Jeep Cherokee XJ Import aus Holland

Diskutiere Jeep Cherokee XJ Import aus Holland im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Hallo wir wollen uns einen Jeep Cherokee XJ aus den Niederland / Holland importieren welcher zusätzlich auch eine Autogasanlage hat. 1....

  1. #1 jeeper-yj, 20.01.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hallo

    wir wollen uns einen Jeep Cherokee XJ aus den Niederland / Holland importieren welcher zusätzlich auch eine Autogasanlage hat.

    1. Was müssen wir generell für die Anmeldung in Deutschland beachten
    2. Was / wie sieht das mit der LPG Anlage aus - können wir die weiter benutzen
    3. Gibt es Betriebe die Grenznah sind und die Deutsche Anmeldung mit TÜV machen

    Wer hat Erfahrungen damit und kann mir freundlicher Weise helfen.


    Gruß Peter
     
  2. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Hallo Peter,

    da mein letzter Zugang (der 5.9) auch ein ehemaliges holländisches Fahrzeug ist, kann ich dir ein wenig über den Import erzählen.

    Ich habe den 5.9 schon in Deutschland gekauft, damit aber noch mit holländischen Papieren. Wenn du den Jeep in Holland kaufst und Abmeldest, achte -unbedingt- darauf das die Abmeldebescheinigung vorhanden ist! Ohne diese bekommst hier keine Zulassung!

    Da Holland (bzw. die Niederlande) ja EU ist, ist das mit dem Anmelden kaum ein Problem.
    Beim Import brauchst du ja auch schließlich keine Steuern oder sonstiges bezahlen.

    Beim Kauf erhälst du den holländischen Fahrzeugschein und Brief sowie -hoffentlich- die Abmeldebescheinigung.
    Solltest du zu dem Cherokee noch die "COC" Papiere dazubekommen ist das ganze noch besser! Mit diesen "COC" Papieren (auch Unbedenklichkeitsbescheinigung) wird der holländische "TÜV" in Deutschland anerkannt und somit geht es noch schneller deinen neuen XJ zuzulassen.
    Solltest du die "COC" Papiere nicht dazu erhalten (wie es bei mir der Fall ist) benötigst du eine Vollabnahme nach §21. Das kostet dich rund 120€.
    Mit dieser Vollabnahme, dem holländischen Brief sowie der Abmeldebescheinigung kannst du deinen neuen XJ dann hier in Deutschland zulassen und bekommst von der Zulassungstelle automatisch einen neuen Brief ausgestellt.

    Zu deiner Gasanlage: Ich weiß nicht wie das in holland gehändelt wird und ob eine Eintragung in Holland auch hier Bestand hat. Falls du aber sowieso eine Vollabnahme nach §21 machen musst, kannst du die Gasanlage gleich mit eintragen lassen und hast somit alles sauber auf der Hand.

    Zu entsprechenden Betrieben in Grenznähe kann ich dir nichts sagen. Kannst das Ganze ja aber auch selbst machen (wird vermutlich günstiger sein).
     
  3. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :huch nicht ?
    Hätte ich jetzt nicht gedacht !!

    Ich hab einen Kumpel in Holland wohnen, der hat hier in Deutschland
    einen 5 Jahre alten BMW gebraucht gekauft.

    Als er den dann in Holland anmelden wollte, musste er den Wagen versteuern,
    und das sogar nach einer irrwitzigen Formel :vertrag

    Ich bekomm's nicht mehr richtig zusammen aber in etwa wurde gerechnet:

    (damals) 19 % BTW vom Neupreis inkl. Sonderausstattung und davon
    dann ?? 60% ?? weil der Wagen 5 Jahre alt war :grübel

    Wäre er neuer gewesen, wäre es mehr - älter wäre weniger :verrückt

    Das man dann holländische Autos unversteuert hier in D einführen/zulassen kann
    hätte ich jetzt nicht gedacht :daumen
     
  4. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Nun, innerhalb der EU gilt ja freier Warentransfer oder wie sich das nennt.
    Die Niederlande hat ja noch Luxussteuer und solche Scherze. Das wird dein Kumpel wohl bezahlt haben.
    Wer möchte dem kann ich hier mal nen Holl. Brief und Abmeldebescheinigung reinstellen.
     
  5. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :nachdenklich DAS könnte es gewesen sein !! :daumen
     
  6. #6 jeeper-yj, 20.01.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Das wäre ja nicht schlecht zum vergleichen, würde mir ja schon mal helfen müsste dann nur noch dieses COC Papier als Kopie finden. :tanz
     
  7. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Baujahrsbedingt gibt's beim Import für jüngere nochmal Steuertechnisch was.
    Bei unseren Kisten ist das aber unbedenklich.

    Bilder von den Papieren kommen. Muss an Rechner.
     
  8. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    -Kleiner Nachtrag (kann den anderen Post leider nicht mehr editieren)

    Das mit den COC Papieren stimmt nicht ganz was ich gesagt habe. :sry MIT den COC Papieren brauchst nur eine normale HU bei unserem TÜV machen.
    OHNE COC Papiere ist eine Vollabnahme erforderlich.
    D.h. ob mit oder ohne COC zum TÜV musst trotzdem. (Zumal es bei den älteren keine COC Papiere (oder nur sehr selten ) gibt.
     
Thema: Jeep Cherokee XJ Import aus Holland
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. import jeep cherokee

    ,
  2. import jeep cherok