf Harald...stimmt alles was er sagt(schreibt):tuscheln
     
  8. #8 Harald59, 04.06.2015
    Harald59

    Harald59 J eder E insatz E ine P anne

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Harald
    also, das der 4,2L leistungsschwach ist, kann ich nicht bestätigen :nachdenklich
    zu wenig Leistung deutet auf verschlissene Kolbenringe hin...
    Standschäden!
    merkt man daran, das er stark am Ventildeckel rauspustet....
    viele machen auch den Fehler und nehmen dünneres Öl z.B. 10W40...
    der 4,2L braucht unbedingt 15W40 damit der Öldruck ausreichend ist!
     
  9. eisi

    eisi Member

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christoph
    der Vergaser ist top wenn er richtig eingestellt und die richtigen Düsen hat.
    Meiner läuft wie die Sau er hat nur ein winziges Loch zwichen den Stufen wenn man plötzlich ganz durchtritt.
    Bei der H Zulassung machte das keine Probleme auch die fehlenden Luftschläuche oder das das Ding keinen Kat und Steuergerät hatte war dem Tüv egal.
    Also sei entspannt das geht schon.
     
  10. #10 Harald59, 05.06.2015
    Harald59

    Harald59 J eder E insatz E ine P anne

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Harald
    @eisi,
    welche Düsengröße hast du drin und wo kann man die kaufen?

    Gruß
    Harald
     
  11. eisi

    eisi Member

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christoph
    Hallo,

    Düsen und sonstiges bekommst du bei IOZ Vergasertechnik in Mülheim-Kärlich (Vergaserteile.de)
    Mit den Düsen ist das nicht ganz einfach zu übertragen und es gibt auch tausend Meinungen:
    1. Stufe 50er Leerlauf 135er Haupt- und 170er Luftdüse
    2. Stufe 50er Leerlauf 130er Haupt- und 185er Luftdüse

    Anzumerken ist, dass ich eine grosse Ansaugbrücke, eine scharfe Nockenwelle für besseres Drehmoment habe und das Ding auf ca. 4.3 Liter gebohrt ist. Ich weiß nicht, inwieweit man dann diese Angaben übertragen kann.

    Meine Kerzen sind rehbraun und er überfettet auch nicht in der zweiten Stufe sondern zieht nach kurzem Rucken bei schnellem Gasgeben gut durch, wenn man langsam durchbeschleunigt geht das ohne Rucken sauber durch.

    Ich hoffe ich habe dir helfen können

    Eisi
     
  12. eisi

    eisi Member

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christoph
    Ich habe nach dem letzten Mal noch mal experimentiert und nun lasse ich die Düsen endgültig so:

    1. Stufe bleibt wie beschrieben.
    2. Stufe: Lehrlaufdüse 42, Hauptdüse 130, Luftdüse 170.

    das kleine Loch beim schlagartigen gasgeben ist im ersten Gang weg und im 2.Gang nur noch sehr klein.
    Ich bin zufrieden.:daumen
     
Thema: Jeep CJ7 4,2 Vergaser/Kat TÜV/AU
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. katalysator jeep cj

    ,
  2. co2 wert cj7